Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Fotoversicherung

  1. #41
    mirko
    Gast

    Standard AW: Fotoversicherung

    Moin Moin Sven (papagei2000)

    Erst einmal herzlich Willkommen im DCC.

    Schön, das du dich hier so einbringst und uns deine Versicherung erklärst.

  2. #42
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Grundsätzlich gilt bei uns der Neuwert versichert, nur wenn der Zeitwert unter 50% des NW rutscht gilt nur noch der ZW versichert, ab diesen Zeitpunkt muß auch die Prämie nur für diesen ZW bezahlt werden, so das man dadurch erheblich Prämie sparen kann. Als Neuwert wird der Wert angenommen den eine Sache im Durchschnitt während des Produktzyklus gekostet hat, also nicht der günstige Preis im Ausverkauf. Der ZW ist der Wert der zur Zeit für eine gebrauchte Sache bezahlt werden muß, als Anhaltspunkt haben wir für die Marken Canon, Nikon und Sigma eine neutral erstellte Gebrauchtpreisliste auf unserer Homepage unter:

    http://www.fotoversicherung.com/Popp...reisliste.html

    Für andere Marken kann man sich an der FOMAG-Liste orientieren, diese findet Ihr unter:

    http://www.fotomagazin.de/test_techn...-11/index.html

    Da die FOMAG-Liste aber nur einmal im Jahr aktualisiert wird ist diese nicht ganz so aussagekräftig.

    Gruß
    Sven
    Ja, Sven, kenne ich beides.
    Leider habe ich einige Sachen, die weder dort noch dort gelistet sind.
    Und die FoMag-Liste nennt doch eher Einkaufspreise, also die Summen, die ich von einem Händler für meine Sachen kriegen würde. Wenn ich ein Teil wiederbeschaffen will, muss ich i.d.R. höhere Preise in Kauf nehmen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zuerst einmal Herzlich Willkommen, Sven. Schön, dass wir jetzt auch einen Versicherungsfachmann an unserer Seite haben. Da habe ich gleich eine Frage: Wie weit sind Uralt-Fotogeräte (häufig nur ein ideeller Wert!) in die normale Hausratversicherung einbezogen? Ab wann muß man eine Zusatzversicherung eingehen? Zur Erklärung: Siehe mein Album (in der Signatur), darin ist z.Z. knapp 1/3 meines Bestandes abgebildet...

  4. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal Herzlich Willkommen, Sven. Schön, dass wir jetzt auch einen Versicherungsfachmann an unserer Seite haben. Da habe ich gleich eine Frage: Wie weit sind Uralt-Fotogeräte (häufig nur ein ideeller Wert!) in die normale Hausratversicherung einbezogen? Ab wann muß man eine Zusatzversicherung eingehen? Zur Erklärung: Siehe mein Album (in der Signatur), darin ist z.Z. knapp 1/3 meines Bestandes abgebildet...
    Das Problem wird - wie immer - der Eigentumsnachweis sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Problem wird - wie immer - der Eigentumsnachweis sein.
    Reichen da die Bilder im Album nicht?

  6. #46
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Reichen da die Bilder im Album nicht?
    Meines Wissen nach nicht, denn die könntest du ja schon lange nicht mehr besitzen.
    Auf Auskunft wurde mir gesagt, dass man ein Foto eines Objektivs mit aktueller Tageszeitung und wenn möglich mit sichtbarer Seriennummer aufnehmen soll.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #47
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Klar, ihr müsst die Gläser einmal die Woche beim Notar vorführen und euer Eigentum nachweisen.


    VG
    Ralf

  8. #48
    mirko
    Gast

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Meines Wissen nach nicht, denn die könntest du ja schon lange nicht mehr besitzen.
    Auf Auskunft wurde mir gesagt, dass man ein Foto eines Objektivs mit aktueller Tageszeitung und wenn möglich mit sichtbarer Seriennummer aufnehmen soll.
    Richtig.

    Welche Unterlagen müssen mit dem Antrag eingereicht werden ?

    Damit wir Ihnen die Deckung bestätigen können, reicht zunächst der ausgefüllte und unterschriebene

    Antrag aus. Alle anderen Unterlagen (Rechnungen, Garantiescheine oder Fotos) können Sie uns

    später nachreichen, diese müssen im Schadenfall allerdings vorliegen, daher empfehlen wir, diese Unterlagen schon bei oder direkt nach Antragstellung einzureichen damit es im Schadenfall nicht zu Verzögerungen kommt.

  9. #49
    Ist noch neu hier Avatar von papagei2000
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    i.d.N.v. Münster
    Alter
    53
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Hallo,
    Danke erstmal für euer herzliches Willkommen !

    @Meiner Einer
    Ein ideeller Wert ist über eine Versicherung leider nicht abdeckbar, wohl aber ein tatsächlicher Sachwert, mir ist allerdings keine Liste
    bekannt in der die Werte solcher schönen alten Kameras aufgeführt und gepflegt werden. Ob die Kameras über deine Hausratversicherung
    versichert sind, kann ich Dir ohne deinen Vertrag zu kennen nicht beantworten, da es nicht DIE Hausratversicherung gibt, jeder Versicherer
    kocht mitlerweile sein eigenes Süppchen so das die allgemeinen VHB kaum noch eine Aussagekraft haben.

    @LucisPictor
    Wenn einige deiner Geräte nicht gelistet sind, kannst Du auch bei ebay schauen wofür diese zur Zeit im Durchschnitt verkauft werden.

    Gruß
    Sven

  10. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Hallo Sven,

    erst einmal Danke für die Infos.
    Zitat Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
    @LucisPictor
    Wenn einige deiner Geräte nicht gelistet sind, kannst Du auch bei ebay schauen wofür diese zur Zeit im Durchschnitt verkauft werden.

    Gruß
    Sven
    Es geht ja nicht darum wie sich der Versicherungsnehmer orientieren kann. Ausschlaggebend ist doch wie geht die Versicherung vor, wenn ein Ausrüstungsgegenstand ersetzt werden soll, der nicht in einer der Listen aufgeführt ist.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 27

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •