Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Schneider-Kreuznach 1,5/25mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Schneider-Kreuznach 1,5/25mm

    Mit diesem Objektiv begebe ich mich sicher an den Rand dessen was in diesem "Altglasforum" von Interesse ist. Hier sind ja vor allem Vollformatfreunde zugange und die können hier entweder gleich aufhören oder zumindest entspannt weiterlesen: Dieses Objektiv ist nichts für euch.

    Denn das Schneider-Kreuznach 1,5/25mm kommt aus dem Bereich Filmkameras, hat einen M25-Anschluss ("C-Mount") und deckt einen Bildkreis ab, der auf dem Vollformatsensor ein lächerlicher Fleck wäre. Aber auf 4/3-Sensor wird das ganze schon interessanter und die Adaptierung an MFT ist keine ernsthafte Hürde. Aber warum überhaupt so ein "Exot"? Weil ich begeistert bin von dem "Swirl"-Effekt den man z.B. in solchen Bildern sieht: http://www.flickr.com/photos/futureancient/4586271596/

    ...nur eben dass ich mir kein Noctilux oder ein anderes lichtstarkes Leica-Objektiv leisten kann oder will. Und wenn man dann im Internet stöbert, stößt man hier und da auch auf solche Bilder mit lichtstarken C-Mount Objektiven, speziell von Schneider-Kreuznach. Ein wirklicher Geheimtip ist das leider auch nicht mehr, so dass diese Objektive meist in der Gegend zwischen 150 und 300 € bei ebay über den Tisch gehen, aber manchmal hat man eben Glück und bekommt so etwas auch in perfektem Zustand für den Gegenwert von zwei Bierkisten

    Und so sieht der Winzling mit seinen 36mm Durchmesser und 28mm Länge aus an der E-P1:

    Name:  schneider-kreuzn&#.JPG
Hits: 1757
Größe:  197,4 KB Name:  schneider-kreuzn&#.JPG
Hits: 1652
Größe:  214,5 KB Name:  ep1-schneider-kr&#10.JPG
Hits: 1764
Größe:  195,9 KB

    Adapter sind billig und problemlos zu erwerben, allerdings anscheinend mit unterschiedlichen Auflagemaßen. Man liest im Netz, dass die meisten Adapter eine Bearbeitung des Objektivs erfordern, um auf unendlich fokussieren zu können. Bei meinem war es umgekehrt, ich musste erst passende "Unterlegscheiben" aus Folie mit der richtigen Dicke schneiden (habe dazu ein Röntgenbild zerschnippelt...) um den Fokus exakt mit der Skala in Einklang zu bringen.

    Und dann kam der spannende Moment: Swirlt es?

    Name:  klarinettenswirl&.JPG
Hits: 1906
Größe:  241,5 KB

    Es swirlt - und wie!

    Die nächste Frage war natürlich wie stark die Vignettierung ist bzw. welchen Teil des Sensors das Objektiv abdeckt. Die Antwort fällt etwas unterschiedlich aus, je nach Blende und Position des Fokus: Bei Naheinstellung und abgeblendet ist die Vignettierung geringer als bei Offenblende und Schärfe auf Unendlich. In jedem Fall bleibt aber ein ausreichender Bildkreis um durch Beschneiden ein nicht vignettiertes Bild mit immer noch 6-8 Megapixel zu erhalten.
    Außerdem ist es natürlich eine Frage des Motivs - unter Umständen sieht man die Vignettierung gar nicht und bei manchen Motiven gefällt sie mir sogar mit ihrem altmodischen "Blick-durchs-Schlüsselloch"-Charme.

    Name:  portraitswirl..JPG
Hits: 1719
Größe:  197,1 KB
    Name:  bahnhofbokeh..JPG
Hits: 1693
Größe:  215,3 KB

    Damit waren meine Erwartungen - zumal für den Schnäppchenpreis - schon mehr als erfüllt. Aber dieser optische Zwerg hielt noch mehr Überraschungen für mich bereit...
    Geändert von hinnerker (03.03.2012 um 22:28 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2.4/90 HFT
    Von Jubi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 13:20
  2. Schneider Kreuznach Xenon 0.95/ 25mm und 50mm an NEX 5
    Von Breuki im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2020, 09:25
  3. Schneider Kreuznach
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 22:26
  4. Schneider Kreuznach f0,95 25mm C-mount- Objektivtest
    Von Tungee im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •