O.K., der maximal mögliche Innendurchmesser des Oly-Bajonetts, das dürften die bei dem MD-Adapter realisierten 42 mm sein, denn da ist wirklich kein Material mehr, auf das man verzichten könnte. Die Eindringtiefe wäre nach meinem Verständnis der Abstand zwischen der Auflagefläche des Bajonetts und seinem "hinterstem" Punkt? Das sind ca. 4,3 mm. Innerhalb des Bajonettrings dürfen dann auch Teile noch ein wenig nach hinten stehen, denn zum Spiegel ist bei der E-3 noch etwas Platz aber nicht sehr viel - ca. 2-3 mm ab Hinterkante Bajonett.

Den Chromring habe ich in der Tat zur Justage des Unendlichkeitspunktes genutzt. Er ist ja über ein Gewinde mit dem Objektiv verbunden und rastet mittels einer Federlasche in der korrekten Position ein. Ich habe diese Federlasche zunächst entfernt, dann mit provisorisch fixiertem Bajonett so lange herumgespielt bis der Unendlichkeitspunkt stimmte, dann die Stellung markiert, eine neue Vertiefung innen im Chromring zum Einrasten der Federlasche angebracht und die Federlasche wieder angeschraubt. Auf diese Weise ist der Ring jetzt in "meiner" korrekten Stellung fixiert. Danach erst habe ich das Bajonett endgültig mti dem Chromring verbunden und zwar so, dass das Objektiv korrekt mit der Skala nach oben an der Kamera hängt. Hätte ich das Bajonett schon vorher mit dem Chromring verbunden, hätte ich ja quasi das restliche Objektiv zum Justieren verdreht und dann wäre die Entfernungs- und Blendenskala jetzt an der Seite oder unten.

Was die erhältlichen Adapter betrifft, so sind manche sogar ohne Dremel teilbar weil die beiden Hälften des Adapters nur über drei kleine Schrauben miteinander verbunden sind:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
Genau aus solch einem Adapter wollte ich ursprünglich auch das Teil für den Umbau gewinnen, aber am Ende habe ich mich für das unfallbedingt vorhandene Originalteil entschieden weil nach meiner Erfahrung die Passgenauigkeit der China-Adapter häufig nicht an das Original heranreicht. Die Kosten für so ein Adapter liegen bei ca. 20 € so dass dies für hochwertige Objektive kein Hinderungsgund ist. Mein Traum ist ja das 1,2/85, aber davon abgesehen, dass das momentan nicht in mein Budget passt, würde ich mich da auch mit den Erfahrungen dieses Umbaus noch nicht heranwagen. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann...