Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Hallo zusammen,

    ich habe hier obig genanntes Objektiv, was mir ein bischen Kopfzerbrechen bereitet. Der hintere Tubus (also da wo M-A-Umschalter + Blendenring + M42 Gewinde dran sind) ist seltsam locker. Außerdem wird, wenn ich den Tubus hinten nach links (Richtung A) drehe, die Blende geschlossen oder geöffnet, obwohl der Blendenring gleich bleibt. Irgendwie fehlt der Wiederstand... Es fühlt sich so an, wie bei nem 135er Porst was ich hier noch habe, da kann man mit einem speziellem Ring die Blende stufenlos verstellen....aber da sieht man wenigstens welche Blende eingestellt ist. Beim Revuenon stelle ich Blende 22 ein und kann per Drehung am Tubus die Blende auf und zu machen ohne das ich irgendwo ablesen kann, was aktuell eingestellt ist... :nanu:
    Was kann das nun wieder sein? Ich habe mal versucht den Tubus abzubauen, aber so richtig weit komme ich nicht, da es irgendwo noch zu hängen scheint. Ich kann mir eh nicht so richtig erklären, wie das Teil da hinten befestigt ist. Ist auch kein Schraubgewinde oder sowas....
    Hat jemand zufällig selbiges Objektiv in seiner Sammlung und könnte mal schaun, wie weit sich der hintere Tubus "verdrehen" läßt und ob es Auswirkung auf die Blende hat.
    Es ist meiner Meinung nach auch nichts drinne abgebrochen. Ich habe nichts gemerkt und es klappert auch nix im innern.

    Vielen Dank für euren Input!
    Thoran

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Zoom-Konstruktionen sind ein Mysterium.

    Ich bin der Überzeugung, es lohnt sich schlicht gesagt nicht, da Zeit zu investieren, um die Schrauben zu suchen, die da locker sind. In einander verschachtelte Gewindegänge, die abhängig voneinander Teile des optischen Systems (also Linsengruppen) gegeneinander verschieben, sind zumeist so verschraubt, das Tubusteile erst dann freigegeben werden, wenn bestimmte Gruppen in einer bestimmten Reihenfolge und Position zueinander stehen, die wir alle nicht kennen, gelöst werden. Schon gar nicht bei so einem "Billigheimer von Quelle"..

    Und nach "Murphys Gesetzen" verbirgt sich die Schraube, die den hinteren Teil des Tubus eigentlich halten soll, an der am schwersten zugänglichen Stelle. Selbst wenn es Dir gelänge, das Teil komplett zu zerlegen, sitzt Du daran Stunde um Stunde, um das nachher wieder zusammen zu fügen.

    Aus diesem Grunde macht sich eigentlich kaum einer die Mühe, ein Zoom zu zerlegen. Ich habe zur Ersatzteilgewinnung für meine Umbauten schon diverse Zoom - Objektive "geschlachtet". Deshalb kann ich nur den Rat geben.. lass es und siehe es als einen sportlichen Akt für lange Winterabende, wenn Du nix besseres vorhaben solltest. Weiterhelfen kann Dir hier sicher niemand mit dem Zoom.

    Konkret gesagt sind diese "Kaufhaus - Zooms" es einfach von der optischen Leistung zumeist nicht wert, da auch nur den Schraubendreher anzusetzen.
    Bei einem wirklich guten Zoom wäre es eine Überlegung, dieses zu einem Experten für Zooms in die Reparatur zu geben. Aber dann muss da schon Leica, Zeiss, Angenieux oder der eine oder andere weitere, bedeutende Name draufstehen. So ist Deines nach meiner Ansicht ein Fall für die Entsorgung.

    LG
    Henry

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    So ähnlich sehe ich das auch: Rumschrauben kann man da sicherlich. Vielleicht auch wirklich mit Erfolg. Als anspruchsvolle Fingerübung :-)
    Aber meist sind ältere, sagen wir mal NoName Zooms, nicht wirklich optische Perlen für die sich meines erachtes der zeitliche Aufwand lohnt.

    Es kann mit viel Glück sein, dass wenn Du paar aussagekräftige scharfe und nicht zu dunkel belichtete Bilder einstellst, jemand Dir vielleicht tatsächlich nen Tipp geben kann der Dir hilft - aber bei Festbrennweiten sind auch dafür die Changen größer.

    Falls Du irgendwann mal wieder irgendwo an Fotozeug schrauben willst, kannst Du das Objektiv ja ausweiden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Hallo,
    ich habe die Linse in neuwertigem Zustand.
    Außerdem wird, wenn ich den Tubus hinten nach links (Richtung A) drehe, die Blende geschlossen oder geöffnet, ...
    Bei meinem läßt sich der Tubus nicht bewegen. Es bewegt sich nur der A/M Schalter und der Blendenring. Alles andere bleibt an seinem Platz.

    Ansonsten kann ich mich nur dem bisher gesagten anschließen. Zum zerlegen des Objektives fallen mir nur 4 Gründe ein:
    1. Mal guggen wie es von innen Aussieht
    2. Als Fingerübung (ersetzt 2 Semester Klarinettenunterricht)
    3. ich brauche da ne Schraube ...
    4. Mal testen, was man so alles ertragen kann ...

    Zur Qualität des Objektives, nicht schlecht, die Farben sind mir zu kalt, alles etwas zu Blau.

    Wenn du in diesem Brennweitenbereich etwas suchst wäre meine empfehlung:
    - Tamron SP 3,5/ 70-210 geht so zwischen 30 - 60 €, allerdings schwer zu finden.
    - Vivitar Serie 1, 3,5-4 / 70 - 210 mit etwas Glück 20 €, taucht öfters auf.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Zum zerlegen des Objektives fallen mir nur 4 Gründe ein:
    1. Mal guggen wie es von innen Aussieht
    2. Als Fingerübung (ersetzt 2 Semester Klarinettenunterricht)
    3. ich brauche da ne Schraube ...
    4. Mal testen, was man so alles ertragen kann ...
    Ich wüsste da noch einen Grund.

    5. Langeweile

    aus dem Grund hab ich mir ein total verpilztes Canon FD 200mm, 1:4 S.S.C. für eine gut belegte Pizza (um mal die Währung zu ändern) zugelegt.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    ich vermute mal, daß man den blendenring oder ähnliche teile losschrauben und verschieben muss...darunter dürfte dann ersichtlich sein, daß ein paar schrauben fehlen...sonst dürfte sich das teil nicht verdrehen

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Ich wüsste da noch einen Grund.

    5. Langeweile

    aus dem Grund hab ich mir ein total verpilztes Canon FD 200mm, 1:4 S.S.C. für eine gut belegte Pizza (um mal die Währung zu ändern) zugelegt.

    Hi Jochen,

    so eines liegt hier bei mir auch noch rum. Ebenfalls Pizza - Währung. Solltest Du die Frontlinsengruppe nicht brauchen oder sie nach dem Schlachtfest übrig bleiben..(meine ist leider "zerstört".).. bitte zu mir.

    LG
    Henry

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi Jochen,

    so eines liegt hier bei mir auch noch rum. Ebenfalls Pizza - Währung. Solltest Du die Frontlinsengruppe nicht brauchen oder sie nach dem Schlachtfest übrig bleiben..(meine ist leider "zerstört".).. bitte zu mir.

    LG
    Henry
    Bis jetzt hab ich noch vor das Pilzglas auf EOS umzubasteln. Wenn der Versuch scheitert, dann denk ich an dich. Allerdings ist schon seit 2 oder 3 Monaten Baustop. Eben keine Langeweile mehr, vor allem seit unsere Zweitgeborene uns auf Trab hält. Also das könnte noch etwas dauern.

    Aktueller Stand: FD Anschluss ist ab. Man waren da viel Kügelchen drin.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Du solltest doch nur den FD Mount abmachen.. und nicht auf die "K(u)egelbahn"... grins.

    Den Mount schraubst Du einfach mit den unter dem Chromring sitzenden 3 oder 4 Schrauben runter.. Du hast nun die gesamte Blendenumlenkung zerlegt..
    schonmal falsch angefangen.. grins.

    LG
    Henry, der darauf spechtet, das es mißlingt.. . preif!!!

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Revuenon Zoom 70 -220 4 Hinterer Tubus locker

    Na Toll. Das sieht ja rosig aus.

    Ich seh dich schon wie du Hände reibend auf die Linse wartest. :hehehe:

    Aber ich geb noch nicht auf.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Super 8 Zoom Objektive Revuenon will Wetzlar
    Von Altglaskoffer im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 16:32
  2. Revuenon-Zoom f3.8 35-105mm (M42)
    Von Scherbensammler93 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •