Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 135

Thema: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Was ist den das für ein Motiv - Phase One Lightphase?
    Wie groß ist denn da der Sensor - 6 Megapixel auf 2 x KB Fläche?

    Jepp,

    M645 AF und die alte Lightphase 5.. Sensordiagonale 46mm ...
    hab ich hier zur Ansicht und zum Ausprobieren, aber warte noch auf etwas "Zubehör".. jedoch ward der Besitzer schon seit Wochen nicht mehr gehört und gesehen. Ich hab die Kontaktdaten verdaddelt und nun steht sie hier erstmal, bis der Mann meine Zeilen über die geschickten Mails oder hier übers Forum liest, so er denn nochmal auftaucht.
    Der letzte Kontakt war vor 3 Wochen oder länger... mal sehen was das wird. Wollte das Gerät mal testen bei einem Shooting... leider muss ich wohl erst noch eine Firewire Karte kaufen und das Ding an den PC baumeln. Soll immerhin locker 2 Ampere aus dem Anschluss "saugen"... also für mein Laptop wohl zu viel.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.02.2011 um 16:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Ist wohl bis 1.5 Ampere definiert - das könnte ein Laptop schon in die Knie gehen - zumal dort die großen 1394a Stecker vermutlich gar nicht passen.
    46 mm Diagonale, also knapp über KB.

    Du weißt was für Möglichkeiten Du mit dem Rückteil ansich hast?
    Die schönen Rodenstock-Optiken aus dem Röngenbereich könntest Du damit ja glatt mal testen, zumindest mit Blitz sollte das dann auch ohne den Kamerabody gehen.
    Eventuell hat der Sensor keine oder weniger stark gerichtete Mikrolinsen, dann wären auch Leica M Optiken und andere Meßssucheroptiken interessant. Nur halt ohne Liveview und ohne Spigel alles etwas schweirig scharf zu stellen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ist wohl bis 1.5 Ampere definiert - das könnte ein Laptop schon in die Knie gehen - zumal dort die großen 1394a Stecker vermutlich gar nicht passen.
    46 mm Diagonale, also knapp über KB.

    Du weißt was für Möglichkeiten Du mit dem Rückteil ansich hast?
    Die schönen Rodenstock-Optiken aus dem Röngenbereich könntest Du damit ja glatt mal testen, zumindest mit Blitz sollte das dann auch ohne den Kamerabody gehen.
    Eventuell hat der Sensor keine oder weniger stark gerichtete Mikrolinsen, dann wären auch Leica M Optiken und andere Meßssucheroptiken interessant. Nur halt ohne Liveview und ohne Spigel alles etwas schweirig scharf zu stellen.

    Grins,

    ich lass dann lieber mal den Body davor.. die Rodenstock Teile kann ich mir dann ja mit einer Adapterplatte davor bauen. So hat es den Vorteil, ich sehe, auf der Mattscheibe was ich tue... Leica M wohl eher nicht, weil falsche Richtung im Auflagemaß, aber da gibt es andere Cams für.

    Nö, auf die Mamiya 645 AF wurde ich aufmerksam, weil ich vor Kurzem erst eine alte Analoge 645 geschenkt bekommen habe. Fraenzel meinte dann lapidar.. Digiback dran und los.. was natürlich bei der alten 645er nicht geht. Aber ein Forumskollege hat so ein Ding halt noch stehen gehabt und es mir zur Ansicht und zum Testen geschickt.
    Mal sehen was das Teil taugt. Hätte lieber ein Teil an der Hasselblad (kann ich aus der Analogzeit noch mit um), aber um mal zu sehen was geht in dem Segment schon interessant.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    ich lass dann lieber mal den Body davor.. die Rodenstock Teile kann ich mir dann ja mit einer Adapterplatte davor bauen. So hat es den Vorteil, ich sehe, auf der Mattscheibe was ich tue... Leica M wohl eher nicht, weil falsche Richtung im Auflagemaß, aber da gibt es andere Cams für. ..
    Ne, ich meine ohne den Body, dann pasen die hochlichtstarken Rodenstock Röntgenoptik mit Blende 0,75 glaub ich, oder eben die Leica M und M39, weil Du mit dem Auflagemaß dann wohl auf 5 mm runter kommst. Aber mit der Einschränkung ohne Scharfstellung durch Liveview und Sucher - was bei so geringen Schärfentiefen kein Spaß ist :-)
    Bei dem Digiback hast Du endlich keinen störenden Spiegel im Weg!
    Eventuell gibts für die Kamera auch noch ne Mattscheibe anstatt des Filmbacks, dnan kansnt Du auch scharfstellen, und dann das Digiback drauf..
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Den Kopf mach ich mir erst, wenn ich das Ding am Laufen habe...grins. Möglichkeiten gibt es genug.. Alles aus dem Großformat-Sektor, was noch mit großen Einstellscheiben arbeitete und dann erst den Plan-Filmhalter einschob käme da in Frage.. Dann gucken, mit welchem Versatz das arbeitet und entsprechend ausgleichen.

    Dazu muss aber erstmal klar sein, wie das Ding läuft. Dazu dann noch irgendwo die technischen Unterlagen mit der Kontaktierung besorgen und dann kann es losgehen mit den Ideen.... grins.

    Vielleicht ja auch ein Holzweg.. mal sehen.

    Aber das mach ich irgendwann mal in einem eigenen Thread, denn das führt doch weit ins OT

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Ich kenne andere Bokehs bei f1,2er Optiken.
    Geschmäcker sind verschieden, aber das Bokeh vom Canon ist mir persönlich zu unruhig.
    Die Unschärfe ist ein dominater Faktor, wenn man ein f1,2 offen verwendet.
    Wichtiger als die Schärfe.

    Das hier ist chremiger, gefällt mir persönlich besser - nochmals Dank für dieses Juwel, Henry

    Pentax SMC 1,2/50 auf EOS 5D Offenblende
    Name:  5132058910_5f4bbd4c1b_z.jpg
Hits: 656
Größe:  127,2 KB
    Foto Messe Wien 80 Megapixel von padiej auf Flickr
    Geändert von hinnerker (15.01.2015 um 09:12 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Wobei sicherlich klar ist, das man dies verschieden sehen kann und schon aus dem Grunde das SMC Pentax in Deinen Händen ist. Denn neben dem zumeist von den vorkommenden Hintergründen bestimmten Bokehs bliebe dann die Geschmacksfrage und aus technischer Sicht einiges mehr wie AV Verhalten, Kontraste in solchen Situationen, Farbsäume an metallischen Oberflächen, Überstrahlungen an den Kontrastkanten etc.. zu klären.

    Aber es freut mich, wenn Dir das Pentax soviel bietet. So hat es in Dir ja den passenden Liebhaber gefunden auf seiner Wanderschaft von Einem zum Anderen

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #28
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Das zeigt diese Komplexität auf, die Objektive mit sich bringen.
    Derzeit fotografiere ich mit den Manuellen fast nur offen.
    Ich bin Bokehgeschädigt ;-)

    Da ist es so krass, je nach Licht, kann es so oder so sein.
    Ich kann es derzeit noch nicht so recht fassen, das Bokeh.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder vom Canon.

    Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit den 1,2ern am Kleinbild beschäftigt.
    Da gibt es ja einen Testbericht, wo das 1,2er 55mm Canon als Sieger hervor geht.
    Viele Systemcameraleute sind ganz heiß darauf.

    Tolle Sache, es umbauen zu können, um es auf Vollformat nutzen zu können.

    Ich finde es super, dass Du diese FD-Renaissance gestartet hast.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #29
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Ja dieses Canon asph ist Spitzenklasse und hält mit Leichtigkeit mit dem besten 1.4er mit. Ob das Bokeh nun etwas besonderes an sich hat, kann man so noch nicht sagen. Das sieht man dann in der Praxis, wenn mehr als 2/3 der Bilder das "gewisse Extra" haben, so wie es beim Summilux der Falll ist.
    Interessieren würde mich noch der Vergleich Canon asph gegen Canon ohne asph auf Unendlich bei Blende 1.2.

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ja dieses Canon asph ist Spitzenklasse und hält mit Leichtigkeit mit dem besten 1.4er mit. Ob das Bokeh nun etwas besonderes an sich hat, kann man so noch nicht sagen. Das sieht man dann in der Praxis, wenn mehr als 2/3 der Bilder das "gewisse Extra" haben, so wie es beim Summilux der Falll ist.
    Interessieren würde mich noch der Vergleich Canon asph gegen Canon ohne asph auf Unendlich bei Blende 1.2.
    Kommt...

    Vorab aber schonmal.. es ist auch dabei besser als das Non - Aspherical und in etwa vergleichbar dem, was ich beim Umbau des MD Rokkor 1.2/50mm gegen korrektes Unendlich gesehen habe. An weißen Kontrastkanten saubere Abgrenzungen und gute Kontraste.. das Non Asperical hat da eher den Hang zum "Weichspüler" an hellen Flächen.
    Grundsätzlich ist zwar auch beim normalen 55er eine tolle Schärfe, aber in dieser speziellen Situation ist das Aspherical das kleine Quentchen besser...

    Dies ist definitiv einerseits der geschliffenen Asphäre geschuldet, andererseits eben der Floating Elements Konstruktion, die speziell dafür sorgt, das eine bessere Korrektur im Nah und Fernbereich gemacht werden konnte.

    Gleichwohl ist, das möchte ich nochmal betonen, das normale 1.2/55mm S.S.C. für eine Konstruktion, die nicht über diese Eigenschaften verfügt schon mit das Beste, was man an alten Gläsern in der Klasse heute finden kann.

    Hier der Link zu einem INfinity Schuss des Canon 1.2/55mm Aspherical bei Offenblende. Externe 3 fach LCD Sucherlupe und 10fach Display-Lupe dienten zur Scharfstellung des weißen Hauses im Hintergrund.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...asph_offen.JPG

    Die gleiche Szene, bei gleichen Bedingungen.. hier das Canon 1.2/55mm Non Aspherical.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...asph_offen.JPG

    Bitte in eigene BROWSER TABS legen und mit dem + Zeichen nach Erscheinen des Bildes vergrößern (Mozilla Firefox Standard)

    Und hier die Vergleichsszene bei 800er Crop (leider mal wieder die Artefakte... deshalb besser die Vollauflösung)



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 55mm 1.2 Aspherical Ersatzschrauben
    Von danslecarton im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 21:14
  2. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •