Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Mittelformat an "Vollformat"

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Mittelformat an "Vollformat"

    Liebe Altglasgemeinde,

    bin etwas unschlüssig, ob der vielen Infos, die man so im Netz findet. Was ist von der Variante manuelles Mittelformat-Objektiv an sogenanntem Vollformat (5D II) zu halten?

    Ich denke an Mamiya, da gibt es ein paar recht günstige, oder die P6-Objektive. Ist es Mittelformat besser weil nur das Zentrum genutzt wird? Und - ganz doof gefragt - gibt es den umgekehrten Crop-Effekt, weil doch das Objektiv eigentlich für 6x6 gerechnet ist?

    Das wären meine Fragen zum Einstieg und bitte gerne auch Erfahrungsberichte oder Tipps. Habe selbst erst ein CZJ Biometar 120mm 2.8 mit P6 Anschluß und warte auf den Adapter...

    Carsten

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    Was ist von der Variante manuelles Mittelformat-Objektiv an sogenanntem Vollformat (5D II) zu halten?st es Mittelformat besser weil nur das Zentrum genutzt wird? Und - ganz doof gefragt - gibt es den umgekehrten Crop-Effekt, weil doch das Objektiv eigentlich für 6x6 gerechnet ist?
    also du nimmst nur einen kleineren teil des bildkreises, damit ist es ein ganz normaler crop.
    wieso "umgekehrt" ? kommt auf die linse an, aber normal haben sie in der mitte die höchste auflösung. das 120 biometar ist bekannt dafür, eine excellente auflösung zu haben.
    lg

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Mit umgekehrt meinte ich: Ein normales 20 mm ist an einer Canon 40 D ein 32 mm (mal 1,6). Irgendwo hatte ich gelesen, dass man beim Mittelformat an KB auch so ein Faktor entsteht. Wenn ja, wie hoch ist der genau? Oder ist das nicht richtig? Sorry, in Physik war ich ne Niete und in Mathe habe ich auch früh die Segel gestrichen...

    LG Carsten

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Hallo Carsten,
    diese Cropperei hängt nicht vom Objektiv bzw. seiner Brennweite ab, sondern einzig und allein von der Sensorgröße.
    An einer Canon 5D sind 120 mm Brennweite auch wirkllich 120 mm.
    An einer Crop-Kamera mit dem kleineren Sensor ergibt sich eine gecroppte Brennweite von 1,6 x 120 mm.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Lieber Fraenzel,

    danke für die Aufklärung! So was dachte ich mir fast, hatte aber allerlei Sachen im Netz gelesen. Kannst Du auch über Erfahrungen berichten, oder sprengt das den Rahmen?
    Viele Grüße nach Hamburg
    Carsten
    P.S. Wenn sonst noch jemand Erfahrungen hat, wovon ich ausgehe, freue ich mich über Mitteilungen!

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Das typische 80mm Mittelformat Objektiv entspricht in Bezug auf die Bildfeldausleuchtung dem 50mm Normalobjektiv am KB bezogen auf 6x6 (50mm x 1.6).
    Daraus folgt, die Equivalenzbrennweite (also der Bildeindruck) wenn ich das gleiche MF Objektiv an die 5D hänge, ist dann etwa bei (80mm x 1.6) ~130mm zu sehen.
    Es ist quasi ein "Crop" = Auschnitt des Bildfeldes der dem Bild-Eindruck eines solchen Objektivs entspricht.

    Man möge mich korrigieren, aber das ist mein Verständnis.. und auch der Eindruck nachdem ich z.B. das Hasselblad Planar 80mm an meiner 5D hatte..


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.01.2011 um 22:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Grübel! Nun habe ich den Salat, zwei erfahrene Forumsmitglieder sind sich in der Grundfrage nicht einig und ich bin so klug als wie zuvor...

    Grundsätzlich verstehe ich die Antwort von Henry ja schon, aber ich hatte gedacht, dass es sich anders verhält. Hätte ich mal in der Schule in Physik besser aufgepasst! Jetzt verstehe ich langsam, wozu das Fach gut sein kann.

    Werde auf meinen Adapter warten und selbst sehen, wie der Bildeindruck ist!

    LG Carsten

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Fraenzel hat auch recht.. es ist immer bezogen auf das Sensor- Format zu sehen. Fraenzel hat den Crop von KB zum Canon 1.6er beim APS-C Format erläutert, ist aber der eigentlichen Frage in Bezug auf das Mittelformat runtergerechnet auf KB ausgewichen.

    Rein technisch ändert sich am Objektiv nix.. es hat eine Brennweite von 80mm und leuchtet bezogen auf das MF den Bildkreis 6x6 aus.
    Der 24.36mm große Sensor der 5D (Kleinbildformat) schneidet/stempelt letztlich wie eine Cropkamera eben auch nur einen Teil des für 6x6 ausgeleuchteten Bildkreises heraus. Man kann hier also sagen, das KB Format ist letztlich bezogen auf die Bildfeldausleuchtung des 6x6 Objektivs auch nur ein "Crop".. damit "wirkt" das 80er wie ein kleines Tele im Bildausschnitt, wenn Du es an eine KB hängst.

    Wenn Du Dir einen digitalten Mittelformatsensor 6x6 als "Standardformat" (ich nenne es bewusst so) zur Betrachtung heran nimmst, ist letztlich das KB Format auch nur ein Crop.. und die Betrachtungsweise wird leichter.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    Grübel! Nun habe ich den Salat, zwei erfahrene Forumsmitglieder sind sich in der Grundfrage nicht einig und ich bin so klug als wie zuvor...
    ??

    Sagen Fraenzel und Henry nicht das Gleiche? Der Sensor wird kleiner, also verlängert sich scheinbar die Brennweite.
    '

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Liegt wohl an meiner (heutigen?) Begriffsstutzigkeit. Aber nun mal nachgedacht: Ein "normales" KB-Objektiv ist an einer Canon 40D mit dem Cropfaktor 1.6 zu berechnen, weil der Chip um diesen Faktor kleiner ist. Richtig?

    Dann müsste doch der Cropfaktor einea Mittelformatobjektivs am KB deutlich größer sein, oder: 60x60mm zu 36x24mm ist doch nicht mit dem Faktor 1,6 zu berechnen, oder denke ich schon wieder falsch?

    LG und danke für Eure Mühen bisher
    Carsten

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2020, 11:19
  2. Kommt eine Fuji mit "Vollformat"-Sensor?
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 11:46
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •