Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Habe einen Neuzugang und der Filter bewegt sich nicht, würde das Nikkor gerne behalten, aber die Sache mit dem Filter gefällt mir nicht. Kennt jemand einen Trick oder söllte ich lieber auf Kosten des Verkäufers das Ojektiv zur Reparatur geben.
    LG
    Gerhard

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Mache davon doch mal ein Bild. Sonst kann man schlecht abschätzen, ob man dem festsitzenden Filter (ev. auf Kosten desselben!) vielleicht mit einer Armaturenzange (wie z.B. http://multishop-stollberg.de/Armatu...f0211bd_x2.htm) oder einer Gurtrohrzange (z.B http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...n=Preisroboter) zuleibe rücken kann. Ansonsten helfen nur kräftige Finger.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Unter Umständen kann eine Gummischlaufe, die als Öffner für Haushaltsverschlüsse verkauft wird, helfen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ....Gummischlaufe...
    Hallo,

    ich vermute mal, dass ich einen ähnlichen Tipp wie Carsten habe:
    Einen Lederriemen (o. Ä.) mehrmals um den Filter legen (Schlinge), festhalten und drehen. Klappt bei mir meistens.
    Hintergrund: Bei der "normalen" Drehung wird durch den Druck der Finger der Filter leicht deformiert und geht erst recht nicht runter....

    Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    LG
    Rudolf

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Hallo,
    hatte ich auch einmal. Nachdem alle Kraftanstrengungen vergeblich waren, habe ich Kriechöl (WD-22 o.ä.) mit einem Zahnstocher in die Ritze zwischen
    Objektiv und Filter getupft.
    Es reichte weniger als ein Tropfen. Ein paar Minuten liegen gelassen und der Filter ließ sich ganz leicht abdrehen.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Ich würde erstmal meinen Fahrradschlauch zur Hilfe nehmen. Allerdings habe ich auch recht lange Finger, und kann damit einigermaßen flächig den Filter umgreifen - nicht nur mit drei Fingern gegenüberliegend - bis zu ner gewissen Größe.
    Dann hätte ich eine bis heute ungenutzte Gurtrohr"zange" - halt so ein Ding mit dem man auch in der Küche festsitzende Deckel lösen könnte. Dazu wäre es eventuell nötig, einen weiteren Filter auf den festsitzenden lose aufzuschrauben, um die Auflagefläche zu vergrößern. Das könnte auch beim Gummi-Fahrradschlauch helfen.
    Wer anstatt des Fahrradschlauches was sauberes will, soll ich mal Dental Damms (Latextuch für Zahmedizin) ankucken.

    Kleine Mengen an Kriechöl (Caramba, WD40..) wären da eventuell in Kombination einzusetzen - sollte halt nicht das Gewinde weiter ins Objektiv laufen. Das ist dabei das Problem!

    Weitere für den Filter tödliche Methoden:
    Objektiv vorne abkleben damit keine Späne eindringen, und mit der Metallsäge eine Nut sägen, in die man dann mit Werkzeug als Hebel greifen kann.
    Oder schauen, ob man das Filterglas ausbauen kann - also den Vorschraubring mit nem Metallzirkel / Schiebelehre / Spanner Wrench abschrauben - falls der Filter noch so klassisch aufgebaut ist. Viele Filter sind leider inzwischen nichtlösbar (ohne Zerstörung der Fassung) verbaut.
    Und dann mit ner Zange den Filterring an einer Seite fassen, und quasi aufrollen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    ...und als letzte Möglichkeit hätte ich noch einen Vorschlaghammer (7,5kg) zu bieten!

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Danke an alle Tipgeber,
    Siliconöl mit dem Zahnstocher aufgetragen und 4Stunden Wartezeit waren die Lösung. Hätte mein Nikon 1.2 50mm AiS ungern retour gehen lassen.
    LG
    Gerhard

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!

    Es hilf übrigens auch, das ganze in den Kühlschrank oder in den Ofen (nicht zu heiß!) zu legen. Das Metall kann sich ein winziges bisschen verziehen und promt geht es wieder...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Olympus Zuiko Auto-S 50/1.8: Vordere Linsengruppe nicht zu trennen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 14:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 23:27
  3. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 15:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 19:30
  5. Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander
    Von krk im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •