Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Adaptall zu EOS EF oder M42?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Adaptall zu EOS EF oder M42?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einige Monate dieses Tolle Forum stalke, dachte ich es wäre an der Zeit sich anzumelden und ebenfalls mal das eine oder andere Mal hier zu schreiben.
    Nachdem ich über ein Canon 50mm FD auf die Möglichkeit aufmerksam geworden bin, diese oftmals sehr guten Linsen auch an DSLRs zu nutzen, konnte ich im digicamclub wertvolle Infos, Tests und Meinungen zu diversen Objektiven nachlesen. Ein dickes dankeschön unbekannterweise an all die vielen Analogfetischisten die sich hier tummeln und diese Wissensbasis zusammengetragen haben.
    Ganz uneigennützig ist mein erster Beitrag aber leider nicht:

    Ich habe ein Tamron SP 90mm Adaptall mit 1:1 Tube ergattern können um mir die Zeit bis zum Kauf eines neuen Macros zu überbrücken. Wie das so ist mit neuen Linsen, will man gleich losschiessen, aber leider passen Blümchen und Bienchen nicht zusammen und somit müsste ich den passenden teuren Adapter erstmal kaufen und dann auch noch warten (sollte man den aus China nehmen).

    Hat hier jemand vllt einen Adaptall-Anschluss auf Canon EOS EF oder auf M42?
    Ich könnte tauschen gegen einen Adaptall 2 Minolta M/MD oder gerne auch was zahlen, wenn sich jemand erbarmt.

    Macht es überhaupt Sinn, auf M42 zu adaptieren und dann wiederum über einen M42/EF Ring an die EOS 400D zu gehen?
    Bisher fand ich die M42 Adaption immer am einfachsten. Kein Glasbaustein im Adapter und kein Gefummel.

    Falls mir jemand auf diesem Wege behilflich sein kann, das Tamron Schätzchen mal auszutesten würde ich mich sehr freuen - ansonsten wäre ich über eine Info bzgl dem Umweg über M42 generell auch sehr glücklich.

    Danke und beste Grüße,
    Christian

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Adaptall zu EOS EF oder M42?

    Bei M42 - Adaptall kann es sein, dass ein Teil vom Adaptall auf dem M42 Ring "aufreitet".
    Besser wäre es, gleich auf EF zu gehen.

    Ich habe dann alles entfernt:


    Tamron 105mm first Shoot von padiej auf Flickr

    oder man bekommt einen M42 Adapter mit einer Ausnehmung
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adaptall zu EOS EF oder M42?

    Willkommen im DCC!

    Also, ich nutze ein A2-EOS-Endstück und ein A2-M42-Endstück mit einem M42-EOS-Adapter. Beides völlig problemlos.
    Du findest solche Endstücke gut in der Bucht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Adaptall zu EOS EF oder M42?

    merci für die infos.
    dann werde ich wohl erstmal 2-3 wochen auf das objektiv verzichten und mir china-schrott bestellen.
    M42 auf EOS habe ich bereits für meine anderen M42er, aber das ist meinerstes adaptall und da ich, wie gesagt, noch ein neues Macro kaufen möchte, wollte ich nicht noch 25 Euro in den Adapter stecken.

Ähnliche Themen

  1. Tamron Adaptall SP 8/500
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 20:27
  2. Tamron 2.5/135 mm (Adaptall-2)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 14:59
  3. Adaptall-2
    Von wrmulf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •