Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Blendeneinstellung an Vivitar?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Blendeneinstellung an Vivitar?

    Hallo erstmal an das Forum. Mein erster Beitrag. Das ist mein frischerworbenes Vivitar 200mm 3.5 Tokina, das wie man sieht an einer Canon hängt.
    Jetzt gibt es da unten eine Einstellmöglichkeit und ich frage mich ob das die Blendenautomatik ist, liege ich damit richtig? Die zweite Frage ist, was die Möglichkeit bedeutet, zweimal auf die 3.5er Blende zu stellen? also die rotgeschriebene und die grüne rechts davon?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Wenn ich die ersten Bilder davon habe, kann ich mal berichten wie es so ist, habe aber noch keine großen VerglP1060334..jpgeiche, da absolP1060345..jpguter analog und Spiegelreflex Rookie. (und ääh, Bilder in den Thread stell Rookie) Grüße Richard.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    Hallo Rica und herzlich willkommen hier

    Da haste dir zum Anfang gleich was Tüftliges rausgesucht. Willst du die Linse an dieser Canon weiternutzen? Oder hast du vor, die digital zu verwenden. Dann solltest du beobachten, was die Blende macht, wenn du die Linse ohne Kamera in der Hand hast. Für mich sieht es so aus, dass die Blende in eine Richtung im Automatikmodus schließt, in die andere Richtung manuell. Zeig mal ein Bild von der Objektivfront und eines vom Bajonet.
    Gruß Marcus

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    Hallo,

    möchte die Linse schon gerne an dieser Kamera weiternutzen. Die Blende ist offen wenn das Objektiv ab ist.
    Die Blende läßt sich auch nur auf der grünen Skala verstellen und auf die rote 3.5. Nach links auf die weiße Schrift und auf die gelbe 5.6 geht es nicht. Der kleine silberne Knopf (Schalter) bei dem grünen L und roten O läßt sich hereindrücken hat aber keine Auswirkung. Zumindest keine die ich entdeckt habe (macht aber dann keinen Sinn den da hinzubauen). P1060350..jpgP1060354..jpg Gruß Richard

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    Eine kurze Suche online liefert diesen Thread, in dem wohl viele Versionen dieses Objektives den Pentax K-Mount haben ("PK", "K").
    Dein Objektiv hat aber eindeutig einen älteren Canon FD-Anschluss, wie auch die Beschriftung C/FD am Bajonett verrät.

    Die schlechte Nachricht: FD-Objektive sind bauartbedingt schwer an aktuelle Canon-DSLRs zu bringen!

    Da es das Objektiv auch als normale, manuelle f/3.5-f/22 Version gibt, halte ich die Vermutung von Markus für wahrscheinlich.

    @Richard: das Teil mit "0" und "L" könnte ein Umschalter sein. Silbernes Element herunterdrücken, zur Seite hin verschieben? (Vorsichtig!)

    Es gibt so etwas ähnliches als "M-A" Umschalter auch bei m42-Linsen mit Blendenautomatik.


    Kannst du mal die grüne Skala durchprobieren, während du durch das Objektiv siehst? (vor eine Lampe halten etc.)
    Falls die Blendeneinstellung funktioniert, sollte zu f/22 hin die Blende im Objektiv immer kleiner werden.


    Ach ja: das Objektiv im verlinkten Forum hat die Seriennummer 37509..., so wie ich das von deinem Bild her erkenne hast du auch 3750..., also ähnliche Baureihe.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    In diesem Forum habe ich auch schon so einige Bilder von Vivitars gesehen. Der Big Dawg hat da nämlich ne Riesensammlung. Was ich da nicht gefunde habe ist eine Beschreibung zu dem kleinen silbernen Knopf, der fest mit dem Teil dadrunter und dem Ring am Objektiv verbunden ist.
    Die 37er Nummer heißt, das es aus der Tokinaherstellung kommt.

    Das FD Objektiv würde ich wenn dann an einer MFT benutzen. Am besten mit einer Olympus, die einen Entwackler eingebaut hat. Umbauen würde ich sie wohl nicht, weil ja dann der Nutzen an der FD weg wäre und die mag ich dafür zu sehr.

    Blendeneinstellung: Wenn ich den Blendenring an meinen anderen Objektiven drehe, passiert da aber auch nichts. Ich dachte, das geht nur zu wenn es ausgelöst wird und ist sonst offen?

    Was ichmir gerade vorstellen könnte, ist das man den Blendeneinstellring bei Automatik auf die rote 3.5 stellen muss und den kleinen Schieber unten mit dem M und dem roten EE auch auf das rote EE (auf meinem ersten Bild, das linkss EE ist rot nur schlecht zu sehen). Also nicht wie bei den FDs auf das grüne A. Sondern doppelt und anders :-)

    hmm Ich probiere auf jeden Fall mal die unterschiedlichen Einstellungen bei gleichem Motiv aus und warte den ersten Film ab.

    vielen Dank schonmal

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    Das kannst du doch auch ohne Film simulieren, wenn du mit langer Zeit auslöst und durch die Kamera (oder vorn ins Objektiv) schaust. Oder wenn du die Abblendtaste der AE unten links betätigst muss die Blende auch schließen.

    Wenn FD-Objektive ohne Kamera benutzt werden sollen, drückt man den Pin rechts neben dem roten Punkt rein und verriegelt das Bajonett so, als sei die Optik an der Kamera. Erst jetzt ist die Blende ohne Kamera zu benutzen. Bei deinem Objektiv musst du versuchen, den Bajonettring frei zu drehen. Dann den stärkeren/längeren der beiden Hebel, die hinten rausschauen, bis zum Ende bewegen. Erst jetzt ist die Blende frei und du kannst mit dem Blendenring was bewirken.
    Gruß Marcus

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    Zitat Zitat von Rica Beitrag anzeigen
    In diesem Forum habe ich auch schon so einige Bilder von Vivitars gesehen. Der Big Dawg hat da nämlich ne Riesensammlung. Was ich da nicht gefunde habe ist eine Beschreibung zu dem kleinen silbernen Knopf, der fest mit dem Teil dadrunter und dem Ring am Objektiv verbunden ist.
    Die 37er Nummer heißt, das es aus der Tokinaherstellung kommt.

    Das FD Objektiv würde ich wenn dann an einer MFT benutzen. Am besten mit einer Olympus, die einen Entwackler eingebaut hat. Umbauen würde ich sie wohl nicht, weil ja dann der Nutzen an der FD weg wäre und die mag ich dafür zu sehr.

    Blendeneinstellung: Wenn ich den Blendenring an meinen anderen Objektiven drehe, passiert da aber auch nichts. Ich dachte, das geht nur zu wenn es ausgelöst wird und ist sonst offen?

    Was ichmir gerade vorstellen könnte, ist das man den Blendeneinstellring bei Automatik auf die rote 3.5 stellen muss und den kleinen Schieber unten mit dem M und dem roten EE auch auf das rote EE (auf meinem ersten Bild, das linkss EE ist rot nur schlecht zu sehen). Also nicht wie bei den FDs auf das grüne A. Sondern doppelt und anders :-)

    hmm Ich probiere auf jeden Fall mal die unterschiedlichen Einstellungen bei gleichem Motiv aus und warte den ersten Film ab.

    vielen Dank schonmal
    Wenn ich es recht sehe, hängt das Ding an einer alten AE-1 von Canon.

    Die hat an der Seite einen schwarzen Schieber. Dies ist die Abblendtaste. Drück die mal in Richtung Objektiv und teste bei verschiedenen Einstellungen mal, wie sich die Blende verhält. Du kannst dies unmittelbar im Sucher beobachten durch die Sucherverdunklung bei Abblendung. Dies nennt man Arbeitsblenden Modus.
    Hierbei wird der kamerainterne Hebel verriegelt und die Kamera verhält sich so, wie es ganz früher mal war. Also wenn Du den Blendenring in Richtung höhere f-Werte drehst, wirds dunkler im Sucher und der Beli mißt jetzt auch bei Arbeitsblende.

    So arretierst Du bei angesetztem Objektiv diesen Modus.

    Bei abgenommenem Objektiv findest Du unter dem Überwurfring unterhalb des Ansetzschlitzes eine kleine Metall-Lasche mit einem PIN.. Wenn Du diesen mit einem spitzen Gegenstand eindrückst, kannst Du den Überwurfring so drehen, wie Du es auch beim Ansetzen an die Kamera machen würdest. Durch diese Drehung wird dann der Mechanismus freigegeben, der beim Abnehmen des Objektivs von der Kamera automatisch die Blende öffnet. Deshalb ist die Blende an dem Objektiv eben ständig offen. Der Verriegelunsring öffnet die Blende und hält sie offen, sobald Du das Objektiv von der Kamera nimmst. Deshalb kann da auch nix geschehen, weil die Blende eben offen gehalten wird durch diesen Ring.
    So kann man, Markus hat das schon angedeutet, die Funktionen durchtesten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    @FD-ler
    vielen Dank. stimmt da bin ich nicht drauf gekommen und hatte das auch noch nie ausprobiert.

    Beim abblenden schließt die Blende und wenn ich das Objektiv verriegele dann läßt die Blende sich auch schließen. Es gibt allerderdings keinen Unterschied zu der Einstellung EE und M.

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    @ Hinnerker Auch Danke :-)
    Also die Blende geht schön auf und zu. Was das mit dem M und EE auf sich hat, das wird wohl wirklich die Automatik sein. Dann stell ich am besten auf die rote 3.5 und auf das EE. Wenn die AE1 mir dann eine 11er Blende empfiehlt und das Bild wird was, müßte ich wissen ob das die Automatik ist..!?

    edit: Ich probiers aus wenn der Film durch ist und ich von hinten durchgucken kann. Dann kann ichs ja direkt sehen. UNd ich hab das noch nie gemacht. Schon spannend, son altes Werkzeug :-)

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Blendeneinstellung an Vivitar?

    Du stellst die AE auf AV drehst am Objektiv auf 11 (probiere beide Richtungen und alle Schalterstellungen) und beim Auslösen schaust du ins Objektiv, wie weit die Blende zugeht. Das kannst du mit verschiedenen Blenden probieren und feststellen, ob sich die Öffnung / Schließung der Blende vom Durchmesser beim Auslösen verändert. Dazu musst du keinen Film belichten, bei dem du hinterher eh nicht mehr weißt, was du eingestellt hattest. Du kannst auch die AE auf manuell stellen und Zeit und Blende nach belieben variieren. Die Blende sollte sich in der EE-Stellung erst beim Auslösen schließen, während sie im M-Modus in der M-Stellung direkt gleich zu geht.
    Gruß Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma Super-Wide II 24 mm mit unbekanntem Anschluss und fehlender Blendeneinstellung
    Von BaMac im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 19:30
  2. Vivitar 2.8/90mm & Vivitar SERIES ONE 2.8/90mm - UNTERSCHIED ?
    Von Altglas im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 01:29
  3. Welche Manuellen haben stufenlose Blendeneinstellung?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •