Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CF- Adapter für eye-fi X2 Pro

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard CF- Adapter für eye-fi X2 Pro

    Ich nutze eine eye-fi- SD- Karte mit meiner 550D. Nun soll auch die Möglichkeit bestehen, die eye-fi mit einem CF- Adapter an der 5D zu nutzen (ging bislang mit den X2 Pro Karten der zweiten Generation nicht!)

    Hat jemand Erfahrung mit den neuen Adaptern, die es bei enjoyyourcamera geben soll?
    Yes, we Can!

    LG Joe

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: CF- Adapter für eye-fi X2 Pro

    ich sehe schon, von euch weiß auch niemand weiter...
    Yes, we Can!

    LG Joe

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: CF- Adapter für eye-fi X2 Pro

    inzwischen weiß ich weiter - gibt ja noch andere Foren...

    Mit dem Adapter SD auf CF von Quenox (der hat UDMA- Standard) funktioniert es mit der Kombination Canon 5D und eye-fi 8GB Pro x2 bei mir problemlos...

    Der Adapter kostet bei enjoyyourcamera.com 30 Euro. Ob es mit anderen Kamera-Kombinationen auch geht, ist in den Foren strittig. Mit der 5D MK2 scheint es auch zu gehen (daher kam jedenfalls der Tip, dem ich gefolgt bin)

    Ich hoffe, dieser Betrag hilft irgendwann einmal jemandem bei seiner Entscheidung weiter....
    Yes, we Can!

    LG Joe

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: CF- Adapter für eye-fi X2 Pro

    Naja, die Sinnhaftigkeit dieser Kartenadapter wurde schon mehrfach diskutiert.

    Ich halte es für ziemlichen Quatsch, wenn ich 100 RAW- Bilder bei einem Shooting mit der 5D MKII gemacht habe am Ende des Tages, für den Transfer so einen lahmen" Weg einzuschlagen. Über USB schubst mir die Kamera das Bild ziemlich schnell rüber.. und wir reden immerhin von 100 x 25MB..also mal auf die Schnelle 2,5 GB an Daten. Viel Spaß mit der Drahtlosverbindung... können ja mal nen Wettlauf machen, wer die Daten schneller auf "Go" aufm Rechner hat.
    Mit 2MB Dateien aus irgendeiner Kompakten mag das ja Sinn machen.. aber mit echten Dateigrößen ist das "Spielkram"..
    Drum merke:

    Nicht alles "was geht" ist auch gut...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.11.2010 um 16:52 Uhr) Grund: Rechtschreibteufel

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: CF- Adapter für eye-fi X2 Pro

    Alles Easy, Henry! Darfst du ruhig zu Recht Quatsch finden! Du hast sogar aus deiner Sicht sicher uneingeschränkt Recht. Ist nix für RAWs von mehreren MB. Sehe ich auch so. Wie hab ich mich schon über die RAW- Übertragung schwarz geärgert... Und für viele Genres braucht man diese eye-fis wirklich nicht. Die meisten Fotografen können da getrost die Finger von lassen... ihr Ärgert euch nur schwarz und werdet krank!

    Trotzdem muss ich euch was gestehen:

    Ich finde die Dinger aber wirklich richtig cool: Ich mache oft Portraitshootings. Manchmal, nicht immer, verlegte ich früher ein USB- Kabel zum Lappi, platzierte das Lappi bei meinem Model, so das es in Sichtweite steht. Dann drückte ich ab.... das RAW wird gespeichert und das kompakte JPG wandert auf den Screen. Feine Sache - vereinfacht hier und da die Regie. Nur: Das mit dem Kabel war vor eye-fi nicht so ne feine Sache, weil man sich die teure SLR im Eifer des Gefechtes leicht ruinieren kann (so mancher Fotoübertrager hat sich schon die USB- Buchse aus der teuren Knipskiste gerissen... noch ärgerlicher und teurer als langsam übertragene RAWs; das sag ich euch) und einen Wireless Transmitter lege ich mir erst nach dem nächsten Lottogewinn zu. Aber nun kommt die eye-fi ins Spiel... Schluss mit störendem Kabel... puuuuh-das ist verdammt gut, echt ne richtig gute Erfindung - zumindest für meine Zwecke und ehrlich: ob das nun professionell ist oder nicht ist mir schnurz-piep-egal. Das ist besser als ne Versicherung bei der Hamburg-Mannheimer (sorry, ich hoffe, Herr Kaiser ist nicht im Forum). Bisher waren die CF - Adapter nicht in der Lage, die eye-fi pro x2 zu schlucken und so konnte ich die genannten Vorteile nicht nutzen, weil nur meine 5D RAW und JPEG getrennt speichern kann (was glaubt ihr: ich hab mich schwarz geärgert...)... Mit dem neuen Adapter geht das nun. Die neue X2 ist über ein adhoc Netzwerk zu betreiben und so kann ich sogar ausserhalb eines WLAN- Routers meine Pics zum Lappi beamen. Da wird so mache Regienanweisung deutlich wie ein offenes Buch... (nicht immer, aber es gibt Situationen, da hilft das ungemein). Feine Sache, so ne eye-fi...für mich zumindest...nicht für Jeden...lest nach bei Henry, der weis warum.... muss man wirklich generell nicht haben... genauso, wie man z.B. manuelle Objektive generell nicht haben muss...
    Beides ist aber...
    Für meine Zwecke echt gut! Wahnsinnig Cool! Richtig gut!
    Yes, we Can!

    LG Joe

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •