Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adapterkunde für Umbauer..

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Adapterkunde für Umbauer..

    Grad kam mir die Idee, mal die verschiedensten Adapter, die für das EOS System angeboten werden, für uns Umbauwilligen zu vermessen und ein kleines Nachschlagewerk daraus zu machen.

    In den Auflagemaßen gibt es ja die verschiedensten Ausführungen von Adaptern, die auf das EOS System angewandt werden können.

    Interessieren würden:

    1. Stärke der Auflagefläche (die Platte)
    2. Innere Weite des Adapters im EOS EF "Turmaufbau".. oder auch die Stärke der Wandung
    3. Stärke der inneren Flügel für die Aufnahme des zu Adaptierenden Bajonetts (Ausgangsbajonett)
    4. Bei zweiteiligen Adaptern gibt es mehr zu vermessen, nämlich einmal mit und einmal ohne
    den zusätzlichen Aufbau für irgendwelche Rastfedern
    5. Eventuelle Durchschraubungen, wie beim Oly Adapter, der die Blende eindrückt beim Ansetzen
    6. Ein Bild des Adapters mit den eingetragenen Daten..

    Wäre toll, wenn wir das hier zustande bringen. Ich werde morgen mal anfangen, mit ein oder zwei Adaptern.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapterkunde für Umbauer..

    Klasse Idee.
    Ich kann eine ganze Menge dazu beitragen, denn ich habe einige Adapter hier in Anwendung, für EOS, Sigma und NEX.
    Nur gerade jetzt nicht, habe gerade "Kinderdienst" und da es bei uns geschneit hat, wollen sie unbedingt raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von LucisPictor (12.02.2011 um 10:15 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Adapterkunde für Umbauer..

    Ja, so hatte ich mir das vorgestellt, werde aber den Thread bitte selbst mit einem Beispiel beginnen, damit klar wird, was da vermessen werden sollte und mit welchen Hintergedanken. Dies könnte eben bei Bastelei mit den Objektiven, Anschlüssen und Auflagemaßen unheimlich hilfreich sein, um schon vor einem Umbau den passenden Adapter mit in die Überlegungen einzubeziehen und auszuwählen.

    Zudem kenne ich halt auch nicht alle Adapter und die Daten findet man schlicht gar nicht, bis ganz selten mal irgendeinen. Dabei gibt es massenweise Adapter für alle möglichen und unmöglichen Systeme. Insofern ist es auch ein wenig "Selbstzweck" dabei...

    Vielleicht finden wir ja auch einen von Canon auf Erdgas... grins..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapterkunde für Umbauer..

    Vielleicht könnte man anhand solch einer Zeichnung die Dinge noch verdeutlichen:
    Name:  adapter..jpg
Hits: 2412
Größe:  41,2 KB
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Adapterkunde für Umbauer..

    Unbedingt, werde den Vorschlag mit einarbeiten. Eine schematische Seitenansicht wäre ebenfalls sehr hilfreich für die Illustration der zu vermessenden Dinge..

    Insofern erstmal Ideensammlung.. die unnötigen Teile, wenn diskutiert wird, schneiden wir dann zum Schluss wieder raus, damit soetwas wie ein Nachschlagewerk übrig bleibt..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Adapterkunde für Umbauer..

    Hallo Freunde, ja das ist eine gute Idee

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Adapterkunde für Umbauer..

    Tja, dann versuche ich mal den Anfang zu machen. Nach einiger Überlegung greift die Illustration die Carsten vorschlug aus meiner Sicht doch etwas zu kurz und ich bin leider kein begnadeter technischer Zeichner, um die in einem Adapter verarbeiteten Details in eine Zeichnung zu überführen. Deshalb mache ich das mit Fotos und Nummerierungen.

    Da ich mich auf die Adapter beschränke, die als Zielsystem EOS EF Bajonett haben, hier ein Schema



    1. Auflagefläche / Adapterplatte
    2. Turmaufbau oberhalb der Adapterauflageplatte

    Zur Erläuterung:

    Die Adapterplatte ist diejenige, die direkt aussen an der Kamera aufliegt. Der Turmaufbau genannte Bereich ist der, welcher den Teil des eigentlichen Innenbajonett ausmacht und eigentlich bei den Canon EOS Kameras einheitlich. Wir werden sehen..

    Über die Adapterplatte, die als "Spacer" oder auch Abstandshalter für die unterschiedlichen Auflagemaße der verschiedenen Kamerasysteme dient, regelt durch seine "Dicke oder besser gesat seine Höhe" diese Unterschiede (gleicht diese dadurch aus)..

    Für die Vermessung unserer Adapter muss natürlich eine einheitliche Ansicht und ein "Bezugsnormal" her, damit alle, die mitmachen, von den gleichen Messwegen ausgehen und so ständige Nachfragen und unklare Antworten so einen Thread nicht "zerreissen" und unübersichtlich werden lassen.

    Deshalb zeige ich mal anhand einiger Messgeräte, die in meiner Werkstatt stehen, wie so ein Messnormal ablaufen sollte. Zwar hat wohl kaum jemand diese Geräte bei sich stehen, aber anhand der Beispiele wird deutlich, wo das jeweilige Bezugsnormal liegen muss. Und das ist immer unten auf einer möglichst glatten polierten Fläche wie einer Kachel oder bei mir die Granitschreibtische.. schließlich kommt es dabei immer darauf an, von wo aus was gemessen wird. Dies ist immer der 0-Punkt oder die Basis.

    Schauen wir uns das mal an einem Beispiel an:

    Der Olympus auf Canon EOS EF Adapter

    Hier gibt es eine Menge Dinge zu vermessen, die von Interesse bei einem Umbau sein können:

    Ich habe diese einmal mit Nummern gekennzeichnte und erläutere sie gleich...



    1. Die typische Adapterplatte zum Ausgleich des Auflagemaßes, wenn das Ausgangsbajonett größer als die 44mm des Canon Bajonettes sind..
    2. Der typische, bei all diesen Adaptern für EOS EF gleiche "Turmaufbau" des Zielbajonett EF.
    3. Die Wandung. Sie bleibt stehen, nachdem der für die Aufnahme des Ausgangsbajonett (Olympus OM) notwendige Innendurchmesser (Punkt 4) aus dem
    industriell gefertigtem Metallblock hergestellt wurde und ist immer unterschiedlich.. eines unser zu ermittelnden Maße
    4. Innendurchmesser des Ausgangsbajonettes oder die innere Weite
    5. Im Olympus Adapter hat es einen eingefrästen Bereich, eine umlaufende Nut, in der man z.B. Kugellager bei einem Umbau laufen lassen könnte. Diese Nut hat eigene Maße und könnte von oben vermessen werden weil für einen Zweck von Interesse.. Wo genau beginnt diese und wo endet diese Nut?
    6. Ende der Nut.. Messrichtung von oben..
    7. Die "Krallen" des Ausgangsbajonetts (hier OM).. die Höhe ist zu bestimmen. Also wo genau sitzen diese Krallen ?

    Wie man sehen kann, eine Menge Dinge, die sich in so einem Adapter finden und gemessen sein wollen.

    Dabei ist es manchmal nicht leicht, mit einem Lineal zu bestimmen, wo etwas in diesen paar Millimetern genau sitzt.

    Ich zeige deshalb zunächst ein paar Werkzeuge mit denen man so etwas genähert machen kann.

    Zunächst nutze ich einen auf 2 hundertstel genauen digitalen "Höhenreisser"... auf einer Granitplattte (Kachel tut es auch) und setze darauf den 0-Punkt
    Basis ist also bei aufgelegtem Adapter später die Unterseite unserer Messung !



    Und hier das Maß anhand eines M42 Adapter mit Kragen..



    Die Adapterplatte dieses M42 Adapters mit Kragen hat also eine Dicke nach PUNKT 1 oben von 1,37mm

    Und weil ich ein fauler Mensch bin, der nicht gern rechnet.. setze ich für die Bestimmung des Punktes 2, also des Turmaufbaus einmal einen neuen 0-Punkt auf der Adapterplatte..



    und messe den Turmaufbau..



    Wie man sehen kann, ist die Turmhöhe genau 5,6mm, die später in den Spiegelkasten der EOS Kamera eindringt.

    Damit haben wir die Grundmessungen Platte und Turm erläutert.

    Dies waren einige Grundzüge.. Messbasis ist also immer der auf der Árbeitsplatte liegende Adapter. Hier liegt dann auf der Arbeitsplatte der Nullpunkt von dem aus wir die Werte angeben, die wir ermitteln.
    Ist ein Wert ermittelt, kommt der nächste Wert mit neuem Nullpunkt an der vorherigen Messung..von unten nach oben, Richtung in den virtuellen Spiegelkasten hinein..

    Soviel erst einmal zu meinen Überlegungen, damit klar wird, wie man es machen sollte.

    Eine mikrometergenaue Messuhr wie die nun kurz gezeigte, ist für diese Messungen nicht erforderlich.. ich zeig sie nur mal der Vollständigkeit halber...sie kam bei der Bestimmung der absoluten Höhenlage der Rücklinsen der Canon FD 1.2/85mm AL und 1.2/55mm AL zum Einsatz



    Morgen werde ich anhand des Olympus Adapters systematisch messen und die genauen Wege zeigen und welcher weiteren Hilfsmittel man sich bedienen kann, wenn man nicht über einen umfangreichen Gerätepark verfügt..

    Ein Mess-Schieber, egal ob Analog oder Digital, eine Fühlerblatt-Lehre und eine Kachel als Unterlage sind auf jeden Fall erforderlich..



    Diese sind in jedem Baumarkt erhältlich und gehören ohnehin in die Werkstatt, wenn man Objektive zerlegen will und mit Umbaupläne oder Überholungen liebäugelt. Die Preise sind ebenfalls sehr moderat zwischen 10 und 30 Euro..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.02.2011 um 00:28 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Adapterkunde für Umbauer..

    Nachdem die Werkzeuge zur Messung gezeigt sind, nochmal der dringende Hinweis, diese Maße nicht mit einem Lineal oder ähnlichem zu machen, da durch die Parallaxenfehler doch zum Teil erheblich falsche Messungen und Angaben entstehen, die zum Teil über die Nutzbarkeit eines Adapters für einen Umbau entscheiden können.

    Nun also vermessen wir den Olympus Adapter..

    Die Auflageplatte ist ja aufgrund der Auflagemaßdifferenz zwischen Olympus OM (46mm) und Canon EF (44mm) mit 2mm notwendig, um korrektes Unendlich zu erreichen. Also schauen wir mal nach, ob das auch so ist.. dies entspricht Punkt 1 im nachfolgenden Bild, die wir der Reihe nach abarbeiten..



    Bezugspunkt also das Normal-Null ist die Granitplatte



    Stimmt, 1.98mm runden wir auf 2mm.

    Nun interessiert uns Punkt 2.. die Höhe des Turmes des EF Bajonettes. Dieser ist wichtig und bei allen EOS EF Adaptern als Zielbajonett gleich..

    Es sind um die 5,6mm, gemessen mit der Oberkante der Auflageplatte als Nullpunkt... (dies variiert leicht, ist aber als gemitteltest Maß in Ordnung)



    Nun interessiert der innere Aufbau des Ursprungsbajonett Olympus OM.. hier gibt es Besonderheiten..
    Beginnen wir einmal mit der inneren Weite unter Punkt 4... hier würde man 48mm erwarten.. falsch, denn der OM Adapter ist zweiteilig ausgeführt und durch die in der Wandung umlaufende Nut (Punkt 6 im ersten Bild) von 1,88mm getrennt und hat unterschiedliche Weiten, je nach Meßpunkt !!

    Hier die Ergebnisse..

    Am Eintrittspunkt des OM Objektivs hat es den Wert...



    und hinter der Nut aus Punkt 6 erweitert sich die Öffnung auf über 48mm.. !!



    Dies hat insofern für einen FD Umbau zur Folge, das neben den Krallen für das OM Bajonetts im inneren des Adapters, auch der vordere Teil auf eine Weite von 48mm geschliffen werden muss.

    Machbar, aber ein Arbeitsschritt mehr...

    Es folgt die Bestimmung der Höhe der Nut, die z.B. bei einem Umbau eines FD Objektivs für die Aufnahme der Kugeln des Kugellagers für die Blendensteuerung benutzt werden könnte.

    Für die Messung kommt eine Fühlerblattlehre zum Einsatz. Mit ihr können durch Addition von Blättchen verschiedener "Dicken" sonst schlecht erreichbare Dinge gemessen und Höhenunterschiede "gefühlt" werden..

    Hier einmal die verschiedenen Blättchen, die aus einem Fächer genutzt wurden, um die Höhe der Nut zu bestimmen..



    Und so stecken die Fühler übereinander geschoben in der Nut..



    hierbei ergab sich ein aus 3 Blättchen zusammengesetzter Wert von 1,88mm der dem Stapel kein Höhenspiel mehr gestattete.. und somit näherungsweise passt.

    Punkt 7.. also wo liegen die Flügel des Ursprungsbajonett?

    Im Olympus Adapter vom Nullpunkt aus betrachtet im Inneren bei...



    und damit ca 0,8mm oberhalb der Adapterplatte greifen die Olympuskrallen über die Adapterflügel..
    Es folgt die Nut mit 1.88mm und dann der auf 48mm erweiterte Teil des Turmes.

    So wäre das erste Beispiel fertig und ich würde mich freuen, andere Adapter von Euch ebenfalls exakt vermessen zu sehen.

    Auch wenn es sehr "langatmig" erscheint, hier die exakten Maße mit solchen Bildchen zu zeigen, so ist es aber andererseits für die Beurteilung, ob ein Adapter für eine vorgesehene Umbauarbeit taugt, von erheblicher Bedeutung wie dieser Aufbau ist. Wenn die Exaktheit nicht da ist, kann dies nämlich recht arbeitsintensive Maßnahmen nach sich ziehen. Dann müssen Teile nachgearbeitet werden oder was auf den ersten Blick passte, haut dann während der Arbeit absolut nicht hin mit der Folge, das ein vielleicht entsprechend teurer Adapter dann auch noch zum Teufel ist.

    In den nächsten Tagen stelle ich voraussichtlich noch den Leica R, den Nikon und die gängigen M42 Adapter ein. Wäre schön, wenn auch von Euerer Seite noch ein paar dazukämen. Insbesondere die QBM Adapter, die Prakticar B Adapter, Contax/Yashica Adapter, die EXA Adapter (hab ich ja auch noch), Canon FD Adapter.. und alles, was nicht genannt wurde, ist von Interesse.

    Daran anschließend wollte ich in so einen allgemeinen Teil übergehen, was sich so aus meiner Erfahrung an Adaptern für welche Umbauten bewährt hat und auf einige spezielle Probleme eingehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •