Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Olympus - EOS - Adapter

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    Zu den Adaptern: Selbst kleben für 20 €? Bei Big-is gibt es ja programmierbare ab Anfang der 20er Euros. Da sehe ich nicht die große Ersparnis...
    Hallo Carsten,

    den Betrag habe ich so aus dem Bauch heraus gesagt und mein letzter Einkauf ist auch schon ca. 1 Jahr her. Vielleicht ist es ja inzwischen günstiger geworden, das wäre ja positiv. Ich habe, wenn es ging und sich manchmal noch jemand beteiligt hat, immer 5 oder 10 St. auf einmal bestellt (Chip, Adapter und EF Deckel). Dann den Preis direkt per Mail angefragt, das geht noch mal einiges günstiger als über ebay.

    VG
    Ralf

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Euch allen für die Tipps!

    Für mich steht fest: Über neue Scheibe werde ich nachdenken und zwar intensiv, allerdings nutze ich einen Teil meiner Objektive jenseits von 2.8 - eher 5.6 bis 8.0. Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Scheibe... Aber, wie gesagt: Werde noch nachdenken......
    LG Carsten
    Da kann ich im Moment grad nicht so ganz folgen.

    Du stellst offen scharf und blendest dann ab. So das Vorgehen!
    Oder stellst Du etwa bei Arbeits-Blende 5.6-8 scharf?

    Dann kannst Du auch die Adapter mit Chips eh in die Tonne treten, denn bei f8 ist da meist "Ende im Gelände"..

    Zudem wirst Du bei zunehmender Beschäftigung mit den manuellen Objektiven feststellen, das Du eine Tendenz zu höheren Lichtstärken einschlagen wirst. Und genau da wird die Scheibe Dir eine deutlich höhere Fokusgenauigkeit verschaffen. Garantiert !

    Ich kenne offen gestanden niemanden, der mit einer 5D ohne eine entsprechend angepasste Scheibe mit manuellen Objektiven unterwegs ist und noch die Standardscheibe benutzt. Als ich vor mehr als einem Jahr von meiner alten 5D, in der ich das Pendant EE-S seit Jahren installiert hatte, auf die 5D MKII umstieg, traf mich erstmal der Schlag.
    Es war ein regelrechter Schock mit dem Sucher und der mageren Ausbeute an scharfen Fotos. Die erste Amtshandlung war es, der neuen sofort die EG-s Scheibe zu verpassen.
    Nachdem ich jahrelang mit der EE-s Scheibe fokussiert hatte, war die Serienscheibe ein nacktes Grauen. Dies dient zur Anzeige eines scharfen Sucherbildes wenn Du AF Objektive verwendest und hat eher etwas mit einer Leinwand zu tun, als mit einem Einstellorgan auf das man sich verlassen sollte.
    Und je lichtstärker die Objektive werden, umso ausgeprägter fallen diese Unterschiede aber deutlich ins Gewicht.. Du wirst Dich wundern. Und die 30 Euro sind mit Sicherheit die beste Investition in Deine Fotografie.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Zum Fokusieren am besten: http://www.amazon.de/LCDVF-Displaylu...6711468&sr=8-7
    In Verbindung mit Liveview. Das bringt quasi exaktere Ergebnisse als AF.

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Lieber Henry,

    wie gesagt, bin Anfänger im manuellen Betrieb! Bei Blende 5,6 klappt es gerade noch mit dem AF-Chip, aber Du hast natürlich recht: Ich muss mich da umgewöhnen, quasi das Fotografieren neu erlernen. Einige würden sagen erst jetzt richtig lernen!

    Lichtstärke interessierte mich schon immer. Auch in der AF-Welt habe ich nur mit Festbrennweiten fotografiert, die möglichst lichtstark waren.

    Werde mich jetzt mal nach den verschiedenen Mattscheiben umsehen. Ich glaube an regulären Varianten gibt es nicht viele, richtig?

    LG
    Carste

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Habe mich jetzt entschieden,

    werde die Kamera mit einer Eg-S-Mattscheibe ausrüsten und habe einen "pro"-Adapter ohne AF-Confirm bei fotodiox bestellt. Kostet zwar deutlich mehr, aber wollte mal sehen, ob die wirklich besser passen und genauer gearbeitet sind. Mir geht das leichte Spiel, welche fast alle meine Adapter haben etwas auf den Keks. Außerdem stellt sich die Staubfrage. Über beide Ergebnisse werde ich berichten.

    Carsten

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    647
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Hallo Carsten,

    wie sind deinen Erfahrungen mit den Adaptern von fotodiox, lohnt es sich den höheren Preis zu zahlen?
    habe selbst nur eine 400D und habe mir zuerst einen Adapter mit AF-Chip geholt.
    Der Preis bei BIG IS liegt zur Zeit bei 3,50€ für ein Adapter ohne Chip http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    und bei 6,50€ für einen Adapter mit AF-Chip http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  7. #17
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Da haste aber einen alten Thread wieder rausgeholt, ob "Carsten" Deine Frage noch lliest?
    Und ehrlich gesagt, kann ich leider nicht helfen, wunderte mich nur.

  8. #18
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    So hab mein Om Adapter mit AF-Confirm-Chip von Big IS bekommen und werde dann mal berichte wie er anliegt, wenn mein OM 50mm f/1,4 da ist.

    LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #19
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    So nun hab ich mein OM Zuiko 50mm f/1,4 und der Adapter liegt 1A an und Confirm arbeitet, aber ich kann die Blende nicht über den Blendenring(ich hoffe das heißt so) einstellen, wenn ich das objektiv abnehme und den Blendenhebel benutze funktioniert es...

    LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  10. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus - EOS - Adapter

    Am Adapter sollte neben dem Verriegelungsloch vom EOS-Bajonett eine kleine Schraube sein, die den Blendenhebel beim Einsetzen des Objektives in die geschlossene Position bewegt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter Olympus-Canon EF/EFS
    Von fotocomte im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 10:28
  2. Olympus OM - Nex Adapter als Helicoid
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 12:38
  3. Adapter für xD Picture Card (Olympus)
    Von Tassilo1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •