Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blitz kompatibel zu Canon EOS 400D?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Blitz kompatibel zu Canon EOS 400D?

    Hallo zusammen und ein frohes und hoffentlich allseits gesundes neues Jahr,
    ich habe folgende Frage bzw. Problem.
    An meiner Canon EOS 400D habe ich eine Blitzschiene mit Griff montiert an welche ich über einen Kugelkopf einen externen Blitz anschliessen möchte (für Makrofotografie).
    Dieser soll über ein Blitzkabel ausgelöst werden
    . Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte (habe schon einen teuren Blitz, den ich hierfür aber nicht verwenden möchte) habe ich mir den Hanimex TZ3*36A gekauft und einen cullmann dc36 (beide gebraucht zusammen ~14euro).
    Diese sind ja eigtl für analoge Kameras gedacht.


    Nun ist es so, dass ich von Blitzgeräten nicht wirklich viel Ahnung habe. Meine Frage ist daher:
    Kann ich einen, im besten Fall beide, dieser Blitze mit der 400D im manuellen Betrieb nutzen und wird das Blitzkabel diese dann auslösen?
    Was für ein Blitzkabel brauche ich?

    Kann ich ein aktuelles von Canon nehmen, welches dann vllt nur den Mittenkontakt nutzt, da der Blitz mit den restlichen Kontakten nichts anfangen kann?
    Laut Botzilla Liste wären beide Blitze umindest von der Spannung her nutzbar.


    Am Ende soll bei dem Setup einfach nur herauskommen, dass der Blitz mit den manuell getätigten Einstellungen, beim Auslösen blitzt.

    Ich hoffe jemand kann mir zeitnah weiterhelfen - Danke im voraus.

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Blitz kompatibel zu Canon EOS 400D?

    Hallo,
    Du hast ja offensichtlich die Triggerspannung dieser beiden Blitzgeräte gecheckt. Angeblich können die Canon DSLR´s mit einer Triggerspannung von ca. 10 V gut leben. Ich habe bereits 1000sende von Auslösungen mit meinen National PE 3057 Blitzgeräten ohne Schäden an meiner EOS 300D bzw. 500D getätigt.
    Ich verwende diese Blitzgeräte sowohl auf dem Blitzschuh meiner Kameras als auch via Adapter und PC-Kabel ohne Probleme, hier ein paar Fotos dazu:
    http://digitalfotografiedockenhuden....tzger%C3%A4te/
    Bei Walimex findet man entsprechende Adapter.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blitz kompatibel zu Canon EOS 400D?

    danke, das klingt prima.
    der neigbare blitzadapter auf den fotos ist klasse, sowas würde mir auch gefallen.

    mit sowas http://www.amazon.de/walimex-Spiral-.../dp/B001TR7X80 oder http://www.amazon.de/walimex-Spiral-...4618024&sr=8-1 würde man also die blitze auslösen können im manuellen modus? das kabel was ich brauche braucht einen anschluss für den blitzschuh der 400D und auf der anderen seite eine aufnahme für den blitz, wobei egal ist ob das kabel ettl etc unterstützt wenn ich den blitz eh nur manuell mit von mir eingestellten einstellungen feuere, oder?
    ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Blitz kompatibel zu Canon EOS 400D?

    Zitat Zitat von neunneun Beitrag anzeigen
    danke, das klingt prima.
    der neigbare blitzadapter auf den fotos ist klasse, sowas würde mir auch gefallen.
    Das war ein glücklicher Zufall - ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass es für die National-Blitze so einen Adapter gibt. Den habe ich in der Bucht für extrem kleines Geld geschossen.
    Wenn Du ohne ETTL oder so auskommst, brauchst Du nicht diese teuren Adapter/Kabel.
    Ich habe mir bei Walimex einen einfachen Blitzadapter für den Blitzschuh der Kamera und ein einfaches 3 m langes PC-Kabel gekauft - das funzt ganz prima.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blitz kompatibel zu Canon EOS 400D?

    stimmt, die 400d braucht ja einen blitzadapter, da man ein pc-cord ja überhaupt nicht von haus aus mit dieser DSLR verwenden kann.
    dann werde ich wohl nochmal 15-20€ für so einen adapter und ein paar euros für das pc-cord opfern müssen.

    danke für die tipps und infos.

    -edit-
    für den blitz brauche ich dann wohl auch nochmal einen blitzschuhadapter, da dieser so befürchte ich, keine pc-buchse haben wird.
    das kommt dann ja doch teurer als ich dachte...
    Geändert von neunneun (10.01.2011 um 14:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. M42 Meyer 50mm 1.8 mit Canon 6d kompatibel ?
    Von halodrio im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 21:32
  2. Welchen Blitz für die 400D
    Von jan im Forum Canon
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 15:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •