Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Unbekannte Minol&#116.jpg
    Mir lief vorgestern diese unbeklannte 35mm-Minolta-Kamera zu. Nach mehr als zwei Tagen Internet-Recherche weiß ich nicht mehr weiter, und deshalb die Frage an euch: Wer kann mir einen Hinweis/Link/Tipp zu dieser Kamera geben?
    Diese Kamera, bezeichnet mit "Minolta", " Made in Japan" und "Auto wind and Power rewind", täuscht eine SLR vor, ist jedoch eine einfacher Suchercam. Sie hat ein billiges, knarrendes Plastikgehäuse (überhaupt nicht Minolta-like!) und einen Windermotor, der sich nach billigstem China-Spielzeug anhört. Im "Schachtsucher" ist lediglich ein einfacher Umlenkspiegel, daneben (schräg unter dem Blitzschuh) befindet sich ein einfacher Durchsichtsucher, immerhin mit Leuchtrahmen. Auf der rechten Seite sind oben der Auslöser, der Rückspulschalter und das Zählerfenster platziert.
    Das fest angebaute Objektiv hat die Aufdrucke "Motor Drive" (hat jedoch keinen!), "Lens Made in Japan" und "f=1:4,5 50mm". Es lässt sich lediglich die Blende von 4,5 - 15 (Beschriftung auf dem Tubus und 5 Symbole im Fenster) verstellen, dabei verändert sich die 4-Lamellen-Blende und der Tubus wird vor- und zurückbewegt.
    Das Blitzgerät besteht aus dem schwenkbaren Kopf (kompl. Gerät incl. Batterien, funktioniert sogar!), dem Anschluß am Blitzschuh incl. Testtaste und dem Handgriff, der ausserdem nur noch die Funktion hat, das Ganze wuchtig aussehen zu lassen. Das Blitzgerät scheint jedoch etwas besser als die Kamera zu sein.
    Ich denke, es wird eher ein Spielzeug sein, bin jedoch auch unter dem Stichwort "Toy camera" nicht fündig geworden. Für jede Hilfe bin ich dankbar!

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Ja sowas ähnliches habe ich auch Zuhause.

    Nur nicht von Minolta, da kannste einen Film einlegen und dann ganz skurriele Fotos mit machen.

    Macht echt Spaß die gibt es unter verschiedenen Namen der bekannteste ist Holga
    LG

    Uwe
    ----------





  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Hallo,

    hat nichts mit Minolta o.Ä. zu tun (auch nicht mit der genannten Holga) - hier mal rein schauen: http://www.kameramuseum.de/canomatic/index.htm

    LG
    Rudolf

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Danke Uwe, mit der Lomografie habe ich mich auch schon (theoretisch) beschäftigt. Da gibt es neben der namensgebenden LOMO Smena auch noch so tolle Sachen wie Diana, Anny und diverse billige China-Cams. Nur meine Minolta ist nicht dabei...

    Danke für den Link, Rudolf. Die erste Canomatic ist die gleiche Kamera wie meine "Minolta". Nur weiß auch Kurt Tauber nicht mehr, außer das es möglicherweise ein Taiwan-Produkt ist.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Moin Frank,

    das sind "Fakes", wie sie für viele Kamera-Marken von irgendwelchen ominösen Leuten verkauft wurden um Leute zu veralbern. Es gab sowas auch als Canomatic, Nikomatica oder so ähnlich für viele Marken. Ganz schlimm, weil den Leuten hier zum Teil sogar durch einbringen von Bleigewichten suggeriert werden sollte, es handele sich um eine wertig verarbeitete Kamera.

    Eigentlich eine sehr üble Sache, weil damit echt Leute "verarscht" wurden.

    LG
    Henry

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Och da hast Du wohl ein Sammlerstück gekauft ;-)
    Ich kenne die Dinger nur mit leicht abgeänderten bekannten Namen, irgendwie in der Art Minoltina, oder Canolta, oder Canikon..
    Bei Deiner Kamera haben die ja fast direkt den Minolta Namen genommen, was Ärger provoziert.

    Hab mir immer mal wieder überlegt so ein Ding zu kaufen, und die Optik an meine EOS zu adaptieren - falls die nicht zu weit in den Spiegelkasten ragen würde :-)
    Kannst Du mal schauen wie weit die Rücklinse bei Unendlich von der Filmebene entfernt ist - so grob (Zentimeter reichen)?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Hallo,

    es gab dieses Teil sogar mit "Wechseloptiken" - siehe hier: http://www.kameramuseum.de/0-fotokam...xim/index.html

    LG
    Rudolf

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Vielen Dank für eure Hilfe. Über das Stichwort "Canomatic" bin ich letztendlich zum Hersteller Ouyama in Shenzhen (China) gelangt. Die Geschichte dieser "Geräte" ist immerhin so interessant, dass der Gegenwert von zwei Flaschen Bier für mich gut angelegt ist! Zumal der Blitz, der etwas wertiger erscheint wie die Kamera, tatsächlich funktioniert! Und die einliegenden Batterien haben immerhin noch so viel Power, dass die elektrischen Funktionen durchgeführt werden.
    Es müsste interessant sein, einmal damit zu fotografieren, denn hin und wieder wird der Verschluß beim Weiterspulen (und damit Spannen des Verschlusses) ein ganz kleines bisschen geöffnet...

    @ Keinath: Das ist, auch wenn's so aussieht, keine Wechselobjektivkamera. Daher kann ich Dir über die Rücklinse auch nichts sagen. Der Verschluß als erstes von mir zu erreichende Element ist 37mm von der Filmebene entfernt.

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Hallo Frank,
    ich würde nicht nur für diese "Kamera" ein neues Album einrichten mit dem Titel Kuriositäten-Kabinett.
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Eine unbekannte Minolta

    Und folgendes fand ich zu dieser ominösen Firma:
    Die Firma Ouyama mit Sitz in der direkt an Hongkong grenzenden Industriemetropole Shenzhen ist eine Tochterfirma der New Taiwan Photographic Corp., die hauptsächlich OEM- und Einwegkameras herstellt. Dies war dadurch möglich, dass Shenzhen 1980 zur Sonderwirtschaftzone erklärt wurde, um von der wirtschaftlichen Entwicklung Hongkongs zu profitieren. Zitat Deng Xiaoping: "Lasst den Westwind herein. Reichtum ist ruhmvoll" .
    Und diese Cams, gebaut ab ca. 1990, waren ursprünglich tatsächlich als Spielzeuge gedacht...
    *schweissabwisch* Dank eurer Mithilfe nach 3 Tagen Recherche endlich geklärt. Deshalb noch einmal meinen herzlichen Dank für eure Hilfe!

    @ Fraenzel: Eine solche Rubrik gibt es schon bei Kurt Tauber, Deutsches Kameramuseum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Objektive
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 15:05
  2. Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption
    Von Schneeball im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:55
  3. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02
  4. HILFE: Wichtig für eine Kaufentscheidung
    Von havelmaeuse im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •