Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich germerkt, das mein Pentacon 4 / 200 ein Problem mit der Blende hat. auf und zu ist kein Problem, nur leider macht es häßliche Schabgeräusche (relativ leise) und die Blende verbiegt sich regelecht nach unten, wenn man sie schließt. Ich habe die Version mit 15 Lamellen und grüner Beschriftung, Seriennr. 8589313.
    Und dann passierte die Katastrophe....einmal blieb eine Lamelle einfach hängen und bewegte sich nicht mehr richtig mit, weil sie aus ihrer Fassung gesprungen war....man man man.
    Hab die vorderen 2 Linsen rausgeschraubt und die Blende wieder zurechtgeschoben und und in ihre Position eingeführt. Jetzt tuts wieder, aber das verbiegen ist nicht weg.

    Jetzt meine Frage....was ist das und wie behebe ich es? Verharzt würde ich jetzt nicht sagen, denn sie ist nicht sichtbar verklebt und man sieht auch keine Tröpfchen oder sowas.....
    Mir scheint fast so, dass die Schmierung nicht ausreichend ist und sie sich deshalb verhängt.
    Ich habe hier im Forum vom Castrol LMX gelesen, es aber nicht bekommen. Dafür aber Nigrin Mehrzweckfett. kann man das auch nehmen?
    Hier mal die Beschreibung:
    Nigrin Mehrzweckfett
    Repairtec - Flüssiges Profiwerkzeug - hochwertige Langzeitschmierung für Motoren und Maschinenteile

    Eigenschaften:
    Es enthält Wirkstoffe mit optimalen Schmierverhalten, die vor Korrosion, verschleiß und vorzeitiger Alterung schützen. Für Motoren und maschinenteile, besonders geeignet von schnelllaufenden Walz- und Gleitlagern aller Arten und Größen. Extrem verschleißmindernd, temperaturbeständig von -30°C bis +120°C
    salzwasserbeständig
    Erfüllt DIN 51802 und DIN 51825 Teil 2. NLGI-Klasse 2

    weiteres ist nicht angegeben, aber es hört sich für mich passend an. Aber da ich kein Experte bin würde ich gerne Eure Meinung hören, bevor ich anfange meine Blende damit einzupinseln
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

    Viele Grüße
    Thoran

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Die Blende wird nicht geschmiert, unter keinen Umständen. Die Blendenlamellen sollen vollständig trocken sein. Wenn Du die fettest oder ölst, wird das Drama noch schlimmer.

    Die Blendenlamellen müssen raus und gereinigt werden. Wie Du schon schreibst, Du bist keine Experte und würdest letztlich dafür sorgen, das die Lamellen auf diese Art erst recht verkleben.
    Das Problem bei Deinen sich immer wieder verhakenden Lamellen dürfte eher in verharzten Lagern der Lamellen liegen, die dafür sorgen, dass die Lamellen ungleichmäßig schließen. Vielleicht ist auch eine
    defekte oder nicht korrekt eingepaßte/in der Führung laufende Lamelle schuld?

    LG
    Henry

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Hallo Henry,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Puuh, gut das ich wirklich nochmal gefragt habe. Ist dann das Fett nur für den Schneckengang gedacht? Man man da hab ich mich aber gut verlesen....

    Dein letzter Satz war übrigens die Lösung. Als ich nochmal ein bischen Blende auf und zu gemacht habe, ist wieder eine Lammelle rausgesprungen. Ich hab sie wieder eingebaut und dabei habe ich gemerkt, dass alle Lammellen aus ihrer Halterung einen Führungspunkt weitergesprungen waren. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Effekt war, dass ich die Blende zwar voll öffnen konnte, diese laut Anzeige dann aber bei 5.8 stand. Ich habe dann jede Lamelle wieder einen Haltepunkt zurückversetzt und dann hats wieder gestimmt. Netter Nebeneffekt war, dass die Blende nun nich mehr hakt und auch keine schleifgeräusche mehr von sich gibt. Ich hoffe das bleibt erstmal so. Hat mich ne Menge Zeit gekostet.

    MERCI
    Thoran

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Es gibt nur noch eines, das schlimmer für eine Blende ist als fetten: Zusammengerostete Lamellen! Habe eine solche Kamera und habe sie wegen ihrer Geschichte in diesem Zustand mit Kriechöl konserviert.

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Es gibt nur noch eines, das schlimmer für eine Blende ist als fetten: Zusammengerostete Lamellen! Habe eine solche Kamera und habe sie wegen ihrer Geschichte in diesem Zustand mit Kriechöl konserviert.
    Oh, ich hatte ein Novoflex 60/4 mit Glaspilz und verrosteter Blendenmechanik, das habe ich wieder einigermaßen in Gang gebracht - allerdings muß die Blende zumindest bei mir nicht schnell schließen.
    Manchmal fragt man sich schon, was mit den Teilen passiert ist. War das mal Regen und dann ab in den Köcher? Oder Lagerung an nem recht feuchten Ort?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    30 Jahre im Geröll in den Dolomiten und das in 3.000m Höhe... Und vor 2 Jahren gefunden.

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Whow, das ist ne spannende Geschichte!
    Etwa auch noch selbst gefunden? Hoffentlich nicht mitsamt dem ehemaligen Bediener.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Es ist schon erstaunlich, auf welche Ideen so mancher kommt. Vieles, was im Internet steht, ist völlig falsch.
    Gut, dass du nachgefragt hast, Thoran!

    Ich finde es auch verwunderlich, dass jeder sich gleich zutraut, ein Objektiv zu warten und zu reparieren. Leute, das braucht echt eine Menge an Know-How. Das kann man alles lernen, doch man muss eben nachfragen und sich schlau machen. Oder baut ihr auch ohne zu fragen (und ohne es gelernt zu haben), eine neue Zylinderkopfdichtung in den Motor eures Autos ein?

    Wir sind hier im DCC eine Menge Leute, die sich schon seit vielen Jahren mit der Materie befassen. Daher würde ich jedem, der noch relativ neu dabei ist, dringend raten, es Thoran nachzutun und sich erstmal, bevor (!) am Objektiv herumgebastelt wird, hier zu erkundigen.

    Nebenbei, wenn eine Blende schabende Geräusche macht und sich die Lamellen sogar schon durchbiegen, dann wird diese Blende bitte nicht mehr bedient!! Sonst macht man mehr kaputt als es schon war.

    Blendenprobleme sind bei Pentacon-Linsen übrigens gar nicht mal so selten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Das Castrol LMX war hier wohl für die Schmierung vom Schneckengang empfohlen.
    Für die Blende eher nicht, sonst würde aus einer schnellen Springlende eine langsame Ausblendung ;-)

    Ich denke die meisten springen erst mal in kaltes Wasser, wenn sie Anfangen an Kameratechnik rumzuschrauben.
    Ich habe zum Beispiel zwar Photoingenieurswesen studiert - aber dort werden wieder Erwarten vielleicht - keine Kameras und Optiken zerlegt.
    Da mußte ich auch irgendwann von Grund (genaugenommen noch vorm Studium) auf anfangen. Das geht durchaus - auch vor der boomenden Internet-Informationsfülle konnte man sich ohne tiefes Wissen an sowas rantrauen. Man braucht halt eine höhere Frustrationsgrenze, und wird wohl auch meher Verluste haben.

    Man kann sich heute recht gut im Internet passiv Wissen saugen - nur läßt Google auch oft nichts sinnvolles zu den nach eigenem Ermessen durchaus sinnvollen Suchbegriffen springen. Dann hat man eventuell Glück sich von einer Information zur nächsten hangeln zu können - dafür ist z.B. meine Linksammlung gut, oder man fragt irgendwo aktiv Leute die sich besser auskennen - wie hier schönerweise geschehen - sofern man welche findet.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon 4 / 200: Blende hakt und verbiegt sich

    Hallo zusammen,

    da kann ich Lucis Pictor nur zustimmen. Ich lese ja schon ne Weile passiv mit, aber man sollte trotzdem aktiv fragen, wenns mal ans Eingemachte geht. In meinem Fall war es einfach dumm, dass ich mich verlesen habe bzw. was falsches hinein interpretiert hatte.
    Ich hatte gestern ganz schön Frust, war aber dann am Ende froh und vielleicht auch ein bischen stolz, dass ich alles hin- und wieder zusammenbekommen habe. Hät ich den Fehler mit dem Blendenfetten gemacht wär das natürlich der absolute Obergau gewesen. Bin heilfroh das mir der Fettnapf (im warsten Sinne des Wortes) erspart geblieben ist.
    Danke für deine Seite Keinath, sie ist sehr informativ!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blende hing, „repariert“ sich von selbst?!
    Von Nichtraucher im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 10:19
  2. Defekte Blende Pentacon 4/200
    Von Andreberlin im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 16:13
  3. Blende schließt sich nicht an Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4
    Von swissgoggles im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 23:20
  4. Rokkor 50/1.4EF-Umbau Blende hakt nur auf Kamera
    Von tho im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 06:54
  5. Blende lässt sich in AV nicht immer verstellen
    Von BodySoul&Art im Forum Canon Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 06:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •