Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Konica Minolta Dynax 7D

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Konica Minolta Dynax 7D

    Hallo !

    Wer meine gelegentlichen Beiträge gelesen hat, weiß - Dank Signatur - daß ich inzwischen eine Dynax 7D mein Eigen nennen kann Auf Ciao.com ist inzwischen ein Erfahrungsbericht erschienen, hier der Link:

    http://www.ciao.de/Konica_Minolta_Dy...__Test_2909077

    Weitere Fragen beantworte ich gerne hier.

    Posting ausdrücklich erlaubt von Marc

    Soweit,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  2. #2
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Sehr guter Bericht, danke !

    Vielleicht kannst du deine positiven Erfahrungen ja mal mit ein paar Bildern in der Galerie untermauern (Soll heißen: Wir freuen uns auch über Bilder mit dem Teil)

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Fotos kommen sicherlich noch, erst einmal war ich in der Probier- und Testphase. Ciao, Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  4. #4
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Na dann viel Spaß beim Probieren, Thomas

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Mensch ist das eine erstklassige, super ausführliche Beschreibung. Könnten die Testberichte nicht immer so ausführlich sein?

    Ach, noch herzlichen Glückwunsch zur 7D

    Und nun viel Spass beim fotografieren (und nicht mehr testen) mit der neuen Cam.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Hallo,
    Habe gerade den Erfahrungsbericht über die 7D gelesen, bin echt gespannt auf die Bilder. Dann mal los!
    Gruß

    Peter

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Danke Thomas,
    ich habe noch die 7000i mit original 35-70 und das Tamron aspherical LD 28-200 und Metz blitz.
    Habe immer wieder überlegt auf die D70zu wechseln, aber nach dem Testbericht spare ich ich jetzt auf die 7D (Geh. momentan ca. 1200.-- €).
    Ich denke das ist die beste Entscheidung, oder hat jemand Bedenken dabei ?
    digitale Grüße aus Wien
    Chris

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Der Blitz von Metz wird u. U. (besser wahrscheinlich) nicht funktionieren, eventuell Metz nach Umrüstung anfragen. Das Minolta 35-70 wird keine Zicken machen, das Tamron wahrscheinlich auch nicht. Beide beherrschen aber keine ADI-Blitzbelichtungsmessung, sofern die Objektive nicht neueren Datums sind. Bei Minolta steht ja ohnehin das Kürzel "D" bei Objektiven für die ADI-Fähigkeit, bei Tamron steht es nur im Prospekt bzw. auf der der Webseite. Wenn Du nicht so viel blitzt, macht es ohnehin kaum etwas aus. Beim indirekt Blitzen soll man sowieso auf TTL umschalten. Rechne dennoch mit ein paar Zusatzinvestitionen.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Hallo Thomas,
    danke für die Antwort, wegen Blitz habe ich schon nachgesehen, da wird es bald einen adapter dafür geben, also sehe ich kein Problem. Wegen der ADI Belichtungsmessung muss ich mich erst schlau machen, habe das zum ersten Mal gelesen, ist für mich aber im Moment nicht so wichtig, da der Blitz eher für Schnappschüsse herhalten sollte, für "studio"-aufnahmen würde ich mir gerne mal Leuchten anstatt einer Blitzanlage zulegen, aber das liegt noch in ferner Zukunft.
    Ich hätte da aber noch eine allgemeine Frage zu deinem Testbericht: du schreibst: "Generell muß das Bild im Ergebnis unscharf sein, erst am Computer wird es geschärft. "
    Meinst du damit, dass man an der Kamera eher die normale Schärfe wählen sollte? Und wie bearbeitest du dann die Bilder weiter? Ich verwende Photoshop 6.0.
    Wie beurteilst du die Farben, ich habe im Moment die Z1 und da gefallen mir die Farben im Vergleich zu einer Coolpix 2000, die ich zuvor hatte, nicht so gut. Ich denke aber, das liegt daran, dass die Cooppix eher Fehler bei der Belichtung und beim Weissabgleich verziehen hat. Kennst du einen Vergleichstest zwischen der D70 und der 7D ?
    So, ist aus einer kurzen Frage fast ein Roman geworden, wäre dir aber für jeden noch so kurzen Tip dankbar.
    Chris

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Konica Minolta Dynax 7D

    Zitat Zitat von Chrise56
    Ich hätte da aber noch eine allgemeine Frage zu deinem Testbericht: du schreibst: "Generell muß das Bild im Ergebnis unscharf sein, erst am Computer wird es geschärft. "
    Meinst du damit, dass man an der Kamera eher die normale Schärfe wählen sollte? Und wie bearbeitest du dann die Bilder weiter? Ich verwende Photoshop 6.0.
    Wie beurteilst du die Farben, ich habe im Moment die Z1 und da gefallen mir die Farben im Vergleich zu einer Coolpix 2000, die ich zuvor hatte, nicht so gut. Ich denke aber, das liegt daran, dass die Cooppix eher Fehler bei der Belichtung und beim Weissabgleich verziehen hat. Kennst du einen Vergleichstest zwischen der D70 und der 7D ?
    So, ist aus einer kurzen Frage fast ein Roman geworden, wäre dir aber für jeden noch so kurzen Tip dankbar.
    Chris
    Hallo !

    Also zum Schärfen:

    Wenn Fotos im RAW-Format gemacht werden, werden sowieso alle Einstellungen an der Kamera ignoriert, die Daten kommen roh an und werden erst von der EBV interpretiert und zum Bild generiert.

    Photoshop 6 beherrscht das RAW-Format nicht, es gibt aber ein Plugin (Freeware), das aber nicht 100%ig zur 7D kompatibel ist, dennoch funktioniert es:
    http://www.dalibor.cz/minolta/plugin.htm

    Ansonsten empfehelnswert und besser ist der kostenlose RAW-Shooter von Pixmantec, eine noch bessere, aber nicht mehr kostenlose Version ist in Planung. http://www.pixmantec.com/products/ra...ssentials.html

    Wenn Du RAW-Daten verarbeitest, hast Du den Vorteil, nichts der Kameraautomatik zu überlaassen, vielfältige Eingriffe in Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit usw. usw. sind möglich.

    Sollten die Bilder gleich "fertig" aus der Kamera kommen sollen, benötigst Du die Einstellungen jpeg "Extrafine", Schärfe +1 oder +2, Farbraum Natural+

    Falls dann die Farben zu knallig wirken, kannst Du die Sättigung kameraintern hinuntersetzen.

    In "0-Stellung" wirken die Farben recht natürlich und ausgewogen mit einer zurückhaltenden Tendenz.

    Photoshop: Zwischen 6.0 und aktueller Version CS liegen deutliche Unterschiede, allerdings soll demnächst eine neue Version erscheinen mit vielen Extras für digitale Fotografen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta Dynax 40
    Von Altglaskoffer im Forum Minolta
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2022, 18:01
  2. Minolta Dynax 5D
    Von greyscale im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2019, 23:12
  3. Minolta Dynax 7
    Von gewa13 im Forum Minolta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 07:42
  4. Minolta Dynax 5D
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 17:03
  5. Konica Minolta Dynax 7D und Dimage A200
    Von cyrus-tv im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •