Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread habe ich ja schon mal tolle Tipps bekommen zu manuellen Objektiven für meine 5DII. Mittlerweile habe ich mich auch entschieden und werde wohl 28/50/100 zum Start anschaffen und etwas "spielen" gehen.

    Aber es geht ja sicherlich weiter und weckt Begehrlichkeiten. Die Preise von Canon FD und EF Objektiven kenne ich, dafür bin ich dort lange genug dabei. Aber die von Oly leider kaum und ehrlich gesagt, da bin ich teils ganz schön erschrocken. Z.B. kostet ein 3,5/21 schnell mal über 400,- €. Bei aller Liebe ... warum dann nicht direkt ein MF Voigtländer 3,5/20mm nagelneu und direkt passend für EF kaufen?

    Von daher mal meine Frage wo finde ich Preise zur Orientierung, z.B. vom 2,0 oder 2,8/24, vom 85-er oder 90-er Macro?
    Wie gesagt, das sind jetzt nur Beispiele, schön wäre eine Liste wie es sie auch von Canon im Netz gibt.

    Danke Euch, Grüße vom künftigen 2.Liga-Städtchen Mönchengladbach, Thomas

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Hallo,

    nein, leider - so eine Liste kenne ich nicht....
    Zu den Preisen: Extrem schwierig - viele Zuikos sind einfach unglaublich überteuert!
    Klar gibt es sehr gute Zuikos, nur das Preis-/Leistungsverhältnis lässt - wie Du schon beim 21er bemerkt hast - zu wünschen übrig.
    Die Bucht ist als Preisindikator m.E. nicht geeignet, da Händler (und auch "dumme Kunden") hier die Preise in astronomische Höhen treiben, es bleibt nur die Suche (z.B.) beim lokalen Händler oder solange zu bieten, bis man eine Linse zum eigenen Höchstgebot findet.

    Ich kann Dir nur viel Geduld wünschen - sorry!

    P.S. Email ist unterwegs....
    LG
    Rudolf



  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Ich habe mal auf olypedia nachgesehen,aber auch dort keine Preisangaben.Allerdings gibt es (unten) einige Links zu anderen Oly Seiten,möglicherweise findest Du dort etwas in Deinem Sinn.

    http://olypedia.de/OM-System

    Gruß Jörg

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Hab' erst heute morgen eine Auktion mit 21,50€ für ein Zuiko in der Bucht verpasst, ich glaube es war ein 35mm f/2.8 oder ein 28mm f/3.5 ..

    Ein 28mm f/3.5 gibts für 60€ inkl. Versand vom Händler in der Bucht. Meiner Erfahrung nach sind Händlerpreise > Auktionspreise + 50%, aber es gibt da auch Ausreißer in beide Richtungen.

    Generell zu deiner Frage: bei alten Objektiven gibt es keine Richtpreise.
    Hängt ziemlich von Angebot, Nachfrage, Hersteller, Adaptierbarkeit (!), Zustand, Händler/Privatperson etc. ab.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Besorg Dir den Kadlubek, wenn es für beide Seiten einigermaßen "fair" sein soll. In dem Werk sind zwar auch einige Ausreißer drin, aber die dort genannten Preise sind von älteren Fotografen zumeist akzeptiert.

    http://www.weltbild.de/3/16054009-1/...ml?wea=8061376

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Das 3.5/28 ist eines der günstigsten Zuikos. Wenn es ein 2.8/35 war, dann war es ein guter Preis.

    @Thomas: Es gibt den Kadlubek. Dieser Katalog taugt ganz gut für eine erste Einschätzung wie wertvoll ein Objektiv ist, doch kann er als Printmedium nicht mit den Bewegungen des Marktes mithalten.

    Eine Suche bei EBAY unter den beendeten Auktionen kann auch hilfreich sein sofern man eine Art Median ansetzt. Die absoluten Glücks-Schnäpchen müssen ebenso gestrichen werden wie die gehypten "Suchtpreise". Von den übrig gebliebenen Preisen kann dann der unterste Wert anzeigen, wann man eine Linse günstig bekommen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    @Carsten: ja, ich glaube, es war ein 28er. Gerade ist ein 35er f/2.8 für knapp 40€ inkl. Versand zu Ende gegangen, also auch noch sehr im bezahlbaren Rahmen.
    250€ für die 28er - 50er - 100er Kombination kommt mir bei den Preisen in der Bucht wie ein "teures" Angebot vor, wenn das nicht mindestens 50mm f/1.4 und 28mm f/2.8 (oder f/2.0) sind.
    Das 100er Zuiko scheint definitiv um einiges kostspieliger zu sein ..

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    @Carsten: ja, ich glaube, es war ein 28er. Gerade ist ein 35er f/2.8 für knapp 40€ inkl. Versand zu Ende gegangen, also auch noch sehr im bezahlbaren Rahmen.
    250€ für die 28er - 50er - 100er Kombination kommt mir bei den Preisen in der Bucht wie ein "teures" Angebot vor, wenn das nicht mindestens 50mm f/1.4 und 28mm f/2.8 (oder f/2.0) sind.
    Das 100er Zuiko scheint definitiv um einiges kostspieliger zu sein ..
    Ja, ich habe die Auktionen auch beobachtet aber extra noch nicht geboten. Zum einen wollte ich erst mal weitere Überblicke, zum anderen fahre ich morgen mal ein paar Händler ab.
    Und was den Preis angeht für das 28/50/100-er Set ..., die 250 zahle ich tatsächlich nicht. 28 und 50 kaufe ich woanders, das sollte günstiger gehen. Das 100-er picke ich mir wohl raus, soll auch ausehen wie neu!

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Hallo zusammen,

    da ich vor dem gleichen "Problem" stehe, Canon 5 D II und Interesse an Olympus-Objektiven, hat sich mir die gleiche Frage gestellt. Ein etwas aktuellere Liste findest Du hier: http://www.fotomagazin.de/secondhand-guide/index.html Allerdings frage ich mich manchmal, ob die Ebaypreise nicht berücksichtigen. Bei den Zuikos liegen die Ebay-Preise etwa 100 bis 200 Prozent über den Angaben des fotomagazins.

    Mittlerweile habe ich 4 Zuikos, wobei eines noch auf dem Weg ist. Ich denke, ich sage einfach mal, was ich gezahlt habe, wo ich gekauft habe:
    28mm / 2.8. für 30€
    135mm / 2.8. für 60 oder 70 €, bin gerade nicht ganz sicher
    200mm / 4.0. für 70 €
    Alle drei gekauft bei einem Fachhändler im Januar 2011, Zustand jeweils optisch und technisch sehr gut, würde ich sagen.

    Dann habe ich gesündigt! Die Versuchung war einfach zu groß! Bei Ebay war ein 50mm Macro 2.0 mit Rückgaberecht und Garantie vom Händler für den Sofort-Kaufen-Preis von 290 €. Mehrere Tage bin ich herumgestrichen wie eine Katze um den Vogelkäfig und habe (aus meiner Anfängersicht) festgestellt, dass der Preis scheinbar eher am unteren Ende der Spanne liegt. Das fotomagazin hatte den Preise mit genau 290€ angegeben und hier sowie im restlichen Netz fand ich nur Hinweise auf zur Zeit deutlich höhere Preise, also habe ich es gekauft! Wenn es denn so gut ist, wie hier mehrfach beschrieben, dann ist mir auch völlig egal, ob ich es irgendwo in 3 Monaten für 15 € weniger haben kann. Ich lebe jetzt und will morgen wieder fotografieren! Sollte ich allerdings den doppelten durchschnittlichen Markpreis gezahlt haben, dann ärgere ich mich!

    Bei Ebay habe ich für Deine Kombination folgende Preise vor kurzem gesehen: Ein 50 1.4. ging für ca. 65 € weg, das 100 2.8 ebenfalls für unter 70. Macht zusammen mit Porto 140 plus X für das 28er. Wie gesagt, mein 2,8 hat 30 gekostet. Macht 170 € unterm Strich.

    Viel Erfolg!

    Carsten

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

    Sorry, aber irgendwie verstehe ich diese Rechnerei hier nicht. Es geht doch darum, einen gemittelten Preis zu finden. Es gibt ihn schlicht nicht. So wie jemand mal für 290,-- Euro über ein Zuiko 2/50 Makro gestolpert ist, findet der nächste es nur für 400..

    Dann kommt wieder einer und kauft eine Ausrüstung komplett mit 5 Oly Objektiven und zahlt 250 Euro und hat per dummen Zufall alles dabei und sogar ein 2/50 Makro drin.. wo soll es da um einen Richtwert gehen?

    Wenn ich erzählen würde, zu welchen Preisen ich meine Leica Ausrüstung zusammenbekommen habe, würdest manch einer in die nächstverfügbare Tischplatte beißen.

    All das sagt aber nichts darüber aus, was ein guter oder schlechter Preis für das Objektiv der Begierde ist....

    Es ist in erster Linie eine Frage der Geduld, der Marktbeobachtung und vor allem eine Frage der inneren Disziplin, ob ich jetzt kaufen will, oder aber mir auch zum Auffinden meines "Traumes" ein paar Monate Zeit lasse und das Abklappern aller möglichen Flohmärkte, Kamerabörsen, Kleinanzeigen-Blätter oder aber diverse Händler - Annoncen studiere.

    Alle Techniken, um bei Ebay ein Gespür für den Preis zu bekommen, wie das stöbern in den beendeten Angeboten gibt letztlich auch nur eine Richtschnur wieder, die sich mal in die eine, mal in die andere Richtung entwickelt. Die Preise dann wieder in die Relation zum Zustand, zu den Garantien und dem Sicherheitsstreben des Käufers zu setzen, all dies erfordert schon mal eine Menge Zeit und Geduld. Da zudem dann durch entsprechende Entwicklungen auf dem Kameramarkt (siehe mFT, Sony NEX etc...) selbst Scherben die bis dahin günstig zu haben waren im Preise unaufhaltsam anziehen, sind solche Indikatoren immer fragwürdig.

    Die Frage muss doch lauten: Welches Budget habe ich zur Verfügung und wie lange gebe ich mir Zeit bei meiner Suche. Einige von uns haben hier ihre Ausrüstung im manuellen Bereich über Jahre hinweg aufgebaut und darauf geachtet, das ein Objektiv der Begierde nicht mehr als ein oder zwei Kästen Bier (Forumseigene Währung... grins) kostet und dabei eine stattliche Sammlung, welche die gesamte Palette der Yashica Objektive umfasst, zusammengetragen.

    Hier war dann Ausdauer und Disziplin der Vater der Sammlung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Von wann sind diese Objektive mit M 42 Anschluß?
    Von Praktica Freund 1969 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 11:16
  2. gebrauchte D 800 für 4.4 k€?
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 12:55
  3. Kennt jemand diese Objektive
    Von fetmen im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 09:17
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:38
  5. NIKON D2H als Gebrauchte
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •