Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Einbein Stativ Empfehlung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Empfehlung für Einbeinstativ?

    Moin,

    da nun langsam das Frühjahr näher rückt, brauch ich für mein doch recht schweres Geschütz, das Canon 2.8/300mm L ein vernünftiges, unterstützendes Einbeinstativ.

    Es sollte schon eine entsprechend hohe Traglast "ertragen", eine Auszugshöhe von 155 aufwärts mitbringen und noch locker an den Rucksack passen.

    Vielen Dank vorab für Eure hoffentlich zahlreichen und guten Empfehlungen und Erfahrungen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.02.2011 um 22:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Hi Henry,

    hatte mir zunächst ein kleines Manfrotto Einbeinstativ, 676B digi, zugelegt, das mir allerdings etwas zu instabil war für die D300 (825 g) und das AF-S 80-200 (1.580 g).
    Auf Empfehlung eines Forumsmitglieds stieg ich um auf das 681B HD Pro, auch von Manfrotto, und bin persönlich von Stabilität und Handling angetan.
    Parameter: 3 Segmente, Schnellklappverschlüsse (mir lieber als Drehverschlüsse), Eigengewicht 0,8 kg, Tragkraft 12 kg, Packmaß 65 cm, Auszug max. 161 cm.

    Komme damit sehr gut zurecht, auch das Anflanschen an den Rucksack stört mich trotz der 65 cm Packmaß nicht.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Hallo Horst,

    das hört sich schonmal gut an. Manfrotto hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings hatte ich bislang nur das 680B in der Hand und wollte einfach mal wissen, obs da besseres gibt. Auch von Cullmann gab es da was beim Fotohändler um die Ecke..
    Aber mir sind die Erfahrungen wichtiger, die der eine oder andere hier mit den Einbeinern gemacht hat, als das ich da nun einfach drauf loskaufe...

    Danke aber schonmal für den Tipp mit dem 681er...

    Das Monopod muss schon ein wenig was aushalten, denn die Kombination mit dem 2.8/300er, der 5D MKII mitsamt Batteriegriff und einem Neiger kann schon an die 5KG kommen. Und da wünsch ich mir dann doch schon ein wenig Entlastung bei längerem Gebrauch.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Alzberger
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Plauen
    Alter
    64
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Ich habe das Manfrotto Neotec Pro:

    http://www.manfrotto.de/product/8374...tiv_Neotec_Pro

    Automatik
    700 Gramm
    Belastung bis 8 kg
    ~ 150 €

    Grüße

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Achtung, ich arbeite in Kürze mit Manfrotto zusammen, sie werden hier Forum-Partner!
    Bevor du was kaufst, lass es mich wissen
    HI Marc,

    das sind doch gute Nachrichten. Das von Alzberger vorgeschlagene Manfrotto Neotec Pro liest sich recht gut und im Moment tendiere ich dahin, es zu erwerben. Da warte ich, falls keine interessanten Vorschläge mehr kommen, doch noch ein wenig, bis das in "trockenen" Tüchern ist.

    Alternativ hatte ich auch an Holz von Berlebach gedacht, aber mich schreckt ein wenig die min. Höhe des Modell 112.

    Also wenn sich da was bewegen läßt.. mein Dank sei gewiss.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Ich hab ein sehr stabiles älteres Manfrotto Einbein - allerdings kann ich Dir jetzt im Moment gar nicht sagen welche Version.
    Was ich aber für mein FD 300/2.8 und jetzt gerade auch für das 400/2.8 nutze, ist ein älteres Monostat - allerdings mit nem lumpigen Kugelkopf im Moment.
    Den muß ich mal noch mal wechseln.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Meine Empfehlung für dich wäre eine BENRO MC-98 n6
    Das Teil ist super leicht da aus Carbon, extrem stabil und reicht für eine 1,9m Körpergröße locker aus!

    Ich habe mich von meinem "schweren" Alu-Manfrotto getrennt und es nicht bereut.
    Selbst meine 1D MK II inkl. 500mm Linse schafft das Stativ problemlos.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Manfrotto sind sicher immer eine Empfehlung wert, sie sind allerdings auch recht schwer (wie Wolfi schon schreibt).
    Carbon-Stative sind klasse, aber eben auch ziemlich teuer.

    Ich habe/hatte drei Einbeinstative. Eines von Hama, das habe ich ganz schnell meinem Vater geschenkt, da es für seine Kamera dicke ausreicht, bei meinen MF-Monstren aber nicht mehr.
    Dann habe ich mir dieses Wanderstock-Stativ gekauft - du erinnerst dich sicher Henry von meinem Besuch bei euch in Bad Segeberg. Doch das würde ich für ein langes Tele nicht empfehlen.
    (Kann mich im Moment auch nicht mehr an die Marke erinnern, Stativ liegt bei meiner Frau im Auto.)

    Inzwischen habe ich per Zufall ein ganz besonderes Einbein. Das Teil hat ein örtlicher Fotohändler mal von einer Messe mitgebracht und es im Schaufenster stehen gehabt. Da es ihm aber dort nur Platz weggenommen hat, konnte ich es für einen Bruchteil der UVP erwerben. Das Teil ist nicht gerade kompakt, aber massiv und superstabil. Egal was ich da drauf setze, es rührt sich nichts in den Verbindungen.
    Als besonderen Gag kann man die untersten 30cm auseinanderklappen, so dass aus dem Einbein ruckzuck eine Art Dreibein wird.
    Es handelt sich um ein "Trek-Tech TrekPod II".

    http://www.trek-tech.com/support/specs.html

    http://www.amazon.com/Trek-Tech-Trek.../dp/B0016SAYCE
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Hallo Henry,
    ich bringe am Samstag zum Maskenzauber mein No-Name-Einbein mit. Dann kannst Du es mal testen.
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Einbein Stativ Empfehlung

    Vielen Dank erstmal ihr Lieben für die vielen Vorschläge.

    Zur Zeit schwanke ich so ein bißchen zwischen dem Vorschlag von Alzberger und Wolfi.., also Manfrotto und Benro.
    Hab mich mal auf den Seiten von Dr. Lang umgesehen, der wohl Benro vertreibt..

    http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop...ativ%20Einbein

    Dort ist der Nachfolger des von Wolfi vorgeschlagenen Typ BENRO MC-98 n6 (wahrscheinlich aber MC 96 M8 gemeint), das C 48T, zu sehen, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt.

    Da bei den "Tele-Trümmern" irgendwie jedes eingesparte Gramm zählt, das man nicht noch zusätzlich mitschleppen muss, könnte Carbon da die Nase vorn haben. Bin da aber noch unschlüssig. Allerdings liegen das Neotec Pro und das Benro nun gewichtsmäßig auch ziemlich auf gleichem Niveau, eben um 700 Gramm.

    Genial finde ich am Mafrotto Neotec Pro die Einhandbedienung des Auszuges, jedoch ist es eingefahren mit 75cm noch recht lang gegen die 57cm des Benro. Aber ich denke, beide Monopods geben sich da nicht viel in der Qualität. Der Preisunterschied von ca. 30 Euro zugunsten des Benro aus Wolfis Vorschlag wäre dann schon ein Argument. Leider sind solche Vergleiche aus der Ferne immer etwas blöd, da wohl kaum ein Händler in Hamburg beide Stative vorrätig haben dürfte.

    Da ich am Samstag in Hamburg bin, werde ich aber mal in den einschlägigen Läden wie Calumet gucken, ob sie diese Typen dort führen.

    Vielen Dank für die bislang gemachten Vorschläge.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EinBein - KeinBein - ab auf die Schulter
    Von mekbat im Forum Stative
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 14:54
  2. Welche Empfehlung??
    Von SantaKlaus im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •