Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: welcher alte Blitz an DSLR ?

  1. #21
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Ich fotografiere mit mehreren Blitzen(Canon 5D und 550D). Brauchbare Systemblitze fangen bei rund 150 Euro (neu) an. Je nachdem, was sie können müssen bzw. sollen. Als Systemblitz halte ich die Nissin 622Di II und 866Di für sehr gut, da sie sowohl als Master als auch als Slave mit Ettl II nutzbar sind. Sie haben ein unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis. Manuelle Blitze nutze ich als Slaves über Funkauslösung und in Kombination mit meiner NEX -3.
    Yes, we Can!

    LG Joe

  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Habe so eine ähnliche Tabelle gefunden.
    Hier geht es aber um Zündspannungen
    http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Zitat Zitat von artattacc Beitrag anzeigen
    Ich fotografiere mit mehreren Blitzen(Canon 5D und 550D). Brauchbare Systemblitze fangen bei rund 150 Euro (neu) an. Je nachdem, was sie können müssen bzw. sollen. Als Systemblitz halte ich die Nissin 622Di II und 866Di für sehr gut, da sie sowohl als Master als auch als Slave mit Ettl II nutzbar sind. Sie haben ein unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis. Manuelle Blitze nutze ich als Slaves über Funkauslösung und in Kombination mit meiner NEX -3.
    Wie schaltest du das? Über eine Photozelle?
    Wie misst du die Belichtungszeit?

    Michael

  4. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Ich 'musste ' noch die Fotos meines alt Blitzes loswerden,jetzt wo es wieder klappt mit dem Hochladen.

    Der Stabblitz von Braun - 370 BVC - kann mit der X Kontaktbuchse,wie damals üblich, auch heute noch ausgelöst werden.
    Mit seiner Leitzahl von ca.37 war er nicht der stärkste Braun Blitz,hat aber den Vorteil,auch jetzt noch mit Batterien (4 x AA) voll Funktionstätig zu sein.
    Da ich nicht regelmässig Blitze, kann ich nichts über die mögliche Anzahl der vollen Blitze bei normalen,frischen Batterien sagen,nur soviel scheinen es nicht zu sein.
    Seine Zündkontaktspannung soll bei 31 Volt liegen.

    Mittels Zubehör, war es möglich, mit einigen Analogen Kameras (Olympus om u. ähnl.ebenso bei Metz Stabblitz ) ,TTl zu blitzen.
    Die Einstellscheibe auf seiner Rückseite weist die Eigenart auf ,blaue Zeichen für damals gebräuchliche Polaroid Filme und ebensolche in gelb,für Kodak zu haben.

    Es gibt drei Enstellmöglichkeiten :

    Braun_370_BVC.jpg

    Braun_370_BVC_vHInten.jpg

    Braun_370_BVC_Rückteil.jpg

    1.Oben : Computer,dies meint wohl die Koppelung mit der Einstellscheibe ( ISO-Blende - Meter )
    2.Mitte : Volle Kanne,also volle Blitzleistung
    3.Unten : Vario Power, meint einen Einstellbereich von 1/2 Blitzleistung bis 1/64.
    Geändert von hinnerker (05.01.2012 um 12:10 Uhr)

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Kurzer Hinweis in Sachen Bildeinbindung:

    Wenn ihr 3 Bilder hochladet, achtet bitte darauf, das die Bilder durch einen Zeilenumbruch untereinander und nicht nebeneinander stehen..als 1. Bild hochladen, Enter-Taste drücken, 2. Bild hochladen, Enter-Taste drücken... usw.

    Zwei Bilder in der Größe von 600 pixeln nebeneinander zerhauen ebenfalls das Forenlayout, auch wenn diese im Editor nebeneinander stehend "klein" erscheinen. Sie werden nach dem Absenden dann im Beitrag groß angezeigt.. was eben für die Überschreitung der zulässigen Breite sorgt und das Layout zerstört und zum Scrollen über die Ränder zwingt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    Waalf
    Gast

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Möchte mal kurz meine Erfahrungen mit alten Blitzen posten und den Thread etwas auffrischen. Ich habe es nicht so mit Blitzen und vermeide es, wo es geht. Aber ab und an kommt man nicht drum rum. An meiner 40D funktionierte noch mein alter Sigma EF-500, an der 5DMKII will der gar nicht mehr, auch nicht im manuellen Modus. Hat wohl damit zu tun, dass der Sigma nicht allein über den Mittenkontakt auslöst. Wie auch immer, kam mir dann der Gedanke, mal rumzukramen in meinen Kartons, denn im Laufe der Zeit haben sich doch einige Blitze angesammelt, die man ja immer wieder im Gesamtpaket bei der Linsensuche dazukauft. Ehrlich, mir ist der Gedanke vorher nie gekommen, diese alten Teile zu nutzen, da viele auch durch ausgelaufene Batterien übel aussahen. Nach Stöbern im Inet stieß ich dann auf das Metz-SCA-300-System und stellte fest, dass ich drei passende Bltze hatte, die nach entsprechender "Kontaktpflege" auch wieder zum Leben erweckt werden konnten. Unter anderem einen Ringblitz (wohl ein umgenauter Metz-Panzer, zu dem ich in einem anderen Thread eine Anfrage gesartet habe) und einen Metz 32CT3. Beide Bltze funktionieren an der 5D problemlos. Wirklich angetan hat es mir der Metz mit seinen drei "Computerblenden", die Ergebnisse sind selbst im Nahbereich von 50cm absolut überzeugend. Man muss den Blitz etwas kennen lernen und dann funktioniert er auch hervorragend, hätte ich nicht gedacht. Zudem ist dieser Blitz nicht so hoch ausladend, zwar nicht gerade zierlich, aber noch OK. Tja, nach den manuellen Linsen kommen jetzt wohl die manuellen Blitze. Wenn ich volle Power brauche, wird einfach der Sigma als Slave hingestellt und vom Metz ausgelöst. Jedenfalls kommt mir vorerst kein neuer Blitz ins Haus. Suche jedoch noch einen wirklich kleinen alten, so mit LZ 20. Mal schaun, was sich da findet.
    Geändert von Waalf (03.02.2012 um 22:49 Uhr)

  7. #27
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Hallo,
    recht günstig kann man diesen Blitz mit LZ 20 erwerben: Metz 20 BC4.
    Ich benutze ihn manchmal zum entfesselten Blitzen mit dem Mecalux 11 Servoblitzauslöser.
    Gruss Fraenzel

  8. #28
    Waalf
    Gast

    Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

    Ja, den kleinen Metz werde ich mir mal anschauen. Ich hatte den auf dem Trödel schon öfter in der Hand, habe ihn jedoch links liegen lassen. Beim nächsten Mal schlage ich dann zu.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welcher Blitz für BX20s?
    Von Alpha im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 14:23
  2. Welcher Blitz für D500
    Von Hexenmeister im Forum Canon
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 18:55
  3. Welcher Blitz ist empfehlenswert?
    Von Padiej im Forum Canon
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 21:40
  4. Welcher Blitz für Canon
    Von Joyce&Luna im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:05
  5. Welcher Blitz?
    Von driver2 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •