Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich neulich an unserer Schule im Künstler-Schrank ein gut gepflegtes Zuiko 3,5/21mm gefunden habe, habe ich gleich einen entsprechenden Adapter für meine EOS 5DII bestellt. Der ist gerade angekommen -- aber ich traue mich nicht, das Objektiv auf die Kamera zu setzen. Ich habe zwar schon oft über die Vorzüge dieser Linse an der KB-EOS gelesen, aber auf den entsprechenden Abbildungen war immer ein Bajonettdeckel aufgesetzt, sodass ich nicht sicher bin, ob das hier liegende Exemplar "normal" ist.



    Folgende Fragen habe ich:
    1. Wie man auf der Abbildung sieht, steht da so ein "Plömpel" heraus (ich habe keine Ahnung, was das ist!) -- ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Spiegel daran vorbeikommt. Oder mache ich mir diesbezüglich unbegründet Sorgen?
    2. Die Rücklinse steht minimal über den Adapterrand hinaus, wie man ebenfalls auf dem Bild sieht. Das sollte aber keinesfalls ein Problem für den Spiegel sein, oder?
    3. Das Objektiv hat im Adapter ein bisschen Spiel. Ist das normal, oder habe ich einen schlechten Adapter erwischt?

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte -- mich juckt es schon ziemlich, die Linse mal auszuprobieren ...

    Gruß und Danke!
    Jens

    PS: Nachdem ich jetzt zwei Wochen lang fast ausschließlich das Voigtländer Ultron auf der Kamera hatte, kam mir das EF 24-105mm (das ich für die gezeigte Abbildung angesetzt habe) auf einmal wie ein Trümmer vor. Ich glaube, ich habe mich schon arg an etwas kleines Manuelles gewöhnt ...

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Hallo Jens,

    mach Dir mal keine Gedanken, das passt alles und nichts schlägt an.
    Habe das Objektiv selber auch.

    Zum Spiel des Adapters, schau Dir mal die 3 Stege an, die den Adapter auf dem Objektiv fixieren. Die kann man mit einem sehr flachen Gegenstand, ich nehm z.b. einen Feinmechanikerschraubendreher, vorsichtig etwas aufbiegen. Dann sollte er satt sitzen.


    VG
    Ralf

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Hallo Jens

    das EF 24 - 105 mm (L?) würde ich mit Schwung wegwerfen - so Richtung östliches Saarland ;-))

    Der "Plömpel" ist bei allem Olympus Zuiko´s vorhanden.

    schaue auch hier

    lG

    Wolfgang

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Wenn solch ein "Plömpel" (ich mag das Wort!) heraussteht, kommt es immer auch darauf an, wo.
    Der Spiegel schwingt ja in einer Art Viertelkreis am Objektiv vorbei und kommt am Bajonett oben am nächsten an die Linse heran. D.h. alles was unten hervorsteht hat mehr Toleranz.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich habe jetzt mal den Versuch gewagt -- und bin erstmal angenehm enttäuscht. Farben und Kontraste machen bei ersten Testbildern aus dem Fenster einen sehr anständigen Eindruck, die Schärfe ist in Ordnung, wenn auch erstmal nicht umwerfend (aber bei diesem Weitwinkel werde ich demnächst mal mit Stativ und LiveView mein Glück versuchen).



    Gar nicht zufrieden bin ich aber mit dem Adapter. Das Aufbiegen der Stege brachte leider nur den Erfolg, dass das Bajonett nicht mehr richtig auf dem Adapter einrastete, sodass ich sie nun wieder zurückgebogen habe. Allerdings hat das Objektiv auch das Spiel zur Seite hin, so als sei der Durchmesser des Adapters etwas zu groß. Aber jetzt habe ich es auch gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal! (Ich habe den Adapter günstig aus Amerika kommen lassen, und wenn ein Umtausch nicht so schon sehr umständlich wäre, habe ich ihn nun mit den Spuren vom Aufbiegen der Stege wohl völlig zunichte gemacht. Naja, Lehrgeld!)

    Außerdem stehe ich mit dem AF-Confirm auf Kriegsfuß, was aber wohl auch daran liegen könnte, dass das Objektiv im Unendlichkeitsbereich wenig Spiel hat (zumindest im Vergleich zum VL Ultron). Ich habe mir aber zwischenzeitlich schon eine Mattscheibe mit Mikroprismen bestellt, von der ich mir einiges erhoffe -- auf den AF-Confirm meines derzeitigen Adapters will ich mich jedenfalls nicht verlassen müssen! :(

    Ich hoffe, in den nächsten Tagen mal ein paar aussagekräftigere Feldversuche machen zu können ...

    Gruß Jens

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Moin !

    Das Zauberwort für das Aufbiegen der Stege heißt "Gefühlvoll".. nicht "Brechstange"..

    Den AF Confirm Adapter kannst Du bei einem 21er so gut wie vergessen. So werden die Details für die Differenzierung des Schärfepunktes ja immer kleiner und damit geradezu unvorhersehbar, was Du da genau ins Visier genommen hast. Dies kommt neben der "Unzulänglichkeit" des Chips dann hinzu.
    Insofern ist es immer ratsam, den AF Chip bei entfernten Motiven einfach zu vergessen oder als reinen "Anhaltspunkt" zu sehen und besser mit LiveView exakt einzustellen. Abblenden ist bei diesem Typ das Mittel der Wahl gegen Fokusungenauigkeit.
    Dies wird immer wieder gern vergessen, da die AF Objektive es eben erlauben, elektronisch abzublenden und trotzdem die Offenblenddarstellung im Sucher zu haben. Wenn Du ein Canon EF 24-105 oder was weiß ich manuell bei Arbeitsblende nutzt, kommt der gleiche Murks bei rum, wenn man sich auf den AF Indikator verläßt.

    Bei meinem Vivitar 3,5/17mm ist es genau das gleiche Spiel. Man muss schon besser mit LiveView in diesem Brennweitenbereich arbeiten.

    Eine entsprechende Mattscheibe mit Einstellhilfe bringt bei dieser Brennweite auch nicht wirkliche Verbesserung, weil eben die Details insgesamt zu klein im Sucher ausfallen.
    Eine wegklappbare Sucherlupe wäre noch eine gute Option, da hierdurch eine höhere Detailgenauigkeit erreicht wird.

    LG
    Henry
    Insofern

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort für das Aufbiegen der Stege heißt "Gefühlvoll".. nicht "Brechstange"..
    Das dachte ich mir schon, aber ich denke nicht, dass das hilft, weil ja das Aufbiegen der Stege den Raum nach oben/unten enger macht und nicht nach links/rechts, wo es wackelt. (Ich weiß nicht, wie ich es verständlicher sagen kann.)

    Ansonsten werde ich es wohl tatsächlich mit dem LiveView halten -- was ja auch der Attitüde der gemächlichen Landschaftsaufnahme beim Weitwinkel durchaus entspricht ...

    Gruß Jens

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Nachtrag: Ich habe noch ein bisschen herumgebogen und nun doch einen ganz guten Kompromiss gefunden -- das Objektiv ist jetzt sehr schwergängig auf dem Adapter, wackelt dafür aber, einmal angebracht, kaum noch.

    Gruß Jens

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Na also, geht doch wenn man will. ;-)

    VG
    Ralf

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

    Hallo Jens,

    der Adapter kann immer ein bisschen wackeln.
    Ich habe hierzu einen Tipp bekommen, der (bei mir) funktioniert: Teflonband um das Bajonett des Objektives!
    Bitte nur sehr wenig nehmen, dann sitzt das Objektiv fest.

    Achte bitte darauf, dass nichts (wirklich nichts) vom Band übersteht, Telflonband in der Kamera, ich weiß nicht....

    Ein anderer Kollege hat eine kleine Madenschraube "eingebaut" und das Objektiv damit fixiert. Mir fehlt dazu aber (noch) das Werkzeug.

    LG
    Rudolf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko 3.5/21mm
    Von Ralf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 12:08
  2. Olympus OM Zuiko 2/21mm
    Von Ralf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •