Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Vivitar 2,0/28

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... ich hänge mich einfachhalber mal dran, mit Treffen in Marburg 2019 "flog" mir die Filtergewinde (Komine) die Variante mit 49 mm zu...
    Einige erste Aufnahmen mit Speedbooster (Adapter mit Hinterlinse, daher MFT Crop nicht 2,0 sondern eher 1,5 !)

    Wenn richtig erinnerlich, beim Baum f2,8, bei Tram Offenblende und am Museum f4,0- alles an MFT Lumix G9 und EBV in PS CS IV.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  3. #12
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Thread noch einmal herausgekramt da ich seit neulich so ein Objektiv (Vivitar 28mm 1:2, 22-er Seriennummer, die PK-Variante) besitze. Das Objektiv hat durchaus ein Paar interessante Eigenschaften.

    Hier ein Paar Test-Bilder auf APS-C:

    Richtig scharf ist das Objektiv nicht. Offen dazu noch ziemlich wildes Bokeh. Farbfehler sind vorhanden, jedoch nicht so stark wie vermutet.

    #1
    Name:  vivitar_28mm_f2_k.jpg
Hits: 123
Größe:  338,2 KB

    #2
    Name:  vivitar_28mm_f2_1_k.jpg
Hits: 121
Größe:  426,8 KB

    Ab f2.8 wird die Schärfe und Bokeh schon brauchbarer.

    #3
    Name:  vivitar_28mm_f2_8_k.jpg
Hits: 121
Größe:  370,3 KB

    Die Auflösung überzeugt jedoch auf einem APS-C-Sensor auch bei f5.6 (#4) und f8 (#5) nicht 100%-ig, ist jedoch durchaus gut.

    #4
    Name:  vivitar_28mm_f5_6_k.jpg
Hits: 123
Größe:  590,3 KB

    #5
    Name:  vivitar_28mm_f8_k.jpg
Hits: 121
Größe:  698,6 KB

    Ich mag die Farbwiedergabe des Objektiv sehr. Sogar direkt aus der Kamera sind die Farben und Kontraste nicht schlecht. Auf einer APS-C-Kamera kann man das Objektiv als Normal-Brennweite ganz gut verwenden.

    Ich glaube das Objektiv wird sich bei Nacht in der Stadt ganz gut machen. Und auch auf Film erwarte ich gute Ergebnisse.

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", han77 :


  5. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ist die Tatsache, dass wohl bei allen Objektiven dieser Art früher oder später die Blendenlamellen verölt sind und verkleben (vielleicht bauartbedingt in Kombination mit dem originalen Schmierfett). Das macht es notwendig das Objektiv auseinanderzubauen, die Blendenlamellen zu säubern und das Helikoid neu zu schmieren. Dabei sollte man versuchen die vordere Linsengruppe als ganzes zu lasen und die Halterung der Schiene der vorderen Linsengruppe nicht abschrauben (es gibt Videos im Netz, wo der Schrauber genau das macht). Wenn man das macht wird es dann sehr schwierig (fast unmöglich) das Objektiv so zusammenzubauen, dass es wieder Justiert ist. Die vordere Linsengruppe sitzt auf einem eigenen Helikoid, dadurch verändert sich der Abstand zu der hinteren Linsengruppe. Das Objektiv wird dann unscharf.

    Also am besten diese zwei Schrauben nicht anfassen:

    Name:  tech.JPG
Hits: 119
Größe:  433,8 KB

    Es ist auch sehr wichtig die Abstände der Halterungen, Schienen und Helikoide bei unendlich und 0.3m genau zu dokumentieren (am besten Bilder machen). Das erspart dann das Rumprobieren um, die richtige Positionen zu finden.

  6. 8 Benutzer sagen "Danke", han77 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vivitar 2,8/135
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 14:11
  2. Vivitar 2.8/90mm & Vivitar SERIES ONE 2.8/90mm - UNTERSCHIED ?
    Von Altglas im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 01:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •