Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vivitar Teleconverter - Pläne?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Ranarion
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    65
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard Vivitar Teleconverter - Pläne?

    Hallo,
    habe gerade recht günstig in der Bucht einen Vivitar 2-fach Konverter ersteigert. Der funktioniert prima an meiner 550D und meinem 120-400er Sigma: 400mm x 2 x 1,6 Crop = 1280mm
    (aufgrund des trüben Wetters habe ich noch nichts sinnvolles fotografieren können - aber auf 40,9m Entfernung kann ich die TÜV-Plakette des Nachbarn gegenüber ablesen... :hehehe
    Sobald das Wetter besser wird, versuche ich einen kurzen Bericht folgen zu lassen.

    Jetzt habe ich das Teil deswegen so günstig bekommen, weil die AF-Funktion defekt ist. Naja egal, dachte ich, mit kleinster Blende 5,6 bei 400mm und weiteren 2 für den Konverter bekommt meine 550D eh' keinen AF mehr hin. Manuell macht irgendwie sowieso mehr Spaß... - die Brennweite ist ja nichts mehr für Schnappschüsse.

    Aus reiner Neugier habe ich das Teil nun gerade einmal auseinandergeschraubt und gesehen, dass da nicht nur die Kontakte durchgereicht werden, sondern auch noch 4 japanische IC's drin sind. Das hatte ich bei einem einfachen Konverter nicht vermutet!

    Jetzt fehlt mir hier etwas die Erfahrung. AF geht nicht, also erste Vermutung: die Kontakte werden nicht richtig durchgeschleift. ABER: Gemessen habe ich, vorerst aber nur den Durchgang - passt. Zweite Vermutung: dann passt mit den IC's was nicht. ABER: die Blendensteuerung geht, die Objektivinformationen kommen auch bei der Kamera an. Der Konverter selbst wird aber nicht erkannt - oder sollte er das auch nicht? :nanu:

    Das Fehlen des AF stört mich jetzt nicht, aber meine Neugier ist geweckt. Bevor ich mich mit dem Oszi in den Keller verziehe und versuche, die sicherlich unheimlich prickelnde Kommunikation zwischen Objektiv, Konverter und Kamera zu decodieren - kennt sich hier vielleicht jemand schon damit aus? Was könnte die Ursache sein?
    Erscheint ein Konverter überhaupt in den EXIF's?
    Was hat ein Konverter so Spannendes mitzuteilen, dass er eine eigene Intelligenz dafür braucht?
    Wo kriegt man Teile (IC's) eigentlich her, sollte man welche brauchen?

    Danke schonmal für Eure Hinweise!

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Teleconverter - Pläne?

    Also, ich habe bisher nur Erfahrung mit "manuellen" m42-Telekonvertern, und die kosten alle einiges an Lichtstärke - bei 400mm x 2 x 1,6 Crop geht dann Freihand wahrscheinlich nicht mehr so viel =P
    Außerdem werden auf verschiedene Arten neue Bildfehler erzeugt und bestehende vergrößert - optimal ist die ganze Konstruktion also nicht.

    Zu deinem "Kommunikationsproblem": meines Wissens nach erkennen die EOS-Kameras zumindest die teuren Canon-Telekonverter für die L-Linsen. Der Testbericht hier könnte für dein Problem relevant sein, dort versagt auch der Autofokus bei einem Kenko 2x Telekonverter, u.a. wegen Lichtmangels. An den Bildern sieht man ziemlich gut, was man für seine Brennweitenverlängerung an Qualität opfern muss. Die 1,5x Konverter sind wohl die bessere Wahl..

    Interessant ist auch folgendes Zitat von de.wikipedia.org:
    "Weil sich die Lichtstärke des Objektivs verringert, kann bei manchen Kamera-/Objektivkombinationen der Autofokus abschalten. Wie die Objektive übermitteln einige Telekonverter auch ihre Eigenschaften an die Kamera, so dass diese fälschlicherweise berücksichtigt werden. Hier kann das Abkleben einiger Kontakte im Bajonett nachträglich den Autofokus reaktivieren."

    Klingt etwas abenteuerlich - bei realen f/11 bei 400mm x 2 dürfte das auch nicht wirklich hinhauen =P

    BTW: Ist das hier dein Vivitar 2x Telekonverter?

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Ranarion
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    65
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Teleconverter - Pläne?

    Interessanter Bericht, Danke!

    Freihand habe ich schon gar nicht versucht - selbst auf einem "normalen" Stativ (055er) wird es wackelig...

    Ich glaube, das mit dem Abkleben lasse ich lieber - es funktioniert ja erstmal, wie es soll.

    Mein Konverter sieht viel einfacher aus:

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Teleconverter - Pläne?

    Mal ne Frage eines Ahnungslosen: wasist denn ein IC?

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Teleconverter - Pläne?

    'IC' = integrated circuit = integrierter Schaltkreis = Mikrochip. Siehe Wikipedia.
    Ist aber nicht so tragisch, wenn man nicht jede englische zwei-Buchstaben-Abkürzung kennt.
    Geändert von krebs9778 (29.03.2012 um 13:38 Uhr)

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Teleconverter - Pläne?

    TY (Thank You ;-)

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Ranarion
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    65
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Teleconverter - Pläne?

    Statt Abkleben der Kontakte habe ich übrigens mittlerweile einfach die Leiterbahn elektrisch "abgetrennt" (also die Leitungen auf der Platine unterbrochen) und schleife das Sinal von/zu Kamera/Objektiv einfach durch. Der Autofokus funktioniert damit wieder, lediglich die EXIFs sind nicht ganz korrekt (effektive Blende, Brennweite, Entfernung etc.), aber das kenne ich ja von den AF-confirm Chips...

Ähnliche Themen

  1. Film-Objektive an M4/3 - Teleconverter
    Von luobo im Forum Olympus / Panasonic / Leica
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 15:17
  2. Teleconverter.....
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 09:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •