Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Reparatur FUJINON 1:1.8 55mm - Fokusring sitzt fest

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Reparatur FUJINON 1:1.8 55mm - Fokusring sitzt fest

    Unendlich Anschlag herstellen.

    Ist aber auch bauartbedingt. Wenn der Drehweg nur über den Fokusring begrenzt wird und in beide Richtungen genug "Platz" hat.. ok.

    Die meisten Objektivrechnungen beziehen sich auf Unendlich, weshalb es schon exakt sein sollte.

    Dies bedeutet aber nicht, simpel den Anschlag durch Verschieben des Fokusringes an die Indexmarkierung auszugleichen, sondern schon den Gewindeeinstieg zu finden, der dafür sorgt, das es in beide Richtungen stimmig ist und mit den Markierungen übereinstimmt.

    Ansonsten verschiebst Du die erreichbare Naheinstellgrenze des Objektivs unten herum in Richtung "weiter entfernt im Nahbereich" (geschieht gern, wenn Du den Fokusring versetzen kannst und das Objektiv zusätzlich noch eine eigene Drehwegsbegrenzung/Anschlag hat).
    Wenn Du auch weit hinter Unendlich kommst und nur einfach "Stopp" mit dem Anschlag einstellst..... der Drehweg des Fokusringes würde dann einfach zu Ende sein, wenn Du den Auszug eigentlich noch weiter drehen könntest/näher heran kommen würdest.

    Also Fokusring runter, gucken ob da ein eigener Anschlag ist (wie bei Canon FD), den dann auf Unendlich bringen und Fokusring mit der Indexmarkierung ausrichten und festschrauben.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Reparatur FUJINON 1:1.8 55mm - Fokusring sitzt fest

    Markierungen am/im Objektiven helfen sehr. Auf unendlich justieren, falls du das Objektiv je wieder draußen benutzen willst

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Reparatur FUJINON 1:1.8 55mm - Fokusring sitzt fest

    Hi Knipser,
    ich habe das gleiche Teil und bei mir kann ich den Fokusring zwar drehen, allein der Fokus verändert sich nicht. Wie hast Du es denn aufbekommen? Über den Beschriftungsring oder über die Schrauben, wenn das Ding voll ausgefahren ist. Das soll jetzt aber nicht anzüglich klingen :-) Ich sitze rätselnd davor und finde auch nichts im Netz. Danke schon mal.
    Säsch

  4. #14
    Ist noch neu hier Avatar von DerKnipser
    Registriert seit
    05.01.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Reparatur FUJINON 1:1.8 55mm - Fokusring sitzt fest

    Öhm... du musst den Fokus auf die Naheinstellung drehen (Skala: 0.6m), sodass der Tubus nach vorne geht. Dann siehst du (eine oder mehrere) Schrauben, die du lösen musst, danach müsstest du den vorderen Teil herausdrehen können. Dann kommen einige Schrauben zum Vorschein, die den Fokusring mit dem Objektivtubus verbinden. Ich wette diese Schrauben sind bei dir nicht ganz fest, sodass sich die Drehung am Fokus-Ring nicht an den Tubus überträgt.
    Ich hoffe du konntest meine Beschreibung ungefährt verstehen, mir fehlt es in diesem Bereich eindeutig an Fachvokabular - naja das ist mein 2. Objektiv, dass ich offen hatte. Auserdem habe ich das Objektiv nicht mehr vor mir liegen, bin mir also auch nicht mehr ganz sicher.

    Wenn sich bei dir die Drehung am Fokusring nicht an das Objektiv überträgt, kannst du den Tubus natürlich nicht rausdrehen um die verdeckte Schraube zu lösen. Vielleicht hilft in diesem Fall sachte Gewalt, in dem du evtl den Fkus ring etwas drückst/ziehst oder versuchst zu verkannten, sodass sich die Drehung trotzdem noch an das Gewinde/den Tubus überträgt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Projektorobjektiv sitzt im Tubus fest
    Von Jubi im Forum Problemlöser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 18:12
  2. Porst 55/1.2 Fokusring hängt fest
    Von Ulmi81 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 13:58
  3. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 19:42
  4. EOS-NEX-Adapter "Stößel" abgebrochen, sitzt fest
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 08:56
  5. Canon 40D - Original Batteriegriff sitzt fest!!!!!!!!!
    Von augenarzt im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •