Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Canon FD 2/35mm Umbaudokumentation

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    Für die Übertragung des Bohrbildes habe ich mir ein Hilfsmittel geschaffen. Von früher kenne ich noch „Millimeterpapier“ mit Polarkoordinaten.
    Deshalb habe ich konzentrische Ringe und alle 10° einen Strich gezeichnet. Darauf lege ich das alte Bajonett und zeichne die Löcher an. Nach dem sauber zeichnen (hier im CAD) wir nochmals kontrolliert. Ist alles i.O. kann der Adapter mit Hilfe der Ringe zentrisch aufgeklebt und abgebohrt werden.....
    Danke für das Zeigen Deines Weges,

    ich mach das in der Regel so, dass ich den alten FD Turm soweit "zerlege", das er mir als Bohrschablone dient. Da spar ich mir die Zeichnerei.
    So hab ich mir im Laufe der Zeit von allen Objektiven die ich bisher umgebaut habe und wo die alten FD Rückteile nie wieder gebraucht wurden, entsprechende "Vorlagen" generiert.

    Dabei stellte sich heraus, das einige Anschluss-Stücke die gleichen Bohrungen verwendeten, also die Bohrlöcher exakt an den gleichen Positionen angeordnet waren.
    So kann man mit einer Schablone teilweise 3 FD Objektivtypen durchzeichnen/Körnen und dann passt es auch.

    Muss bei Gelegenheit mal eine Liste machen, welche Rückteile man für welche Typen als Vorlage gemeinsam nutzen kann.

    Z.B. verwenden das Canon 1.2/55mm S.S.C und das Canon 1.2/55mm S.S.C aspherical die gleichen Bohrlochanordnungen. Hier kann man locker bei der Demontage eines solchen Rückteils den inneren Streulichttubus nach dem Herausschrauben (ist mit 3 Schrauben im Innenteil des Mounts vor den eigentlichen Kugellagern befestigt) als Vorlage für die Bohrungen nutzen..

    Beim 1.4/50mm SCC und dem 2/35mm SSC waren das glaub ich auch die gleichen Vorlagen, die für beide passen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    An anderer Stelle hier im DCC hatte ich einmal um einen Linsenschnitt gefragt, da ich mir über die Lage der Linsen beim Einbau nicht mehr sicher war. Hilfe hatte ich bekommen. Doch erst der Vergleich mit einem zweiten Exemplar brachte die Sicherheit. Ich möchte hierher meine Skizze vom Linsenschnitt mit der Lage der dazwischen liegenden Ringe einbringen. Man kann doch schnell einmal in die ungewollte Lage kommen, die Optik mehr als geplant zu zerlegen.

    Der Schnitt bezieht sich auf die Objektivvariante 2/35 SSC max. Blende f/22; 8 Blendenlamellen

    Linsenschnitt FD 2-35mm.pdf


    Übrigends lösen sich auch bei meinem zweiten Exemplar die Rollen-Gleitlager auf. Die Krankheit scheint leider etwas allgemeiner zu sein.

    Gruß Hans

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Canon55 :


  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage AF-Confirm Chip

    Hallo zusammen

    ich habe mir den Thread zum Teil durchgelesen, da ich mir das von "hinnerker" (TO) umgebaute Objektiv des Users T.B. gekauft habe Ich freue mich schon auf die Lieferung und die ersten Tests.

    Was ich mich dabei gefragt habe ist, kann ich auf den Adapter einen AF-Confirm Chip anbringen, der mir das Fokussieren etwas erleichtert. Oder ist das hier nicht möglich? Wenn ja, wie bringe ich (und zwar welchen) den Chip am Adapter an, also ich meine an welcher Position?

    Ich bin sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Beste Grüße und schon mal danke.
    Gut Licht!

  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von loki666 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    ich habe mir den Thread zum Teil durchgelesen, da ich mir das von "hinnerker" (TO) umgebaute Objektiv des Users T.B. gekauft habe Ich freue mich schon auf die Lieferung und die ersten Tests.

    Was ich mich dabei gefragt habe ist, kann ich auf den Adapter einen AF-Confirm Chip anbringen, der mir das Fokussieren etwas erleichtert. Oder ist das hier nicht möglich? Wenn ja, wie bringe ich (und zwar welchen) den Chip am Adapter an, also ich meine an welcher Position?

    Ich bin sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Beste Grüße und schon mal danke.
    Ich hab den Umbau nicht mehr direkt vor Augen, glaub aber für den Umbau wurde so ein im ersten Beitrag gezeigter schwarzer M42 Adapter genutzt.
    Darauf kannst Du einen Chip aufkleben... kein Problem.

    Für diese Chips gibt es "Anlegehilfen"... das sind so "halbrunde" Plastikärmchen, die in die Vertiefung im Adapter gesteckt werden (dort wo normal der Kamera-Pin am Adapter arretiert) und der dann die Position der Kontakte korrekt ausrichtet.

    Name:  anlegehilfe.jpg
Hits: 623
Größe:  188,5 KB

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (05.05.2015 um 09:50 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lieber Henry

    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Sie hilft mir sehr. Ich werde nach Erhalt des guten Stücks die Montage wagen. Kann ich hier problemlos einen Dandelion Chip für Canon auf dem Adapter nutzen?

    LG
    Ferdinand
    Gut Licht!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 23:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 19:43
  3. Canon nFD 24-35/3.5 L nach EF Umbaudokumentation
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 14:46
  4. Canon TS 35mm 1:2.8 S.S.C. Tilt Shift für Canon FD - Die Blende
    Von shushkin_ch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 21:31
  5. Wie gut sind das Canon FD 3.5/35mm und das 2.8/35mm
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •