Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Schrauberzubehör-Tipps

  1. #21
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

    Da war ich gestern wohl doch etwas zu müde und hab den Rest nur noch überflogen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Glasreinigung:
    Alkohol bitte aus der Apotheke in möglichst hoher Reinheit. Ebenso ein neutrales Tensid (Spüli ohne irgendwelche Parfümierungszusätze).
    Mit Alkohol meinst Du sicher Ethanol.
    Kann ich auch nicht empfehlen, da meist nur 70%ig (Apo). Und 96%iger ist vergällt, sprich mit diversen Stoffen (z.B. Phthalate - Weichmacher, kann MC zerstören) versetzt, damit man damit keinen Schnaps herstellen und damit die Branntweinsteuer umgehen kann.
    Ein Spüli ohne Parfüm gibt es IMHO nicht, das würde schlichtweg unangenehm riechen.

    Abhängig vom Reinheitsgrad bleiben mehr oder weniger Schlieren auf dem Objektiv zurück.
    Genau deswegen schrieb ich obiges, es ist unbefriedigend. Auch wenn man hinterher trockenputzt, es bleibt oft ein Regenbogen zurück. Hat auch nichts mit den Prozenten zu tun sondern mit den Vergällungsstoffen.
    Ich bevorzuge 99% Isopropanol, reiner gehts nicht.

    Aus einigen Tropfen Tensid und dem destilierten und demineralisiertem Wasser mischen wir uns den Spülgang.
    Warum destilliertes Wasser?
    Ich sehe keinen Sinn darin.

    Man kann sich sicher auch einen Reinstraum wie Intel einrichten, wenn die Frau mitspielt.
    Darum geht es mir aber nicht. Ich hab vor ca. zwanzig Jahren mein erstes (M42) Objektiv repariert und/oder gesäubert, bis heute waren es sicher an die hundert.
    Man will mit der Zeit einfach bestmöglichst effektiv werden, damit es nicht ewig dauert und ein 1a-Objektiv vorliegt.
    Damals gab es nur z.B. das Z-Netz, Internet in dem heutigen Sinne noch nicht.
    Wir haben uns da zwar auch ausgetauscht, aber nicht so sehr, heute googelt man einfach.
    So hab ich da halt die alten Optikermeister gefragt.
    Und seitdem wasche ich (aber nur bei guten Linsen, denn das ist eigentlich nicht empfehlenswert) zuerst meine Hände mit Azeton. Vollkommen entfettend, aber trocknet die Hände fürchterlich aus.
    Dafür brauche ich dann keine Handschuhe, das Handling ist viel besser.
    Dann nehm ich Arztseife und seife mir eine Hand ein. Mit der säubere ich dann die Linse.
    Spülen unter fließend Wasser, dann Lufttrocknung.
    Danach kommt die Linse in eine Schale mit warmen destillierten Wasser, das löst die Salze und das Chlor des Leitungswassers.
    Dann Endreinigung mit Isopropanol, fertig. Zuguterletzt Hände eincremen..
    Aber bei 10 Euro Linsen mach ich so einen Aufwand nicht, da kommt nur das alte T-Shirt zum Einsatz.

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zieh Dir den Schuh an, der Dir passt.. aber gemeint warst Du nicht persönlich, sondern die immer wieder auftauchenden Schraubendrehersets. Jeder hat sie rumliegen, aber sie taugen halt nicht für die Schraubarbeit...
    Immer ein lockeres Sprüchlein parat...
    Eventuell ist es besser das zu schreiben was man meint, und nicht Rundumschläge zu verteilen?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß gar nicht, was Du hast.. es dreht sich bei den Langschäftern darum, Druck aufzubauen um festsitzende Schrauben lösen zu können und nicht in die hinterste Ecke eines 400mm Objektivs zu kommen.
    Da Du scheinbar aber bei den FD Objektiven bislang die unterste Brennweite bei 85mm hattest und darüber hinaus an nFD Objektiven rumschraubst, sind Dir die immer wieder gern festsitzenden Schrauben der alten Chromring-Varianten scheinbar noch nicht untergekommen. Anders kann ich Deine Statements nicht begreifen. Insbesondere bei den Langbrennweiten die 3 Madenschrauben zu lösen oder am nFD Mount, ist nicht das, weshalb ich diesen Anmerkung in Bezug auf die Langschaft Schraubendreher machte, sondern z.B. bei den SSC Chromring - Objektiven.
    ...
    Beim 500er FD kommt man mit den WIHA Picoblade (so heißen die Schraubendreher die ich gerne nutze) nur knapp an die 6 Schrauben zum Lösen des Mounts. Da war ich froh dass die Schrauben nicht so fest saßen, wie ich es von anderen (nicht FD) Optiken schon erleben mußte. Da hat sich zumindest einmal der WIHA Schraubendreher durch den nicht genau axialen Anpressdruck elastisch so stark verbogen, dass ich mir einen stabileren dickeren oder kürzeren Schraubendreher gewünscht hätte.
    Ich habe auch schon SSC Optiken geöffnet. Die Aufzählung waren die längeren FD Optiken, da ich aufgrund Deiner folgenden Äußerung von den den langen FD Optiken ausging - von SSC Optiken stand da bei Dir noch nichts.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Da braucht es zum Los-Schrauben Wiha Langschaftschraubendreher, die aufgrund ihrer Länge und des Griffes gestatten, entsprechenden "Druck" aufzubauen. Dies kann mit dem Uhrmacher- Kram bei vielen Objektiven nicht gelingen und wird schnell zum Frust-Akt. ...
    Hier dachte ich Du würdest durchaus auch Wert auf die Länge legen - ich nahm an dass Du beim 300er auch schon erfahren hättest, dass die Länge durchaus wichtig für die Erreichbarkeit mancher Schrauben sein kann. Und diverse Uhrmacherschraubendreher könnten da in der Tat zu kurz sein.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Du brauchst auch nicht zum 1.000 x und in jedem Thread auf Deine Homepage zu verlinken, denn da finden sich auch keine Lösungen für das von mir angesprochene Problem mit den alten Chromring Objektiven überhaupt. Es sind einfach zu oft festgerottete Schrauben. ...
    Henry, Hyperlinks gelten als charakteristisches und elementares Merkmal des Internets - nicht nur laut Wikipedia.
    Die eingestreuten Links - nicht nur zu meiner Webseite - dienen dem schnellen Auffinden von Informationen. Nicht jeder der hier liest, hat z.B. auch meine Webseite im Kopf. Du der Du weißt, dass Du bei mir vielleicht nichts spannendes mehr findest, kannst die Links einfach ignorieren. Es steht Dir frei, nicht alle Angebote zu nutzen. Das Ziel von Links wird je nach Browser auch direkt unverschlüsselt angezeigt, da ich keine Linkverkürzungs / Anonymisierungsmaßnahmen nutze.
    Jemand der z.B. über eine Suchmaschine hier vorbeisegelt, wird durch die Links eventuell weitere interessante Information finden.
    Ich würde mir eine bessere Verlinkung hier öfters wünschen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Ich möchte Dich auffordern, Dich zurück zu nehmen mit persönlichen Beleidigungen, wir sprechen hier über Dinge und nicht über menschliche Eigenschaften.
    Aber Du wirst schon bemerkt haben, das eine Abwertung von Dingen und Ideen auf den Besitzer oder Ideeneinbringer übergeht?
    Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion über das von Dir Dummiplan genannte Domiplan - und darandas praktinafan wohl wegen solchen Bezeichnungen und Spitzfindigkeiten uns hier verlassen hat?
    Der Schluß liegt doch auch sehr nahe, das jemand der ein Dummiplan nutzt und sogar gut findet, wohl auch etwas an der Schüssel hat?

    Nochmals komprimiert aus einem Deiner Beiträge hier
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Über einige weitere Tipps hier kann ich nur den Kopf schütteln...
    ...sind erforderlich, nicht der Uhrmacher-Quatsch aus dem Baumarkt. ...
    ...Steck-Bits sind völlig ungeeignet...
    ...Handschuhe sollten bitte schön aus Baumwolle sein...
    ...talkumierte Latexhandschuhe taugen da nix... .
    da sind oftmals Meinungen so resolut dargestellt, das sie als in Stein gemeißelt als Wahrheit erscheinen.

    Ebenso beispielsweise aber nicht einzigartig hier:
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    das "Rummfummeln" an der Hinterlinse ist mit Sicherheit die schlechteste der 3 Ideen.

    In Frage kommen nach meiner Ansicht nur Spiegelkürzung (wenn man wie Du 2 x Canon EOS 5D besitzt) oder der Verzicht auf den Unendlichkeitspunkt.
    Ein "sauteueres" Objektiv von seiner ursprünglichen Rechnung "zu verschlimmbessern" durch Eingriff in die Konstruktion ist mit Verlaub "Blödsinn" und das wegen des Spiegels der 5er.
    ...
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

    Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen
    ...
    Aber bei 10 Euro Linsen mach ich so einen Aufwand nicht, da kommt nur das alte T-Shirt zum Einsatz.
    Danke für die Tipps!
    Ich sehe jetzt aber schon die Preise für abgetragene T-Shirts bei Ebay steigen ;-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard kleine Geschichte

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du brauchst auch nicht zum 1.000 x und in jedem Thread auf Deine Homepage zu verlinken, denn da finden sich auch keine Lösungen für das von mir angesprochene Problem mit den alten Chromring Objektiven überhaupt. Es sind einfach zu oft festgerottete Schrauben.
    Nimm Graphitöl, das kriecht. Altes DDR-Rezept, haben wir uns früher selbst hergestellt. Am Trabbi war oft was verrottet.
    Ein Tropfen und paar Stunden einziehen lassen.
    Was den Link betrifft, das nennt sich Signatur..

    Na gut, ich schreib doch mal noch was.

    Ich hatte früher einen Kollegen, der war ein wandelndes Lexikon. Was für ein Gedächtnis..
    Man konnte ihn alles fragen, immer eine profunde Antwort. Der konnte auch fast alles.
    Hat irgendwas gelesen und wußte das nach Jahren noch.
    Dann kam die Frage nach einem neuen Lehrausbilder auf. Er wähnte sich sofort an erster Stelle, aus seiner Sicht sicher nicht zu unrecht.
    Aber er wurde nicht in die engere Wahl gezogen, ein anderer bekam den Zuschlag.
    Warum? Ihm fehlte es an Empathie.
    Er war ein klasse Fachkollege, aber er sprang mit jungen Kollegen um wie mit begriffsstutzigen Deppen. Warum begreifen die das nicht, das ist doch soo einfach. Warum machen die nicht, was ich sage, ich weiß doch wie es geht.
    Wir haben ihm dann irgendwann den Spitznamen "großer weißer Massa" gegeben.

    Ich möchte Dich auffordern, Dich zurück zu nehmen mit persönlichen Beleidigungen, wir sprechen hier über Dinge und nicht über menschliche Eigenschaften.
    Henry, Du erinnerst mich an ihn..
    Das ist eben der Punkt. Es ist nun mal nicht nur wichtig, was man vermittelt sondern auch wie.
    Ich verstehe, was Markus meint und es war keine Beleidigung.

    Jetzt werf ich mich hin.
    Salve!

    Sylvio

  5. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: kleine Geschichte

    Achso, ganz vergessen.
    Falls jemand die Kimwipes möchte, PM an mich.
    Kann zwar grad den genauen Preis nicht sagen käme ja auch noch Porto dazu, aber unter 10 Euro bleibts sicher.
    Und mit so einer Packung reicht man lange - ca. 20-30 Objektive.

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

    Moin,

    wie Du zu recht anmerktest, befinden wir uns nicht im Reinstraum.. Deshalb bleibt besser die Kirche auch im Dorf.. grins.

    Selbstverständlich gibt es Tenside in Reinform, die für die Herstellung von Spülmitteln etc.. angeboten werden.
    Dies sind die sogenannten neutralen Spülmittel oder auch Spülmittelbasisstoffe. Findet man z.B. bei Produkten für Allergiker..
    und kann man auch so kaufen. Ich frage meine Frau mal, wo sie die Sachen bezieht.



    Eigenschaften...

    NEUTRAL Handgeschirrspülmittel 0,5 l auch als Universalreiniger geeignet !
    ohne ätherische Öle
    ohne synthetische Duft,-Farb- und Konservierungsstoffe
    ohne Enzyme
    ohne Konservierungsmittel
    ohne petrochemische Inhaltsstoffe
    rein pflanzliche Tenside
    vollständig biologisch abbaubar


    Meine Frau nutzt diese Spülmittel-Basis für diverse Dinge im Haushalt und ich eben für die Entfernung der Regenbogen-Rückstände auf den Linsen.

    Da nun aber nicht jeder diese Neutral-Spülmittel im Hause herumstehen hat, tut es auch Spüli nach meiner ebenfalls 30 jährigen Erfahrung mit der Reinigung von Objektiven. (Wir sind ja nicht im Reinstraum)
    Hier müsste man überdies noch die Unterscheidung treffen, ob wir von einer ausgebauten Linse reden oder von der Säuberung einer Front oder Rücklinse im eingebauten Zustand.
    Im ausgebauten Zustand reinige ich ein Linsenglas auch in der beschriebenen Weise mit simpler unparfümierter "Neutral" - Seife in einem "Waschgang", Leinentuch hinterher und gut ist.

    Ob Isoprop oder Reinalkohl.. jeder wie er mag. Auch Isoprop hinterläßt Schlieren, die entfernt werden müssen.

    ...Danach kommt die Linse in eine Schale mit warmen destillierten Wasser, das löst die Salze und das Chlor des Leitungswassers.
    Tja, und ich nehme halt das Tensid und das destilierte Wasser in einem Arbeitsgang... womit sich die Frage nach dem Sinn

    Warum destilliertes Wasser?
    Ich sehe keinen Sinn darin.
    ...eigentlich gar nicht mehr stellt, oder?

    Du hast es grad selbst beantwortet. Mit destilliertem Wasser spare ich mir von vornherein das Lösen der Salze und des Chlors des Leitungswassers..

    Auch sind mir meine Hände eigentlich zu schade, um da mit Aceton bei den Arbeiten eine Entfettung vorzunehmen....

    LG
    Henry

  7. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Immer ein lockeres Sprüchlein parat...
    Eventuell ist es besser das zu schreiben was man meint, und nicht Rundumschläge zu verteilen?
    Was sind Rundumschläge?


    Beim 500er FD kommt man mit den WIHA Picoblade (so heißen die Schraubendreher die ich gerne nutze) nur knapp an die 6 Schrauben zum Lösen des Mounts. Da war ich froh dass die Schrauben nicht so fest saßen, wie ich es von anderen (nicht FD) Optiken schon erleben mußte. Da hat sich zumindest einmal der WIHA Schraubendreher durch den nicht genau axialen Anpressdruck elastisch so stark verbogen, dass ich mir einen stabileren dickeren oder kürzeren Schraubendreher gewünscht hätte.
    Ich habe auch schon SSC Optiken geöffnet. Die Aufzählung waren die längeren FD Optiken, da ich aufgrund Deiner folgenden Äußerung von den den langen FD Optiken ausging - von SSC Optiken stand da bei Dir noch nichts.
    War ja auch nur exemplarisches Aufzeigen der Schwierigkeiten, die beim Öffnen von Objektiven auftreten können und gänzlich anderes Material erfordern. Zum einen brauchste für den axialen Druck eine vernünftige Griff-Fläche und den langen Schaft. Je nach Anwendungsfall. Und einen Schraubendreher so zu verbiegen, da muss erst WD40 ran.


    Hier dachte ich Du würdest durchaus auch Wert auf die Länge legen - ich nahm an dass Du beim 300er auch schon erfahren hättest, dass die Länge durchaus wichtig für die Erreichbarkeit mancher Schrauben sein kann. Und diverse Uhrmacherschraubendreher könnten da in der Tat zu kurz sein.
    Mein Reden.. die kannst Du zwischen mit 3 Fingern benutzen und dann muss die Schraube auch schon recht locker sein...

    Henry, Hyperlinks gelten als charakteristisches und elementares Merkmal des Internets - nicht nur laut Wikipedia.
    Die eingestreuten Links - nicht nur zu meiner Webseite - dienen dem schnellen Auffinden von Informationen. Nicht jeder der hier liest, hat z.B. auch meine Webseite im Kopf. Du der Du weißt, dass Du bei mir vielleicht nichts spannendes mehr findest, kannst die Links einfach ignorieren. Es steht Dir frei, nicht alle Angebote zu nutzen. Das Ziel von Links wird je nach Browser auch direkt unverschlüsselt angezeigt, da ich keine Linkverkürzungs / Anonymisierungsmaßnahmen nutze.
    Jemand der z.B. über eine Suchmaschine hier vorbeisegelt, wird durch die Links eventuell weitere interessante Information finden.
    Ich würde mir eine bessere Verlinkung hier öfters wünschen.
    Und ich nenne das fortgesetzte Eigenwerbung mit externen Links... die ist in manchen Foren sogar "verboten", ausser im Footer.


    Aber Du wirst schon bemerkt haben, das eine Abwertung von Dingen und Ideen auf den Besitzer oder Ideeneinbringer übergeht?
    Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion über das von Dir Dummiplan genannte Domiplan - und darandas praktinafan wohl wegen solchen Bezeichnungen und Spitzfindigkeiten uns hier verlassen hat?
    Der Schluß liegt doch auch sehr nahe, das jemand der ein Dummiplan nutzt und sogar gut findet, wohl auch etwas an der Schüssel hat?
    ...
    Ich habe sogar mal den Begriff "Krüppel-Crop" benutzt. Sollen sich jetzt die Benutzer von Crop-Kameras beleidigt fühlen oder geht es um eine technische Maschine/einen Gebrauchsgegenstand über den man eine Meinung haben kann, die in verschiedene Richtungen läuft?

    Und sogleich befinden wir uns dann schon wieder auf der persönlichen mich beleidigenden Ebene, die ich bat abzustellen. Du weißt weder etwas über die Hintergründe noch über die gesamte Vorgeschichte und es ist alleinig Willis Entscheidung gewesen, das Forum zu verlassen. Hieraus nun meine Persönlichkeitsstruktur im öffentlichen Raum konstruieren zu wollen, ist gelinde gesagt dreist und ich verbiete mir dies.
    Geändert von hinnerker (26.11.2010 um 01:00 Uhr)

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: kleine Geschichte

    Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen
    Nimm Graphitöl, das kriecht. Altes DDR-Rezept, haben wir uns früher selbst hergestellt. Am Trabbi war oft was verrottet.
    Ein Tropfen und paar Stunden einziehen lassen.
    Was den Link betrifft, das nennt sich Signatur..
    Bei uns nennt man dies WD40 und kommt auch bei mir zum Einsatz.

    Na gut, ich schreib doch mal noch was.

    Ich hatte früher einen Kollegen, der war ein wandelndes Lexikon. Was für ein Gedächtnis..
    Man konnte ihn alles fragen, immer eine profunde Antwort. Der konnte auch fast alles.
    Hat irgendwas gelesen und wußte das nach Jahren noch.
    Dann kam die Frage nach einem neuen Lehrausbilder auf. Er wähnte sich sofort an erster Stelle, aus seiner Sicht sicher nicht zu unrecht.
    Aber er wurde nicht in die engere Wahl gezogen, ein anderer bekam den Zuschlag.
    Warum? Ihm fehlte es an Empathie.
    Er war ein klasse Fachkollege, aber er sprang mit jungen Kollegen um wie mit begriffsstutzigen Deppen. Warum begreifen die das nicht, das ist doch soo einfach. Warum machen die nicht, was ich sage, ich weiß doch wie es geht.
    Wir haben ihm dann irgendwann den Spitznamen "großer weißer Massa" gegeben.


    Henry, Du erinnerst mich an ihn..
    Das ist eben der Punkt. Es ist nun mal nicht nur wichtig, was man vermittelt sondern auch wie.
    Ich verstehe, was Markus meint und es war keine Beleidigung.

    Jetzt werf ich mich hin.
    Salve!

    Sylvio
    Ich meine, auch Du solltest Dich mit solchen Statements ein wenig zurücknehmen, da wir hier über Dinge/Themen reden und nicht über meine Dir völlig unbekannte Persönlichkeitsstruktur..

    Mag sein, das ich da etwas falsch verstehe in Markus fortgesetzten, gegen mich gerichteten Beiträgen, vielleicht.


    Insofern auch die Bitte an Dich, die Nettiquette beachten..
    Geändert von hinnerker (26.11.2010 um 01:04 Uhr)

  9. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

    ....Ein Spüli ohne Parfüm gibt es IMHO nicht, das würde schlichtweg unangenehm riechen....

    Guten Morgen,

    um mal wieder auf die Sache zurückzukommen: Für die Filme gibt es Mirasol von Tetenal - vielleicht hilft das?

    LG
    Rudolf

    P.S. Warum diese "heftigen" Diskussionen, gibt es nicht "viele Wege nach Rom"?

  10. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

    Ganz klar gibt es viele Wege nach Rom - viele Lösungswege Probleme anzugehen und zu bewältigen.
    Dafür ist es meiner Ansicht nach wenig hilfreich, eigene Meinungen/Ansichten über den besten Weg als den einzig richtigen Weg darzustellen. Und genau dies ist ein Punkt der mir bei Henrys Beiträgen wiederholt auffällt.

    Henry, von Persönlichkeitsstruktur habe ich null Ahnung. Habe zu meinem Glück Photoingenieurwesen studiert und nicht Psychologie - sonst könnte ich jetzt wohl nicht in der Kameraentwicklung tätig sein. Da ich aus dem Bereich der Psychologie nicht mal ein gescheites Laienwissen habe, werde ich da keine Analysen veröffentlichen. Mit dem Laienwissen oder besser Bauchgefühl was ich habe, hab ich sowas gestern
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .
    schon geahnt - und werde mich deshalb auch etwas zurücknehmen.
    Ich schätze die Gesellschaft hier, und auch Deine praktische Erfahrung mit den Umbauten und Reparaturen die Du Dir in kurzer Zeit aufgebaut hast, schätze ich. Aus meiner Erfahrung und meinem durch Ausbildung und Beruf erworbenem Wissen habe ich zum Teil wesentlich andere Meinungen als Du. Und diese würde ich auch gerne ohne Herabwürdigung durch Dich hier schreiben - so wie andere auch.

    Ich könnte auch der Meinung sein, dass Summicrone von Besserwissern genutzt werden, und deshalb immer die Bezeichnung Besserwissicron 2/50 nutzen. Leider hört sich das nicht so plakativ an wie das Dummiplan. Das wäre übrigens auch eine Art Rundumschlag, alle Summicrone werden von Besserwissern benutzt, oder alle Uhrmacherschraubendreher sind Schrott. Wahrscheinlich wäre Verallgemeinerung der bessere Begriff - bin sprachlich nicht wirklich begabt. Ich hätte zum Beispiel in meiner üblicherweise zurückhaltenden Art geschrieben, Uhrmacherschraubendreher im Set um nen Euro sind meiner Meinung nach Schrott.

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Aber Du wirst schon bemerkt haben, das eine Abwertung von Dingen und Ideen auf den Besitzer oder Ideeneinbringer übergeht?
    Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion über das von Dir Dummiplan genannte Domiplan - und darandas praktinafan wohl wegen solchen Bezeichnungen und Spitzfindigkeiten uns hier verlassen hat?
    Das war eine Vermutung, und als solches durch das Wörtchen "wohl" von einer gesicherten Behauptung unterscheidbar.
    Ich vermute, dass auch Du nicht wirklich sicher sein kannst zu wissen, weshalb Williy sich hier verabschiedet hat.

    Diese Abschwächungen "wohl", "meiner Meinung", "ich mache das so", "scheint mir", "glaube ich", "denke ich" würden viele Deiner Beiträge entschärfen, wenn sie z.B. anstatt "mit Sicherheit" geschrieben würden.

    On Topic:
    In Aceton würde ich meine Hände auch ungern baden - aber wirksam und effektiv war das wohl. Heute hat man vermutlich eine andere Auffassung als vor zig Jahren als der Optikmeister sein Metier von der Pike auf gelernt und gelebt hat. Da nehme ich doch gerne Latexhandschuhe - die ich nicht über dem Objektiv ausziehe. Zudem sind meine glaub ich ungpudert.

    Mirasol hat was bakterizides drin - also wohl auch Zusätze die vielleicht im Film einziehen, aber auf Glas Schleier bilden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Posing-Tipps
    Von Ranarion im Forum Fotografieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 16:00
  2. Tipps für analoge Canon EOS
    Von wrmulf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:51
  3. Tipps zur Astrofotografie...
    Von LucisPictor im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 16:22
  4. Tipps für den Fotourlaub!
    Von LucisPictor im Forum Fototechniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •