Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vivitar 2,0/28

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Vivitar 2,0/28

    Testbericht Vivitar f 2,0 / 28 mm für Minolta MD
    Mit Adapter an Olympus E-3 und EP-1 (beide Crop 2)


    So zufrieden ich mit meinen Olys bin, das ist die Schwäche des Four Thirds Formates: Normalobjektive.

    Einerseits werden die wie Sand am Meer verfügbaren 50mm-Objektive mit f 1,7 bis 2,0 zu wunderbaren, spottbilligen Portraitlinsen und Kurzteles, aber andererseits ist es fast unmöglich, ein lichtstarkes, erschwingliches „Normalobjektiv“ für dieses Sensorformat zu bekommen.

    Daher freute ich mich besonders, das Vivitar 2,0/28 aufgetrieben zu haben. Allerdings war die Freude zunächst nur kurz: Verölte, hängende Blende! Die anschließende Reparaturaktion (auch hier im Forum dokumentiert) war meine allererste Bastelei an einem Objektiv überhaupt. Der angenehme Nebeneffekt: Dadurch ist mir diese an sich nicht unbedingte „charaktervolle“ oder gar exotische Linse in gewisser Weise ans Herz gewachsen.

    Die Mechanik des Objektives macht einen schlichten aber einigermaßen soliden Eindruck. Kaum Spiel, etwas strammer aber gleichmäßiger Fokus, alles im üblichen von Mittelklasseherstellern gewohnten Rahmen. An der E-3 wirkt es etwas unterdimensioniert, aber an meiner Zweitkamera, der zierlichen E-P1, für die es hauptsächlich gedacht ist, passen die Proportionen wie ich finde.


    Name:  viv28_ep1..JPG
Hits: 5738
Größe:  206,1 KB


    Als ersten Test habe ich mir nach bewährtem Vorbild eine Backsteinmauer ausgesucht. Von links nach rechts Totale, Crop aus der Mitte und Crop aus der Ecke bei f 2,0


    Name:  viv28_wand2-0..JPG
Hits: 5873
Größe:  466,5 KB Name:  viv28_wand2-0mitt&.JPG
Hits: 5625
Größe:  314,1 KB Name:  viv28_wand2-0ecke&#.JPG
Hits: 5706
Größe:  215,8 KB

    Und hier noch mal das gleiche mit Blende 5,6:

    Name:  viv28_wand5-6..JPG
Hits: 5740
Größe:  533,2 KB Name:  viv28_wand5-6mitt&.JPG
Hits: 5576
Größe:  353,8 KB Name:  viv28_wand5-6ecke&#.JPG
Hits: 5732
Größe:  288,2 KB

    Ich kann die Ergebnisse ohne Vergleich schlecht beurteilen, aber für meine Zwecke ist das absolut ausreichend, zumal ich für Bilder im Freien, bei denen es auf absolute Schärfe ankommt, ohnehin nicht die „kleine“ Ausstattung nehmen würde sondern meine AF-Objektive. Die Mittenschärfe ist schon bei Offenblende gut, der Schärfeabfall zu den Rändern bei Offenblende noch keinesfalls störend solange man keine 100% Crops anschaut, bei f 5,6 kaum mehr feststellbar. Verzeichnungen und Vignettierung spielen erwartungsgemäß am FT-Sensor keine Rolle.
    Ob das Objektiv auch tauglich am Vollformat ist, kann ich natürlich nicht beurteilen – dürfte wegen des MD-Anschlusses aber ohnehin weniger in Frage kommen.

    Ein paar weitere Bilder folgen gleich...


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Vivitar 2,8/135
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 14:11
  2. Vivitar 2.8/90mm & Vivitar SERIES ONE 2.8/90mm - UNTERSCHIED ?
    Von Altglas im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 01:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •