Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    So, nun ists soweit, das Canon New FD 400mm/2.8L ist auf EF Mount umgebaut.



    Nachdem ich mein FD 300/2.8L nur mit ner Dremel und ner Stichsäge als Maschinenhilfe umgebaut habe, und beim FD 500/4.5L auch noch damit auskam, habe ich nun mal standesgemäße Umbauarbeiten abliefern wollen.

    "Standesgemäß" - das umgebaute Objektiv soll bei einem eventuell irgendwann in der Zukunft notwendigen Werkstattbesuch nicht zur Belustigung dienen, sondern den Leuten dort durchaus Annerkennung abringen :-)

    Deswegen habe ich mit hohem Einsatz von der Drehbank und Minifräse zwar immer noch keinen perfekten Umbau zustande gebracht, aber mich doch wesentlich von meinen früheren Bastelarbeiten früher distanzieren können.

    Ich habe bei dem Objektiv erstmals einen Grundstock an Verfahren und Teilen erarbeitet, der mir vermutlich - und hoffentlich - bei anderen Canon New FD Umbauten wesentlich hilft.

    Das ist hauptsächlich mein Blendenübertragungs-Ring, der vermutlich auch in gekürzter Version in anderen nFd Objektiven weiterhilft - die Entwicklung dieses Ringes geschah ja auch gleichzeitig für das nFD 85/1.2L - dort paßt er etwas gekürzt.



    Im Bild ist er schon mitsamt dem Blendenhebel zu sehen. Das ist beim 400er nur ein kurzer Stummel, beim 500/4.5 hingegen sehr lang.

    Was mir jetzt noch bei de rMontage der Blende hilft, ist ein speziell dafür angefertigter Ring, der die Blende trägt - und gleichzeitig der räumlichen Justage dient:



    Soweit hier mal die ersten Infos, mehr wie üblich auf meiner entsprechenden Webseite zum nFD 400/2.8 Umbau.

    Bilder muß ich mit dem Objektiv erst noch machen - also demnächst mal die 6 kg schultern!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Wohl dem, der eine Drehbank sein eigen nennt. Schöne Lösung, an der ich beim ersten Exemplar des 2.8/300mm auch getüftelt habe.
    Schöne Ausführung der Blendenbefestigung, Repekt !

    Aber 6 kg an der Schulter.. das ist bestialisch. Da sollte man über einen Hacken-Porsche nachdenken, auf den das Teil gleich aufgeflanscht wird.

    LG
    Henry

    P.s.: wie hoch/dick ist diese Platten/Einlegering - konstruktion?
    Geändert von hinnerker (17.01.2011 um 07:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Jetzt mal nur aus dem Kopf:
    Der Ring ist glaub ich etwa 8 mm dick - aber Teile der Blendenmechanik sind da ja drin versenkt. Also wieder ne grobe Schätzung: Richtig auftragen wird er wohl 3 mm.

    Jetzt muß ich mal schauen, wie ich an geeignete Testmotive komme - trotz Arbeit tagsüber. Die 6kg sind wirklich extrem, das möchte ich nicht allzuoft rumschleppen. Das wird für mich vermutlich auch ein Teil des Gewinnes aus diesem Umbau - der Wunsch nach so einer Optik könnte sich abschwächen, je weiter ich das 400er trage.
    Und dann wäre der materielle Gewinn plötzlich ~ 1400 Euro - eingespart durch einen nicht getätigten Kauf eines solchen Objektives :-)

    Noch ist das alles im Prototypen Stadium.
    Die Teile sind nur provisorisch geschwärzt. Und nach dem erstmaligen Zusammenbau fallen dann die Dinge auf, an denen man noch zu feilen hat:
    Noch ist bei Blende 4 auf dem Blendenring die Blende voll geöffnet (2.8). Und der Filter stößt an die Blendenübertragung, da muß ich noch etwas biegen - was im Zweifelsfall einen neuen Blenden-Hebel nötig machen kann.
    Aber erst will ich Bilder mit dem Objektiv machen!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wohl dem, der eine Drehbank sein eigen nennt. Schöne Lösung, an der ich beim ersten Exemplar des 2.8/300mm auch getüftelt habe.
    Schöne Ausführung der Blendenbefestigung, Repekt !
    Ja die Drehbank ist Gold wert - naja nicht ganz. 45 kg Gold sind schon teuer :-)
    Der Ring für die Blendenfixierung im Tubus ist schon zimelich das Maximum was ich drehen kann, vom Durchmesser her.
    Das kleine Maschinchen gehört auch auf meine Schnäppchenliste - mit 60 Euro beim etwas windigen Händler. Wirklich ~ 500 Euro wollte ich nicht für so ein Gerät ausgeben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    .....

    ........ der Wunsch nach so einer Optik könnte sich abschwächen, je weiter ich das 400er trage.
    Und dann wäre der materielle Gewinn plötzlich ~ 1400 Euro - eingespart durch einen nicht getätigten Kauf eines solchen Objektives :-)
    Danke für die Info..

    Das sind wahre Worte.. war gestern mit dem kleinen Bruder unterwegs, die Schulter spür ich heute noch deutlich.. nach meiner Ansicht ist das 300er schon grenzwertig oder es liegt am Alter.. grins.

    Beim 400er ist zudem dann immer noch das Stativ so gut wie Pflicht, nochmal 2 kg oben drauf.. Ich denke mal, da tut es ein 300er mit 'ner guten Cropkamera bei 2.8 ebenso. Zur Not, wenn man mal so eine Optik braucht, ist der örtliche Verleiher mein Freund.

    Das ist dann eben umgekehrt das Leidwesen der KB Cams.. so toll sie auch beim WW sind, so hammerhart wird es im Telebereich. Mir soll das 300er genügen, so schön es auch ist mit dem 400er, aber bei den Lichtstärken sind mir die Glasflächen dann doch eindeutig zu schwer. Mit einem 300er kann man zur Not noch passabel Freihand loslegen, beim 400er ist das eher eine Frage des Bodybuildings....

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Das 300er habe ich ab und an tatsächlich in der Fototasche. Dann paßt zwar sonst nicht mehr viel rein, und zum Ausgleich des Gewichtes auf der einen Seite braucht man ein 3.5 kg Dreibein auf der anderen Seite. Auch bei paar Urlauben hatte ich es mit dabei. Aber das braucht dann im Koffer viel Platz, und die 2,3 kg muß ich auch die Treppen tragen etc.

    Heute habe ich auch ein Einbein mit eingepackt, das summiert sich schon sehr.

    Jetzt ist nur die Frage, ob der Rücken und die Logik tatsächlich meine Lust auf die großen Glasfläche übertrumpfen können :-)
    Oder ob ich doch mal bei einer Auktion zufällig Höchstbieter werde :-)

    Aber für Natur / Vogelfotografen dürfte auch so ein altes manuelles 400/2.8 sehr sinnvoll sein. Mit nem 2fach Konverter sagenhafte 800/5.6 für weitere Entfernungen. Mit dem 1.4 Konverter 560/4.0. Und ohne Konverter dürften auch einige Vögel und Viecher groß genug sein, bzw der Fotograf nahe genug ran kommen. Bei den Flamingos die ich in Frankreich fotografiert habe, hatte ich das 300er mit damals noch dem 1.4fach Konverter als FD-EF Adapter - also 420 mm Brennweite. Das hat da ganz gut gepaßt. Der Besitzer des 500er das ich umgebaut hatte, ist Vogelfotograf. Und ihn reizt so ein 400er auch. Da war er wohl auch schon Bietkonkurrenz zu mir.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Da vielleicht doch lieber 2.8/600mm mit einer 2fach Crop (beim 300er an Oly z.B.) und mit gesundem Rücken weiterleben?

    Na gut, ich bin nun auch kein Vogelschützenkönig... und zur Not nehm ich dann doch lieber die 1.6er Crop zum 300er dazu = 480mm/f2.8..

    Lustig stelle ich mir so ein 400er Teil auch an einer Oly - E3 vor.. 2.8/800mm.... quasi Glas mit angeklebtem Sensor.... grins.

    Aber merkst schon.. ich will Dich da von was abhalten..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Na abhalten ist momentan nicht nötig.
    Der Umbau wird mich noch etwas beschäftigen, dann geht das Objektiv zurück an den Besitzer.
    Und bis dahin habe ich es hoffentlich oft genug komplett zu tragen und damit herumzuhantieren.
    Bis jetzt hatte ich ja hauptsächlich nur das leichte, linsenlose Hinterteil in der Hand.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Und wann gibts mal wieder etwas Sonne für paar nette Testbilder? Ich trag mir den Rücken krumm, aber es lohnt sich nicht die Optik auszupacken...
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Und wann gibts mal wieder etwas Sonne für paar nette Testbilder? Ich trag mir den Rücken krumm, aber es lohnt sich nicht die Optik auszupacken...

    Du sprichst mir aus der Seele.. ich hab die Schnauze so voll von dem Wetter.. ich bummel auch seit Tagen mit den beiden umgebauten 2.8/300ern an der Schulter rum und hab das Gefühl, das taugt alles nichts, wenn hier nicht bald mal so etwas wie "Foto Wetter" auftaucht. Man kann schlicht nix beurteilen und einschätzen.

    Ich bekomme echt langsam eine Krise..

    Unendlich testen.. Nebelschwaden verbauen die Sicht. ISO 800 und nur Müll.. ich hasse es..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben: Canon FD 100mm F2 und Canon FD F2.8 auf EF-Bajonett umbauen
    Von RMPhoto im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 21:37
  2. Canon nFD 2,8/24mm Unendlicheinstellung nach Umbau auf EF Bajonett
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 19:22
  3. Umbau Sears 4-5.6/60-300mm mit Minolta Bajonett auf Canon EOS
    Von cyberpunky im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 17:30
  4. Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 14:45
  5. Canon FD 2/35mm SSC Umbau auf EOS EF Bajonett
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •