Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Guten Abend zusammen,
    ich habe nun schon eine ganze Weile im "Altglas-Container" mitgelesen: hier wird sehr sachlich und vernünftig diskutiert und der praktische Nutzen sowie die Hilfsbereitschaft scheinen immens zu sein. Ich hoffe, dass ich mich bald mit eigenen Erfahrungen revanchieren kann, habe aber zuvor noch eine Frage (ich bin kein Techniker und technisch auch nicht sonderlich interessiert):

    Wie schlimm wird das, wenn die Hinterlinse doch zu weit ins Kameragehäuse schaut und der Spiegel anschlägt? Muss ich in diesem Fall meine Kamera zum Service schicken oder macht es nur mal "klack" und alles wird wieder gut?

    Es geht konkret darum, dass heute ein Traum angeliefert wurde: ein 2.8/28er Elmarit-R mit Artikel-Nr. 11259 (also die neuere Version, Bj. zwischen 1994 und 1998). Der Adapter kommt hfftl. morgen.
    Bisher war meine Info immer, dass es an meine 5D MkII passt. Nun stosse ich leider jetzt erst auf folgende Seite http://www.pebbleplace.com/Personal/Leica_db.html
    Da steht, dass es widersprüchliche Angaben gibt, ob das 28er in der neuen Version an die 5D MkII passt oder nicht. Und unter folgendem Link http://www.pebbleplace.com/Personal/..._Adapters.html erfährt man, dass Canon zwischendurch die Abmessungen des Gehäuses variiert und damit auch die Maße/Abstände des Spiegels zum Bajonett geändert hat. Ausserdem spiele die Dicke des Adapters eine Rolle. Daher die Verwirrung (zumindest auf dieser Seite).
    Irgendwo auf der Seite steht auch, dass ein User ein Problem hatte mit der Art-Nr 11333 (Bj. ab 1998) und dass man darum nur vermutet, dass es dasselbe Problem wegen identischer Maße auch mit den Bj. 1994-1998 gibt.

    Wenn ich mir das gute Stück in der Unendlichkeitsstellung anschaue, dann guckt die Linse ja schon ziemlich weit nach hinten raus ... andererseits würde ich dafür auch mal was riskieren. Alleine schon das Gefühl, dieses zierliche Stück in der Hand zu wiegen - keine Handvoll, aber fast ein Pfund schwer (435 gr)...

    Vielleicht sollte ich mich als Neuling noch eben vorstellen: ich fotografiere seit 38 Jahren und bin einer der vielen Leute, die ihre alte Passion seit ungefähr 10 Jahren wieder richtig "ausleben". Neben der digitalen habe ich hier noch eine Pentacon Six (ohne Macken, mit funktionierendem Filmtransport), die ich mir als Student vom Mund abgespart hatte. Ich schaue allerdings nur noch selten in den Lichtschacht, aber sie bleibt aus reiner Sentimentalität bei mir. Das 50er Flektogon und das 80er Biometar werde ich aber noch an der KB-DSLR testen (und berichten).
    Und über das 28er Elmarit werde ich auch noch berichten, falls alles gut geht und Interesse besteht.

    Schöne Grüße und danke
    Eddi
    Geändert von EML (23.11.2010 um 23:06 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Hallo Eddi, erstmal Willkommen im Club!

    Mach Dir erstmal keine Sorgen. Bei meinem 28er (dass ich sehr mag) ragt das Teil (ohne Adapter auch ganz schön...) aber der Adapter relativiert das und mein 5D- Spiegel schlug noch nie an.
    Bei den Leicas ist (soweit ich weiss) nicht die ArtikelNr. interessant, sondern die Objektivnummer, vorn auf dem Beschriftungsring. Nur so by the way...

    Aber trotzdem BALD viel Spaß mit dem guten Stück und berichte bitte!
    LG
    Karsten

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Hallo Karsten,
    danke für die Antwort.
    Wenn ich das richtig sehe, geben die Artikel-Nummern aber schon Auskunft zu den Herstellungsjahren, s.hier http://www.l-camera-forum.com/leica-....2C8_.2F_28_mm

    Ich habe die letzten Wochen immer nach Nummern ab 3664831 Ausschau gehalten. Meins hat die #3665378

    Eddi

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Bei den Leicas ist (soweit ich weiss) nicht die ArtikelNr. interessant, sondern die Objektivnummer, vorn auf dem Beschriftungsring. Nur so by the way...
    Naja, ich denke schon, dass das wichtig ist. Weil ein bestimmter Seriennummernkreis der Artikelnummer zuzuordnen ist. Nach der Artikelnummer richtet sich, ob es auf KB passt oder nicht. Oder täusche ich mich?

    Liebe Grüße
    Elmarit

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Den Link kenne ich.

    Normalerweise habe ich vernommen, dass alle 28er Elmarits auf 5D passen sollten.
    Ich glaube ganz einfach, dass bei diesem Link kein Objektiv zur Verfügung stand, um ein sicheres "Y" einzutragen.
    Ist aber leider eine reine Vermutung/Verdacht, die/der nicht stimmen muss.

    Liebe Grüße
    Elmarit

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Hallo Eddi,

    ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen was Deine Fragen betrifft, aber ich kann Dich hier herzlich begrüßen ist doch auch was oder?!

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Ach ja - von mir auch ein herzliches Willkommen.
    Habe ganz vergessen.
    Verspreche Besserung. Bin ja auch noch neu hier.

    Liebe Grüße
    Elmarit

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    @Santos: ja das ist schon mal was Danke

    Normalerweise habe ich vernommen, dass alle 28er Elmarits auf 5D passen sollten.
    Ich glaube ganz einfach, dass bei diesem Link kein Objektiv zur Verfügung stand, um ein sicheres "Y" einzutragen.
    Je mehr man liest, umso größer wird die Verwirrung (jedenfalls bei mir). Das ist zum Teil sehr widersprüchlich, weshalb ich das einfach selber ausprobieren werde (!)

    Gute Nacht
    Eddi

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Wie Du hier nachlesen kannst, kann so ein Anschlagen des Spiegels ziemlich teuer werden.
    Muß es aber nicht - zum Glück.
    Mir ist der Spiegel der 5D (classic) sicher auch schon 50 mal angeschlagen und sicher ebenso oft hat er gestreift. Wohl eher wesentlich öfters.

    Ich teste den Spiegelfreiraum jetzt öfters mit einer EOS 500n vor - deren Spiegel ich etwas vergrößert habe mit Klebebband. Allerdings habe ich die auch noch nicht auf dem genauen Maß. Die 5D ist immer noch etwas anfälliger. Aber für fragliche Adaptionen, Bajonett-Umbauten oder Tilt-Basteleien ist das schon mal ein guter erster Test.

    Was Du aber auf jeden Fall vermeiden soltest, ist die Fokussierung aus Versehen noch weiter in Richtung Unendlich zu drehen, wenns klemmt - das stelle ich mir fatal vor.
    Auch kann so von der Theorie her eine unebene Fassung der Rücklinse für die Kamera tödlich sein - also irgend ein hervorstehender Nubbel, der beim Entriegeln und Abdrehen des Bajonetts dann leider den Spiegel drückt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2.8/28 - und wenn der Spiegel der 5D MkII doch anschlägt?

    Willkommen im DCC!

    Wie schon geschrieben, passiert meist nichts. Es kann aber schief gehen. Das ist eben das Risiko, das wir Altglas-Verrückten auf uns nehmen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 21:06
  2. Wenn ein Elmarit zu teuer ist?
    Von X-Pro-Heinz im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 00:52
  3. Ach wenn ich doch Millionär wäre ....
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •