Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Hallo Freunde der Digitalen-Spiegelreflexkameras,

    ich habe mich entschlossen von den Kompaktkameras in die DSRC-Welt einzutauchen.
    Leider bin ich absoluter Laie was die große Auswahl von angebotenen Kameras anbelangt.
    Genügend Angebote gibt es ja wenn man ab und zu die Werbe-Prospekte von Saturn und Media-Markt aufschlägt, von den Preisen mal ganz abgesehen gibt es viele Details die einem als Einsteiger nichts sagen und man dann natürlich verunsichert ist.

    Ich lese z.B. das man auf Bildstabilisatoren achten solle ! Jetzt gibt es die Unterschiede zwischen :
    > mechanischer Bindstabilisator > Optischer und Digitaler ... was ist der Beste ?

    Weiter Merkmale mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann und ich mich Frage , brauche ich das als Einsteiger : - EOS integrated Cleaning System / APS-C CMOS-Sensor / AMOLED-Display /
    Live-Viewfunktion / ...

    Braucht man 15MegaPixel / 35-Fach Optischer Zoom / ... als Einsteiger ?

    Ich möchte mich mit der Digitalen Fotografie auseinander setzen , Hauptschwerpunkt sind schöne Fotos meiner neugeborenen Tochter, Menschen aber auch Landschaften.
    Ich dachte an 500-600€ an Budget als Einstieg...

    Wäre echt klasse wenn ich den ein oder anderen guten Tipp von euch bekommen könnte. Hilfreich ist vorallem wenn ich eine gute Marke und Modell als Empfehlung bekomme ... ich bin leider mit den diversen Angeboten überfordert.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruss
    Chris

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Hallo und Willkommen!

    Bringe bitte die Kameraklassen nicht durcheinander: einen 35fach Zoom wirst du für eine DSLR nicht finden. Verwechsle nicht die Superzoom- oder Bridgekamera mit Spiegelreflexen.

    Ein paar direkte Anmerkungen:

    - Eine Sensor-Reinigung macht schon Sinn.
    - Nein, 15 MPix brauchst du nicht unbedingt.
    - APS-C beschreibt die Größe des Sensors. APS-C is kleiner als das vom analogen Film bekannte Kleinbildformat aber deutlich größer als die Sensoren in den typische Kompakt- und Superzoomkameras.
    - Ein Stabi ist nützlich, sofern du keine schnellen Bewegungen fotografieren willst. Da nützt der nämlich nichts. Dafür brauchst du eine kurze Belichtungszeit.

    Die anderen Begriffe kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen. Ein klein wenig Arbeit musst du dir schon machen...

    Außerdem empfehle ich zunächst einmal ein engehendes Studium dieser Seite: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

    Landschaften kannst du mit jeder Kamera fotografieren.
    Für Portaits macht es Sinn einen relativ großen Sensor und recht lichtstarke Objektive zu haben (Freistellung!).
    Für deine neugeborene Tochter solltest du auch lichststarke Objektive und eine Kamera haben, die sehr gute Bilder bei hohen ISO-Einstellungen bietet.

    Eine Canon EOS 1000D, eine Pentax K-x oder eine Nikon D3100 wären vermutlich eine gute Empfehlung für dich. Lichtstarke AF-Objektive sind allerdings bei deinem Budget nicht drin.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Hallo Chris!

    Ich kann Dir folgendes Kameraset zum Einstieg empfehlen:

    Canon EOS 1000D + EFs 18-55
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_3e4dudeb5b_e

    Dazu das EF 1,8/50 ... für Portrait und Bilder ohne Blitz bei wenig Licht - fürs Töchterchen
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...8%2F50&x=0&y=0

    und als Telezoom das EF 75-300
    http://www.amazon.de/Canon-75-300mm-...1575937&sr=8-2

    Mit diesem Set deckst Du alle fotografischen Bereiche ab, bleibst aber unter 600€.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Der Kamerabody wird nicht das Problem sein, denn selbst die preiswerte EOS 1000D (um mal bei Canon zu bleiben) dürfte von einem Anfänger nicht ausgereizt werden. Insofern stellt sich da eher die Frage Spiegelreflex oder Bridge. Ist das zugunsten der Spiegelreflex abgeklärt, kannst Du Dir Gedanken unm die notwendigen Objektive machen, denn die sind - so sie gut sind - oftmals teurer als die Kamera selbst. Aber auch da muß man nicht verzweifeln. Für den Anfang reicht dir das zur 1000D angebotene Kit-Objektiv mit Bildstabilisator 18-55IS völlig aus. Landschaften sind damit allemal gut machbar. Für Portraits kaufste dir dann das von Peter bereits erwähnte EF 50mm F1.8 II als lichtstarke Festbrennweite dazu und schon hast Du ein gutes Einsteigerset.

    Die Frage Bildstabilisator stellt sich bei canon so nicht wirklich, denn digitale oder machanische (hier als Stabi im Gehäuse gemeint) gibt es hier einfach nicht. Canon setzt auf die Stabis in den Objektiven, welche so ihre Wirkung zum einen bereits im Sucher zeigen und vor allem besser auf das jeweilige Objektiv abgestimmt sein können. Du entscheidest quasi beim Kauf eines Objektives, ob du den brauchst.

    Teleobjektive wirst Du erstmal sicher keine brauchen. Falls du feststellst, dass dir 55mm nicht wirklich ausreichen (und das wird irgendwann so sein ), dann kaufste hier halt eine nach. Hier aber würde ich nicht die preiswerten Teile nehmen, denn das bereust Du irgendwann. Meine aktuelle Empfehlung in Sachen Preis/Leistung ist das Tamron 70-300mm Di VC USD, also das neue Telezoom von Tamron mit Bildstabilisator. Kostet derzeit rund 445 Euro und paßt damit noch nicht in dein Budget, aber für den von dir aufgezeigten Einsatzzweck ist das auch noch nicht wirklich nötig.

    Hauptschwerpunkt sind schöne Fotos meiner neugeborenen Tochter
    Eines solltest Du dir aber klar machen: Nur mit einer DSLR machst Du noch keine schönen Fotos. Im Gegenteil, da schaffen gute Kompakte oft bessere Bilder direkt aus der Kamera, weil die auf gefällige Fotos ausgelegt sind und dementsprechend in das Bild manipulierend eingreifen. Eine DSLR macht immer nur das, was du ihr sagts - notfalls auch schlechte Fotos. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Begriffen wie ISO-Wert, Belichtungszeit, Brennweite und Blende ,und ganz wichtig dem Zusammenspiel dieser Werte, ist unumgänglich! Da kann man schnell ein Bild versauen, wenn man hier nicht klar kommt. Aber nun laß dir davon keine Angst machen, wenn man sich ein wenig reinkniet, steht guten Fotos nichts mehr im Weg.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Besten Dank für eure schnellen und vorallem präzisen Antworten...

    natürlich ist mir bewußt, dass man noch nicht wirklich gute Fotos schiesst nur weil man eine DSLR in den Händen hält... mir natürlich klar, dass auch sehr viel theorie, üben und ausprobieren am anfang die meiste zeit in anspruch nimmt, aber genau das ist es ja auch... selbst die fotos in die hand nehmen zu können..... wie habe ich mal gelesen : kompakte cams sind wie fertiggerichte , einfach, günstig und schmecken können sie auch . DSLR sind wie selbst gekochte speisen , man kann es genauso kochen und würzen wie es einem am besten schmeckt !

    Es steckt anfangs viel arbeit im lernen und umgang mit den einzelnen kompenenten..... nur habe ich mich ja zuvor schon abschrecken lassen, von der vielzahl von angeboten die auf dem markt sind und da habt ihr mir durch eure empfehlungen wirklich weitergeholfen. Besten Dank !!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Ich denke, Du solltest Dir auch einmal die spiegellosen Systemkameras der neuen Generation ansehen, wie NEX, PEN oder wie die alle heissen.

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Wie wichtig ist dir Handlichkeit? Mit einer Spiegelreflex und ein bisschen Ausrüstung kannst du Ruck Zuck einen Rucksack füllen.

    Ich hab seit 2 Jahren die schon erwähnte 1000D + EFs 18-55 und kann sie für den Einstieg nur empfehlen. Zwischenzeitlich hat sich mein Objektivpark etwas ausgeweitet und wenn es was zu fotografieren gibt gehe ich fast nur noch mit Rucksack aus dem Haus.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Die 1000D ist ein guter Einstieg, vielleicht noch das Canon 50mm f/1.8 oder ein moderates Tele dazu, damit man etwas Herumprobieren und seine Lieblingsbereiche in der Fotografie herausfinden kann.
    Im zweiten Jahr kann man dann mit Batteriegriff + Akkus (Dritthersteller), externer Blitz, Makroringen / Retro-Adapter / dem ganzen m42-Bereich weitermachen und das Potential der Kamera so richtig ausnutzen

    Eine Sache noch: bei den Einsteigerkameras gibts immer wieder "frühzeitige" Defekte des Verschlussvorhangs (zwischen Chip und Spiegel) - ist mir in Irland passiert und war keine schöne Sache, erst nach ca. 3 Monaten war meine Kamera dann wieder funktionsfähig bei mir - das ist vielleicht Worst-Case, aber zumindest möglich. Wirklich "offizielle" Zahlen von Canon zu dem Thema "wie lange muss der Verschluss halten" gibts nicht, Händler und Hersteller können sich also nach einem Jahr (bzw. 6 Monaten) fein mit dem Argument "Verschleisssache -> keine Garantie" rausreden.

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    ...Händler und Hersteller können sich also nach einem Jahr (bzw. 6 Monaten) fein mit dem Argument "Verschleisssache -> keine Garantie" rausreden.
    Ich hatte bei meiner lt. Garantiekarte ein Jahr Garantie und nach 15 Monaten einen Defekt. Der Bildschirm war schwarz (bei eingeschalteter Kamera ). Der Verkäufer kam dem Problem auch nicht auf den Grund und so musste man die Kamera einschicken. Der Verkäufer meinte, dass im zweiten Jahr (also während der gesetzl. Gewährleistung) von Canon wohl alles auf Kulanz repariert wird. Und so war es dann auch. Ich weiß bis heute nicht was los war, aber die Kamera funktioniert seither tadellos.

    Die heutigen Besitzer einer 1000er sind die Kunden von morgen, die eine drei-, zwei- oder gar einstellige Kamera kaufen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    @fbjochen: Mein Händler meinte, nein, keine Kulanz etc., hab die Kamera trotzdem eingeschickt, Kostenvoranschlag und so weiter.
    Nach einer ewigen Zeit dann: doch Kulanz (von Canon), die Kamera wäre fertig und gereinigt (das hat etwas gekostet), prima.
    Nur war da die EOS 50D schon da

    Also, auch wenn Canon das schlussendlich übernommen hat - guter Service und klare Richtlinien (was Garantie ist und was nicht) sind was anderes, außerdem fehlt einem einige Wochen die Kamera =P

    Es ist vielleicht ein Einzelfall, aber das ganze zeigt doch, dass der Blick aufs Preisschild bei Einsteigerkameras alleine nicht ausreicht. Das Problem mit dem Verschleiß am Verschluss (Shutter) gibts bei allen DSLR, vor allem bei den älteren dreistelligen EOS-Kameras.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 14:02
  2. Welche Kamera(-marke)?
    Von LaieKam im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 18:03
  3. Welche Linse würdet ihr empfehlen:....
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •