Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Guten Abend zusammen,
    ich habe nun schon eine ganze Weile im "Altglas-Container" mitgelesen: hier wird sehr sachlich und vernünftig diskutiert und der praktische Nutzen sowie die Hilfsbereitschaft scheinen immens zu sein. Ich hoffe, dass ich mich bald mit eigenen Erfahrungen revanchieren kann, habe aber zuvor noch eine Frage (ich bin kein Techniker und technisch auch nicht sonderlich interessiert):

    Wie schlimm wird das, wenn die Hinterlinse doch zu weit ins Kameragehäuse schaut und der Spiegel anschlägt? Muss ich in diesem Fall meine Kamera zum Service schicken oder macht es nur mal "klack" und alles wird wieder gut?

    Es geht konkret darum, dass heute ein Traum angeliefert wurde: ein 2.8/28er Elmarit-R mit Artikel-Nr. 11259 (also die neuere Version, Bj. zwischen 1994 und 1998). Der Adapter kommt hfftl. morgen.
    Bisher war meine Info immer, dass es an meine 5D MkII passt. Nun stosse ich leider jetzt erst auf folgende Seite http://www.pebbleplace.com/Personal/Leica_db.html
    Da steht, dass es widersprüchliche Angaben gibt, ob das 28er in der neuen Version an die 5D MkII passt oder nicht. Und unter folgendem Link http://www.pebbleplace.com/Personal/..._Adapters.html erfährt man, dass Canon zwischendurch die Abmessungen des Gehäuses variiert und damit auch die Maße/Abstände des Spiegels zum Bajonett geändert hat. Ausserdem spiele die Dicke des Adapters eine Rolle. Daher die Verwirrung (zumindest auf dieser Seite).