Mit der Übernahme der Kugellager aus dem alten FD Mount experimentier ich schon eine ganze Weile. Ich bin da einige große Schritte vorangekommen und denke mal beim Umbau des 1.2/85mm S.S.C Aspherical diesen Weg auch präsentieren zu können.

Der Aufwand dafür ist schon nicht unerheblich und erfordert eine Menge Hirnschmalz, wenn man das alte Kugellager auflöst und in einen neuen Mount überführt. Hierzu kommen in Perfektion eigentlich nur zwei Arten von Adaptern für einen Einsatz in Frage:

1. Olympus OM auf Canon EOS EF Bajonett (mit freigeschliffenen OM Krallen, so wie ich es am Anfang schon mit dem Canon 1.2/55mm S.S.C gemacht habe
2. T2 auf Canon EOS EF Bajonett (dieser Adapter ist eigentlich genial geeignet für die Aufnahme des Kugellagers, da es Rillen besitzt, an denen sich das Gewinde des
__Sperr-Ringes des Lagers "einzieht".. ich tüftel da noch ein wenig dran. Es muss nämlich noch ein Ring eingebracht werden, welcher die Kugeln in die Gegenrichtung "in place" hält.

Beide Adapter haben das geforderte Innenmaß von 48mm und sind damit sogar für die Aufnahme des gesamten Oberbaus des FD und wohl auch der FL Mounts (ab Auflagefläche) geeignet, wenn man (nicht reversibel) auf den alten Mount verzichten kann. Auf diese Weise ist es möglich, durch Seitenverschraubung von EF Mount in den alten FD Aufbau z.B. feststehende Rücklinsen hochpräzise einzubauen. Notwendig sind nur 2 Bohrungen, eine dritte ist in den Olympus Adaptern in Form der "Stop-Schraube" für die Blendenschließung bereits in der Seitenwand vorhanden.

So wird der neue Mount einerseits wie gewohnt gegen die alten Verbindungspunkte verschraubt und die im FD Aufbau liegenden Mimiken "höhen-anpassbar".

Hat zwar direkt nichts mit dem 2.8/300mm zu tun, aber ist eine Sache, die ich beim 55er und beim 85er gerade "durchziehe" und die vermutlich auf viele andere FD Objektive anwendbar sein dürfte. Nach meinen Messungen sind fast alle hier herumliegenden alten FD Mount - Umlenk-Kugellager mit einer 48mm Sperrverriegelung ausgestattet, so das die Kugellager alle gleich ausgeführt sein sollten, sich jedoch durch die Anbauteile (kurze oder längere Hebel, andere Stufen etc.. ) unterscheiden.

Auf jeden Fall ist das ein spannendes Feld, diese Lager zu verpflanzen in einen neuen Mount, auch wenn mir noch ein wenig der Schädel qualmt. Eine Mess-Uhr zur Höhenbestimmung der Einbaulage sollte vorhanden sein oder angeschafft werden.

Nochmal zwei OT Infos..

Mit einer Mikrometer genauen elektronischen Meßuhr hat das 1.2/85mm in Unendlichkeitsstellung mit Tastfühler gemessen einen exakten Sitz von 76,660mm von der Grundplatte
Beim 1.2/55mm Aspherical sind dies genau 60,365mm..

Interessierte sollten sich diese Maße aufschreiben, denn sie geben den exakten Sitz der Hinterlinsen in der Originalkonstruktion wieder. Dort also muss der Abstand bei einem Umbau dieser Asperischen Objektive liegen.

BTW.. so groß ist mein Bastellager gar nicht.. tsss.

Das meiste sind alte Zoom-Leichen und diverse Adapter. Ungefähr 20 zerfledderte 0815 Objektive, die aber rigoros in sämtliche Schrauben, Federn und Tuben zerlegt wurden.
Entscheiden dabei ist das Ordnen nach Funktionsgruppen. Ich hab eine Sortier-Kiste mit Verriegelungsringen, mit Federn, mit Schrauben, Distanzscheiben dies sich beim Basteln ergaben, eine Kiste mit Tuben und so weiter.

Das wächst mit der Zeit allerdings, da durch die Umbauten eben oft die FD Mounts hier liegen bleiben oder die Minolta Mounts.. Spenden sind immer willkommen. Hier wird alles verbaut.. grins.

Die Zunahme der im Internet verfügbaren Beschreibungen ist begrüßenswert, denn solche alten Schätze müssen nach meiner Ansicht "gerettet" werden und solche interessanten Umbauten sind auch ein angenehmer Zeitvertreib in den langen Wintermonaten. Klar sind diese Umbauten deutlich anspruchsvoller als das simple reinigen einer verölten Blende, aber das macht eben den Spaß aus, hin zu eigener kreativer Ideensammlung und deren Umsetzung.

Vielleicht ist es aber auch die Mischung von handwerklichem und kreativem Moment, das hier für eine gute Sache bei mir zusammenfällt. So bin ich nämlich als junger Mensch ins Berufsleben gestartet. Staatliche Grundschule für Elektrotechnik und Mechanik in HH-Altona..

LG
Henry