Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was tun bei vergilbte Linsen?

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Was tun bei vergilbte Linsen?

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass in bestimmten Fällen UV-Licht bei vergilbten Linsen helfen soll (speziell bei Thoriumhaltigem Glas). Kann jemand mehr dazu sagen? Wie stark, wie lange, vertragen die Vergütungen beliebig viel UV-Licht oder kann man auch etwas kaputt machen? Oder gibt es auch andere Ursachen für Vergilbung, die dann andere Maßnahmen erfordern?

    So sieht der Patient aus:
    Name:  verfaerbt..JPG
Hits: 2126
Größe:  213,8 KB

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    Nach eigenen Versuchen mit Carl Zeiss Jena Pancolaren und UV Bestrahlung, hab ich das für mich in den Bereich der Fabel "verschoben"..
    Selbst wenn es eine "gefühlte" Verbesserung geben sollte, so ist diese nach einigen Tagen wieder dahin.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    Am besten, du nutzt sie einfach weiter. Es gibt zwar Berichte, die beschreiben, dass UV-Licht die Gelbung reduzieren kann, doch diejenigen, die glaubhaft sind, berichten von UV-Beleuchtungszeiten von mehreren Wochen!
    Diese Linsen haben einen netten Nebeneffekt: genutzt an einer analogen SLR auf S/W-Film können sie - ganz ähnlich einem Gelbfilter - den Bildkontrast erhöhen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    petsch
    Gast

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    sowas habe ich noch nie gesehen. Ich hätte es für unmöglich gehalten, dass das optische Glas in den teuren Objektiven (das ist doch wohl ein Nikkor, das da abgebildet ist ???) "vergilben" könnte.
    Was bewirkt denn solches ? Sollte man die Objektive dunkel lagern ? Da heißt es doch aber wieder, da blüht der Fungus ? Ich habe sehr viel - auch teures - Glaszeug, dass ich schon jahrelang nicht mehr benutzt habe, schon mehrmal erwog ich es zu verkaufen, habe es dann aber immer wieder zurückgelegt (der Sammeltrieb eines älteren Knaben, der jede Schraube irgendwo einordnet und nichts wegwirft, sagt meine Frau).
    Es erscheint unter den beschriebenen Bedingungen jedoch sinnvoll, das Glas zu verkaufen, ehe sich solche Veränderungen einschleichen ? Wie lange dauert es denn, ehe solche Sachen auftreten? Das ist ja eine üble Wertminderung.

    Schöne Grüsse
    petsch

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    Ich glaube, es kann für dieses Symptom verschiedene Ursachen geben.

    Glasmischungen, die Thorium enthalten, verwandeln sich auf molekularer Ebene geringfügig durch die auftretenden Zerfallsprozesse.
    Das betrifft aber nur ältere Objektive, denn aus Sicherheitsgründen werden seit einigen Jahrzehnten keine Thorium-Glas-Mischungen mehr verwendet.

    bekannte Beispiele:
    lichtstarke Objektive wie das 1.4/50 'TAK' Takumar. Wenn man wie hier das Objektiv zerstört, ist das sicher nicht gesund.
    Generell sollte man beim Wort "radioaktiv" beim Thema MF-Linsen aber nicht gleich in Panik ausbrechen.

    Ich besitze ein Enna 35mm f/3.5 mit radioaktiver Hinterlinse, bei dem auch ein Gelbstich erkennbar ist.
    Das Enna ist weder ein überragendes Objektiv, noch besonders lichtstark, also hat es durch den leichten Gelbstich nicht viel an Wert verloren.
    'UV-Behandlungen' habe ich noch nicht ausprobiert, da UV-Licht fast aller Wellenlängen meines Wissens praktisch nicht ins Glas eindringen kann - vielleicht sind es ja andere Prozesse, die den Gelbstich durch das Sonnenlicht verschwinden lassen.


    wie man diese Objektive erkennt:
    Listen online oder selbst per Geigerzähler(man braucht kein besonders teures Exemplar)

    Im angegeben Link wird übrigens ein Nikkor 35mm f/1.4 erwähnt.

    Es gibt aber definitiv noch andere Ursachen für die "Gelbfärbung" in den Linsen, aber das müssen die Glas-Experten erklären

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    sowas habe ich noch nie gesehen. Ich hätte es für unmöglich gehalten, dass das optische Glas in den teuren Objektiven (das ist doch wohl ein Nikkor, das da abgebildet ist ???) "vergilben" könnte.
    Was bewirkt denn solches ? Sollte man die Objektive dunkel lagern ? Da heißt es doch aber wieder, da blüht der Fungus ? Ich habe sehr viel - auch teures - Glaszeug, dass ich schon jahrelang nicht mehr benutzt habe, schon mehrmal erwog ich es zu verkaufen, habe es dann aber immer wieder zurückgelegt (der Sammeltrieb eines älteren Knaben, der jede Schraube irgendwo einordnet und nichts wegwirft, sagt meine Frau).
    Es erscheint unter den beschriebenen Bedingungen jedoch sinnvoll, das Glas zu verkaufen, ehe sich solche Veränderungen einschleichen ? Wie lange dauert es denn, ehe solche Sachen auftreten? Das ist ja eine üble Wertminderung.

    Schöne Grüsse
    petsch
    Die beste Therapie für die Linsen ist es, sie nicht wie Du es tust, irgendwo zu lagern, sondern sie zu nutzen. Wenn Du es nicht selbst tust, verkaufe das Altglas, damit es wieder ans Tageslicht kommt. Egal ob Fungus oder die Vergilbung aufgrund des radioaktiven Thoriums.. keine Linse hat es verdient, einfach so herum zu liegen.

    Beim Vergilben erhälst du eine Gelbfiltereffekt, der die Kontraste verstärkt und die weißen Flächen werden eben leicht gelblich wiedergegeben. Alles heute per EBV mit einem Weißabgleich leicht korrigierbar.

    Wie ich aber auch grad sehe, fotografierst Du mit Nikon D300... schade, weil dann viele Deiner Gläser eben nicht mehr passend gemacht werden können... leider. Aber ich würde dann über eine Zweitkamera von Canon nachdenken oder eine Sony NEX, um eventuell hochwertige Scherben wieder nutzen zu können.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    I Wenn man wie hier das Objektiv zerstört,
    Das geistert ja schon länger druch die Foren und ich finde das echt daneben. Soll er lieber seine vergilbten Linsen jemandem schenken, der sie sich nicht leisten kann, oder an eine Schule oder so...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    @LucisPictor:
    Es ist nicht nur schade ums Objektiv, sondern auch um den Besitzer - radioaktiver Glasstaub, besonders von nicht sehr weit, dafür aber sehr stark strahlenden Isotopen, ist eine hochgradig ungesunde Sache.

    Für die an Physik interessierten:

    Thorium-232
    -> α-Strahler, d.h. im Körper sehr gefährlich, ansonsten leicht abschirmbar
    sehr große Halbwertszeit, also wenig Aktivität
    siehe auch Thorium-Zerfallsreihe

    Lathan-138
    -> β-Strahler - durch Metall leicht abschirmbar, im Körper gefährlich
    sehr große Halbwertszeit, also wenig Aktivität


    Die Metallummantelung eines normalen Objektives und das Glas selbst schirmen also bereits den größten Teil der Strahlung des Stoffes und seiner Zerfallsprodukte ab, die verbleibende Strahlung gelangt meist nur einige Zentimeter weit durch die Luft.

    Die vom Objektiv her messbaren Zerfälle in 20cm Entfernung sind vielleicht das 5-10 fache der natürlichen Zerfälle, die ständig um uns herum auftreten, eher weniger.
    Ich bin strikt gegen eine Verharmlosung des Themas, aber man muss rational bleiben.
    Ein Objektiv im Schrank ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Gesundheitsrisiko.

    Zur Erinnerung:
    der menschliche Körper enthält die Isotope C-14 und K-40, beide radioaktiv, daher haben wir immer eine leichte Grundbelastung. Röntgen, Flugreisen, Chernobyl und andere Dinge muss man da heutzutage leider auch dazuzählen.

    zurück zum 1.4er TAK: Zerstört man es ein solches Objektiv und verschluckt Teile davon .. nicht akzeptabel.
    Geändert von CChris (09.03.2011 um 19:45 Uhr)

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    Mir scheint dass man hier zu Lande ohnehin etwas sensibler mit dem Thema Strahlung umgeht als anderswo... In den Niederlanden beispielsweise bekommt man in fast jedem Angelshop sowas hier, in Deutschland hingegen dürfen die Dinger gar nicht verkauft werden. Von Niederländischen Anglern die an Strahlenvergiftung sterben hört man trotzdem eher selten, oder? :D

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Was tun bei vergilbte Linsen?

    Ziemlich unverantwortlich, sowas einzusetzen.

    "[..] kann wie Wasserstoff in den natürlichen Stoffkreislauf gelangen und zum Beispiel als Bestandteil von dann radioaktivem Trinkwasser Schaden anrichten"
    Damit ist eigentlich alles gesagt.

    Ich glaube, wir sollten uns auf die unbekannte 2. Ursache für Linsenverfärbung konzentrieren, zu Thorium und Lathan gibt es online schon eine Menge Quellen, und bei diesen Objektiven kann man durch andere Lagerung etc. nichts am Prozess der Gelbfärbung ändern.

    @Helge: Objektivname etc. und vermutetes Baujahr wären sehr hilfreich. Kannst du erkennen, welche der Linsen den Gelbstich besitzt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergilbte Objektive (z.B. PANCOLARe) durch UV-Licht schnell entgilben
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 11:33
  2. Linsen aus Boxkameras
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 08:08
  3. Einige M42 Linsen - Wie gut?
    Von chrissiralu im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:26
  4. "Alte" Linsen? OK, reden wir über ALTE Linsen!
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •