Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Infrarotbilder an der EOS 50 d

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Hallo Freunde,
    ich brauche mal eure Hilfe.

    Undzwar habe ich mir vor kurzem einen Funkauslöser für meine Canon bestellt.
    Und weil ich dort im Shop auch Infrarotfilter sah, bestellte ich mir Interessehalber gleich einen mit. IR 850nm
    Denn solche Bilder wollte ich schon immer einmal machen.

    Ja ich hab dann den Filter auf mein 50mm 1,8 drauf getan und habe gemerkt das da das ganze gar nicht so einfach ist.
    Hab dann ein wenig im www. rumgelesen und bin immernoch nicht weiter gekommen.
    Ich muß ja einen manuellen Weißabgleich machen. Brauche ich da vieleicht richtig viel Sonnenlicht?...oder geht das auch bei diesem schmuddelwetter?.
    Ich gebe zur zeit dem Wetter die schuld das das nicht klappt.

    Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
    Wer kann mir da mal für den Start helfen.

    Ich komme auch gerne irgendwo hingeradelt falls es mir jemand praktisch zeigen will.
    So im Raum Nürnberg alles kein Problem.

    EOS 50 d
    Der Filter hat 850 nm
    mit 50mm 1,8 Objektiv.

    Kann gerade nur das Objektiv benutzen da ich einen Teil der Ausrüstung meiner kleinen Cousie geschenkt habe.
    Ich habe die letzten Tage schon zu spüren bekommen das es ohne Weitwinkel mal garnicht geht*gg* Es muß unbedingt was neues her.

    Ich sag erstmal Danke im voraus.
    Gruß Sascha

    Hier sollte es zu meinen Bildern gehen
    ich hoffe das funzt
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...25/startpic/44

  2. #2
    pano360
    Gast

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Was genau ist denn Dein Problem?

    Bei den IR-Filtern, die auf das Objektiv geschraubt werden, musst Du mit der Belichtungszeit experimentieren. Du brauchst ein Stativ und musst Langzeitbelichtungen machen. Fang mal mit 30 Sekunden an und arbeite Dich dann nach oben oder nach unten ;-). Die Belichtungszeit ist auch von der Kamera abhängig. Das Wetter ist "eigentlich egal".

    Viel einfacher ist es den Filter fest in die Kamera einzubauen, denn dann kannst Du mit ganz normalen Belichtungszeiten fotografieren. Das ist aber nicht ganz billig und die Kamera kannst Du dann nur noch für IR-Aufnahmen verwenden. Ich hab das bei einer 40D machen lassen und bin sehr zufrieden.

    Wenn Du im RAW-Format fotografierst, kannst Du den Weissabgleich auch noch im RAW-Konverter erledigen. Dafür habe ich in Lightroom ein extra Kamera-Profil angelegt (mit extra Software von Adobe). Ein wesentlicher Teil der IR-Fotografie ist die Nachbearbeitung.

    Falls Du einen FotoTV Zugang hast, dort gibt es mehrere sehr schöne Filmbeiträge von Christoffer Greiß.
    Geändert von pano360 (23.01.2011 um 17:53 Uhr)

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Also mein Problem ist das die Bilder sehr dunkel sind, trotz ISO 1600 und Blende 1,8
    der Filter ist sowas von Lichtundurchlässig das ich das kaum glauben kann.
    Ich will morgen mittag nach der Arbeit noch etwas rumprobieren.
    Ich habe auch kein Bild zum zeigen zur verfügung da ich eben den Rechner leer gemacht habe um Windows neu draufzumachen.

    Aber ich glaube nicht das meine Kamera einen Sperrfilter hat so das da garnichts durchkommt, denn von einer Fernbedienung kann ich ja am Monitor das flakernde Licht sehen.

    Also ich probiere morgen nochmal und dann schauen wir weiter.
    Vieleicht finde ich dann noch eine möglichkeit hier ein Bild einzufügen.

    Danke erstmal

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Sascha, kurz zu deinem Verständnis:
    da die Sensoren aller digitalen Film- und Fotokameras für den Bereich des "nahen Infrarot" empfindlich sind, also sie mit ins Bild bringen, menschliche Augen aber kein Infrarotlicht sehen können, hat jede digitale Film- oder Fotokamera einen IR-undurchlässigen Filter vorm Chip (= IR-Sperrfilter).
    Die Bilder würden sonst nicht mit dem menschlichen Farbempfinden übereinstimmen.

    Quelle:
    Die Sensoren moderner Digitalkameras sind für infrarotes Licht sehr empfindlich. Da dieses jedoch die Abbildungsleistung im sichtbaren Bereich stört und zu starken Unschärfen führt, werden zumeist für den Benutzer nicht entfernbare Sperrfilter zur Blockierung dieser Wellenlängen in die Kameras eingebaut.
    de.wikipedia.org/wiki/Infrarotfotografie

    Da solche Filter nicht perfekt sind, kommt natürlich noch minimal IR-Licht durch, d.h. du kannst die IR-Diode deiner Fernbedienung leicht blinken sehen. Ohne IR-Sperrfilter könntest du aber damit nachts für die Kamera sichtbar eine Wand beleuchten.Nur mit diesem Rest-IR-Licht zu arbeiten ist also definitiv "suboptimal" .

    Wenn du also wirklich freihand normale Fotos mit IR + den normalen Farbenbereich oder nur IR machen willst, muss dieser Sperrfilter aus der Kamera.
    Ist der Sperrfilter aber erst einmal draußen (Garantieverlust / Modifikation für Fortgeschrittene), hast du natürlich immer IR-Licht + normales Licht, bis du eines der beiden per Filter unterdrückst. Muss man sich also gut überlegen..

    Sollte dich das Thema interessieren: fast jede billige Webcam lässt sich einfach zerlegen, Sperrfilter raus und schon kannst du mit IR-Bildern herumprobieren. Ältere Digitalkameras ohne komplexe Mechanik eignen sich dafür auch ganz gut.

    Ach ja: der Autofokus & die meisten AF-Objektive sind normalerweise nicht für den IR-Bereich gebaut, d.h. je nach Modifikation gibts da ein paar Probleme. Also noch ein Grund, erst mal "günstig" in die IR-Fotografie einzusteigen und nicht gleich seine DSLR umzubauen.
    Geändert von CChris (23.01.2011 um 20:46 Uhr)

  5. #5
    pano360
    Gast

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Zitat Zitat von Sascha aus Nürnberg Beitrag anzeigen
    Also mein Problem ist das die Bilder sehr dunkel sind, ...
    Mit welchen Belichtungszeiten fotografierst Du denn?

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Was man so hört eignen sich alte Kameras besser für IR Fotografie ohne Umbau - da sind die IR-Sperrfilter noch nicht so gut.
    Ein großes Problem Deiner Kombination, könnte der IR-Durchlass-Filter sein. 850 nm liegt schon weit im Infraroten - da sperrt der Kamerafilter schon sehr gut. Näher bei 650-700nm würdest DU noch mehr Infrarot-Strahlung bekommen. Und ja, richtig schön lang belichten. Mach mal Deine Versuche mit wesentlich mehr Belichtung.
    Wenn ein Bild zu dunekl ist, mußt Du einfach länger belichten - ISO 1600 und f/1.8 garantieren bei Infrarot in der Kombination keine Freihandzeiten :-)

    Es gibt durchaus die Möglichkeit mit hellem Sucher und kurzen Belichtungszeiten Infrarotaufnahmen zu machen - und den Filter wechseln zu können z.B. um die Kamera als Backup zu nutzen.
    Allerdings kann meine entsprechend von mir für Infrarot umgebaute Kamera weltweit einzigartig sein :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Ja das ist ja cool.....Herr Keinath antwortet mir.
    Ich bin ein fan deiner bilder ....hehe. Kettenkarussell2 oder so heißt das , das gefällt mir sehr gut..

    Ähm ja, ich kann ja eventuell nochmal einen schwächeren Filter bestellen.
    Aber ich muß erstmal schnell zur Arbeit ...und heute mittag geht es raus Bilder machen.
    Und dann lade ich hier irgendwo was hoch.
    Und dann sehen wir ja meine Fehler.

    Bis später

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Zitat Zitat von Sascha aus Nürnberg Beitrag anzeigen
    Ja das ist ja cool.....Herr Keinath antwortet mir.
    Ich bin ein fan deiner bilder ....hehe. Kettenkarussell2 oder so heißt das , das gefällt mir sehr gut..
    Uh, ein Fan meiner Nicht-Akt-Bilder - sowas gibts tatsächlich?
    Langsam werd ich doch noch eingebildet - Danke :-)

    Na dann bin ich mal gespannt wie deine Bilder werden. Eventuell hast Du noch mit Unschärfe zu kämpfen - die Infrarotstrahlen fokussieren sich an nem anderen Ort als das sichtbare Licht.
    Hast Du das Canon EF 50mm/1.8 II - also Kunstoffversion? Das ist eins der nicht so guten Optiken für Infrarot - kein IR Index drauf.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Also es gibt neuigkeiten.
    Meine dunkelschwarzen Bilder sind nun heller geworden.
    Es lag an der belichtungszeit.



    Ich bei diesem Bild was man unter diesem Link sehen müßte habe ich gute 2 min. belichtungszeit.
    Und das bei blende 1,8 und ISO 1000.
    Hab erst kamera auf stativ , dann fokussiert und dann den filter drauf. bulb und laufen lassen.
    Na immerhin schon ein rosa Bildchen.
    Das Bild ist tatsächlich unscharf...wie vorhergesagt.

    Ist das erste ergebnis schonmal richtig?
    Wenn ja dann kommt noch die bearbeitung oder weißabgleich .
    Ich probiere nachher nochmal.
    Bin totmüde von der Arbeit und brauche 1,5 std. schlaf....

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Infrarotbilder an der EOS 50 d

    Also ich empfehle Aufnahmen als RAW. Und dann in der Nachbearbeitung den Weißabgleich machen.
    Ansonsten einen manuellen Weißabgleich in der Kamera auf Gras.

    Zur Scharfstellung: Siehst Du noch was mit Liveview wenn der Filter drauf ist - dann kannst Du elegant und zuverlässig damit manuell fokussieren, bzw. dort den AF nutzen.
    Oder Du mußt schauen, ob Dein Objektiv einen IR-Index hat - dann kannst Du ohne Filter scharfstellen, und die Entfernungsangabe dann vom normalen Index auf den IR Index verdrehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •