Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Focusierung bei Nachtaufnahmen

  1. #1
    Simon
    Gast

    Frage Focusierung bei Nachtaufnahmen

    Hallo Leute, seid alle gegrüßt.

    Ich hätte da mal eine Frage, ich bin blutiger Foto - Anfänger bisher hab ich nur mit einem Vollautomatik Teil fotografiert, zwar hab ich versucht meine Bilder zu gestalten aber viele Einstellmöglichkeiten gab es halt nicht.

    Nun hab ich mir eine neue Digicam geleistet und auch schon ein wenig rum probiert, und nun hat sich ein Problem aufgetan. Ich habe eine Nachtaufnahme gemacht, welche zwar ein relativ gutes Resultat gebracht hat, aber wohl eher zufällig.
    Dabei hatte ich folgende Probleme, auf dem Display ist nur schwarz... wie soll ich den Bildauschnitt wählen, und wenn es nur schwarz ist wie soll man dann Focusieren?

    Ich hoffe der/die ein oder andere hat einen Tipp für mich.

    Ach übrigens das Gerät mit dem ich Fotografiere ist eine S5500

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Focusierung bei Nachtaufnahmen

    Hi und herzlich Willkommen im DCC

    Nun, du könntest statt des Displays den Sucher benutzen, um dein Motiv anzuvisieren. Auch eine gute Möglichkeit wäre ein Laserpointer. Je nachdem, wie weit dein Motiv entfernt ist.

    Gibt hier einige User mit der gleichen Cam, vielleicht haben die noch Tipps für dich.

  3. #3
    keenzick
    Gast

    Standard AW: Focusierung bei Nachtaufnahmen

    Ich weiss nicht wie das bei der S5500 ist, aber bei meinem Sucher sehe ich das gleiche, wie über das Display; bringt also nichts! Laserpointer müsste man mal probieren!

  4. #4
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Focusierung bei Nachtaufnahmen

    Kann man Sucher/Display nicht heller stellen ? Vielleicht bringt das ja was.

    Versuch entweder manuell zu fokussieren oder stell den Fokus gleich auf unendlich.

    Ansonsten......, herzlich willkommen

  5. #5
    Simon
    Gast

    Standard AW: Focusierung bei Nachtaufnahmen

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Die S5500 hat auch einen elektronischen Sucher da kann ich leider auch nix sehen, und ich hatte an hauptsächlich an Aufnahmen gedacht wo die Objekte weiter weg sind.

    Das mit dem auf unendlich stellen werd ich mal ausprobieren, das kommt mir auch von der uralten rein mechanischen Kamera bekannt vor welche ich von meinem Opa geerbt hab. Wie und ob ich das bei meiner einstellen kann weiß ich garnicht aber das ist wohl ehr was für RTFM :-)

    Nun hab ich aber noch das Problem des Bildausschnittes. In der Gallerie sind so einige wirklich fantastische Nachtaufnahmen, unter anderem der Kölner Dom. Die Helligkeit dieses Objektes schätze ich mal ähnlich ein wie die meines Versuchobjektes (und zwar wenn ich bei mir aus dem Fenster fotografiere). Nun frage ich mich, wie hat der Fotograf es hinbekommen den Dom so ins Bild zu bekommen, denn wie gesagt mein Display ist schwarz. Hat er tatsächlich ein Foto nach dem anderen gemacht und so das Stativ ausgerichtet?

    Gruß Simon

  6. #6
    keenzick
    Gast

    Standard AW: Focusierung bei Nachtaufnahmen

    Ich tippe mal auf eine Cam die einen optischen Sucher hat, wo der Effect des schwarzen Displays nicht vorkommt.

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Focusierung bei Nachtaufnahmen

    Also, die Minolta A1 (die A2 wohl auch) wechselt bei wenig Licht auf s/w-Darstellung. Ist doch besser als nichts.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

Ähnliche Themen

  1. Nachtaufnahmen mit powershot S 110 mit Stativ
    Von Hanna151 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:38
  2. Hilfe bei Nachtaufnahmen für panasonic DCM LX5
    Von timemaker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 16:23
  3. Nachtaufnahmen - welche Belichtungszeit ??
    Von Thinkstereo im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 08:59
  4. Nachtaufnahmen mit der FZ20
    Von wopy im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 16:46

User die den Thread gelesen haben : 0

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •