Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Olympus - EOS - Adapter

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Olympus - EOS - Adapter

    Liebe Altglasfreunde,

    durch einige Neukäufe und geplante Zukäufe brauche ich etwa 5 Olympus an EOS-Adapter. Nun habe ich einen mit AF-Confirm bei Ebay gekauft (aus Deutschland): 44 € - erster war defekt - dann problemloser Umtausch und Nr. 2 arbeitet perfekt.

    Bei 5 Adaptern kostet mich das aber über 200 €. Nun habe ich gesehen, dass "BIG-IS" programmierbare für knapp über 20 € das Stück hat. Habe auch gelesen, dass "BIG-IS" seriös und zuverlässig sein soll.

    Hat aber jemand Erfahrungen mit den programmierbaren OM-EOS-Adaptern oder hat gute und günstige Empfehlungen für zumindest die AF-Confirm-Variante?

    Vielen Dank!

    LG
    Carsten

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Bestell die Dinger halt direkt bei ihm.. was hier in Deutschland verkauft wird, ist letztlich der gleich Kram. Nur das hier der Händler sich größere Stückzahlen hinlegt, damit die Einfuhrzölle und seinen Gewinn draufhaut. Er hat hier halt den Vorteil der schnellen Lieferung. Das ist nach meiner Erfahrung alles.

    Bei BIG IS kauf ich eigentlich so gut wie alle Adapter.

    Mit den Confirm Chips würde ich mal abwarten. Dies legt sich schnell und es ist zwar nett, die Dinger mal zu haben, aber die beste Investition ist die in eine EG-S Scheibe zu Deiner Canon 5D MKII (wenn ich es recht gelesen habe). Damit sind die Fokusergebnisse zumeist besser als mit der Lichtorgel in der Kamera.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Hallo Henry,

    danke für den Tip. Ja 5 D II ist richtigt.

    Da ergeben sich für mich zwei Fragen: 1. Was kostet denn so eine Scheibe und 2. Was bewirkt sie genau, dass die Ergebnisse besser werden??

    Du rätst also zu völlig Chiplosen Adaptern, ist das richtig?

    Bin mir da etwas unsicher als jemand, der mit AF das Fotografieren gelernt hat, es ohne jede Unterstützung zu versuchen...

    LG
    Carsten

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mit den Confirm Chips würde ich mal abwarten. Dies legt sich schnell und es ist zwar nett, die Dinger mal zu haben...
    LG
    Henry
    Seh ich genau so. Ich arbeite eigentlich nur noch mit Live-View.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe mit Big-IS auch nur gute Erfahrungen gemacht.
    Nur ein Nikon-Adapter war mal leicht fehlerhaft, aber nutzbar. Die Reklamationsbearbeitung war vorbildlich. Ich hab ohne Umstände einen Contax-Adapter (den durfte ich auswählen) geschenkt bekommen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Auch ich habe (schon sehr früh) mit den AF-Adaptern herumprobiert, nutze sie aber heute kaum noch.
    Eine vernünftige Mattscheibe und "feddich".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Tja, dann gehöre ich wohl zur anderen Fraktion. Bei mir hat jedes Objektv seinen eigenen Adapter mit programmiertem Chip. Und das weniger wegen des AF Confirm, den nutze ich nur manchmal, sondern hauptsächlich wegen der korrekten Exifs und der besseren Belichtungsmessung. Ich habe es einfach gerne, wenn ich nach einiger Zeit immer noch sehen kann, mit welchem manuellen Objektiv ich ein Bild gemacht habe. Auch die Aufnahmedaten sind immer mal wieder interessant, zwar nicht überlebenswichtig, aber doch schön sie zu haben. Bei meinen vielen Zuikos verliere ich sonst schnell den Überblick. Die Mattscheibe für besseres Fokussieren von Canon ist natürlich auch in der Kamera.

    Aber jedem das seine.


    VG
    Ralf

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Hi Carsten,

    ich würde es an Deiner Stelle so machen, einen mit AF Chip behalten und da Du eh vor hast weiterhin bei den Zuikos zu bleiben, den Rest der Dinger mit nackten Adaptern.

    Du wirst sehen, mit der Zeit kommst Du beim manuellen Fokussieren um eine gute Scheibe nicht herum, wenn Du nicht ständig am ausgestreckten Arm die besten Szenen verpassen willst, weil Du mit LiveView und zigfach Sucherlupe einen halben Meter vor Deinen Augen rumfuchtelst und die Action schon an Dir vorbeigelaufen ist, als Du grad wieder zurückschalten musstes von 5fach oder 10fach Lupe etc..

    Die EG-S Scheibe hat den Vorteil der hohen Genauigkeit bei lichtstarken Objektiven. Bereits ab Blende 2.8 allerdings, wird sie dunkler als das normale Serienteil. Aber selbst hier ist die Fokusarbeit nach meiner Ansicht noch besser. So ein Teil kostet 30 Euronen und die sind nach meiner Ansicht dort im Sucher besser aufgehoben, als in irgendeinem der vielen Adapter.

    Lieber dann noch eine Schnittbild/Mikroprismenscheibe dazu und die Ergebnisse werden sicherlich besser, als mit der Lichtorgel..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Tja, dann gehöre ich wohl zur anderen Fraktion. Bei mir hat jedes Objektv seinen eigenen Adapter mit programmiertem Chip. Und das weniger wegen des AF Confirm, den nutze ich nur manchmal, sondern hauptsächlich wegen der korrekten Exifs und der besseren Belichtungsmessung. Ich habe es einfach gerne, wenn ich nach einiger Zeit immer noch sehen kann, mit welchem manuellen Objektiv ich ein Bild gemacht habe. Auch die Aufnahmedaten sind immer mal wieder interessant, zwar nicht überlebenswichtig, aber doch schön sie zu haben. Bei meinen vielen Zuikos verliere ich sonst schnell den Überblick. Die Mattscheibe für besseres Fokussieren von Canon ist natürlich auch in der Kamera.

    Aber jedem das seine.


    VG
    Ralf
    Alter Snob... grins.. echt für jedes Objektiv einen eigenen AF Confirm...

    Ich hab für meine ganzen Leicas mal grad 2 Adapter.. einen mit und einen ohne Chip. Eine zeitlang hab ich die Teile auch fast standardmäßig draufgebappt.

    @Carsten
    Wenn Du die Geschichte billiger haben willst, dann bestelle Dir halt bei BIG IS eine Runde "nackter" Adapter.. und einen Haufen Chips (BiG IS bietet die verschiedenen Varianten seiner Chips auch in 2er, 5er, 10er Sätzen an). Und eine Anlegehilfe (damit Du die genau ankleben kannst). Da dies sicher nicht die einzigen Adapter bleiben werden, denn Objektive anderer Hersteller erfordern dann wieder neue Adapter, dann kannst Du die Chips auch da anbringen.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Hi Henry,

    so hab ich das ja auch gemacht, wie Du weisst. Adapter und Chips getrennt bestellt und selber zusammengeklebt. Wenn man nicht alle einzeln bestellt kostet ein solcher AF Adapter dann gut 20 Euros. Dabei fällt mir ein, hier liegen ja noch 4-5 Stück rum zum einkleben. Diese Zuikos vermehren sich irgendwann ganz von alleine, furchtbar. ;-)

    VG
    Ralf

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Vielen Dank Euch allen für die Tipps!

    Für mich steht fest: Über neue Scheibe werde ich nachdenken und zwar intensiv, allerdings nutze ich einen Teil meiner Objektive jenseits von 2.8 - eher 5.6 bis 8.0. Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Scheibe... Aber, wie gesagt: Werde noch nachdenken.

    Zu den Adaptern: Selbst kleben für 20 €? Bei Big-is gibt es ja programmierbare ab Anfang der 20er Euros. Da sehe ich nicht die große Ersparnis...

    Hatte eigentlich überlegt wie Ralf jedes Objektiv (zumindest die guten!) mit einem eigenen Chip auszustatten. Die Idee habe ich trotz der anderslautenden Meinung hier noch nicht aufgegeben...

    Vielleicht bestelle ich mir noch einen ohne Chip und teste diesen Adapter mit der neuen Scheibe, bevor ich die Post von Hongkong an die Arbeit schicke.

    LG Carsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter Olympus-Canon EF/EFS
    Von fotocomte im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 10:28
  2. Olympus OM - Nex Adapter als Helicoid
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 12:38
  3. Adapter für xD Picture Card (Olympus)
    Von Tassilo1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •