Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
Ed Mika arbeitet an einem Umbaukit mit Halterung fuer die Ruecklinse. Soll Anfang 2012 fuer das 55 1.2 ASPH und etwas spaeter fuer das 85 1.2 ASPH ueber seinen ebay-shop erhaeltlich sein.
Ein paar Bilder hier:
http://www.flickr.com/photos/ontarian/6484635893/
Der Umbau selbst ist nicht das Problem... erkennbar wird aber auch das Ed Mika Kit das Hauptproblem nicht lösen.. der Spiegel einer 5D wird nach wie vor am Objektiv hängen bleiben.
Insgesamt hab ich 3 verschiedene Versionen des Umbaus probiert.. unendlich ist nur an Cropkameras oder angeschliffenen Spiegeln einer 5D zu bekommen.
Aber eventuell besorg ich mir so ein Teil dann mal, allein um zu gucken, wie er die Rücklinse fasst..

Dies ist nämlich der "mechanisch" schwerste Teil an der Unternehmung. Im Original von Canon ist die Linse von innen mit einer hauchdünnen Schraubfassung realisiert.. Das nachzubilden erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit der eingesetzten CNC Maschine und lohnt erst bei richtigen Stückzahlen. Dies wird er oder sein Team vermutlich so niemals hinbekommen und ich vermute mal, das Canon Original wurde gepresst und nicht auf einer CNC Maschine hergestellt.

Die zusätzliche Verschraubung oberhalb der Linse deutet darauf hin, das er die Linse mit einer zusätzlichen Maske fixiert.. so wie der Protoyp aussieht, ist das eher eine "suboptimale" Lösung. Das wird viel zu "dick" auftragen.. In Bezug auf die 5D auf jeden Fall, denn dann wird sein Adapter das gleiche Problem habe, wieder der destruktive Versuch, den alten FD Turm mit der Rücklinsenfassung zu übernehmen. Diesen hatte ich ja anfänglich eingeschlagen. Er führte aber komplett ins OFF, weil die Fassung bereits auflag auf dem Spiegelkasten.

Naja, man wird sehen.. ich wäre da aber mit einem "schnellen" Kauf und der Erwartung das es klappen kann, sehr vorsichtig.

Danke für den Link

LG
Henry