Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Adapter läuft nur an Crop?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard Adapter läuft nur an Crop?

    Hallo miteinander.

    Ich habe ein Problem. Und zwar ein großes
    Ich habe mir einen Pentacon Six-EOS adapter bestellt, der heute glücklicherweise ankam. doch gab es ein manko, an der 1D erzeugte der nur ERROR 1. verwunderlich, denn an der 20D lief er ohne weiteres. Error 1 bedeutet ja nur, das die Komunikation zwischen Kamera und Objektiv gestöhrt ist, aber da der Adapter keinen chip besitzt, dürfte da doch generell nichts kommunizieren. und so groß anders wird das bajonett der 1er sich nicht von der 20er unrerschieden, erst recht nicht bei den elektrischen kontakten. Der Leicaadapter besitzt ja auch keinen chip und läuft astrein und wenn man einen Plastikdeckel vorschraubt, als pinhole umgebaut, klappt das ja auch. irgendwie ist das verwirrend. gibt es irgendwie abhilfe? oder adapter einfach zurückschicken.
    an crop möchte ich diese dicken Objektive nicht benutzen, sie sind zu schwer und klobig. außerdem werden sie mir durch den cropfaktor zu lang und durch einen mäusesucher kan man auch nciht scharfstellen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Adapter läuft nur an Crop?

    Ich kenne das Problem. Der Voightlander Adapter ging, der nackte M42 Adapter zeigte diesen Error. Erst ein Chip-Adapter schaffte Abhilfe. Ich konnte aber leider die Ursache nicht finden. Ev. drückt der Adapter irgendetwas nicht, was eingedrückt werden will. Es gibt links einen Hebel im Bajonett, den soll man fixieren, schrieb mir ein Adapterhersteller, dann sollte es gehen. Aber ich habe das nicht hinbekommen. Hast Du die 1D 1?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Adapter läuft nur an Crop?

    Hallo Peter,

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Problem. Der Voightlander Adapter ging, der nackte M42 Adapter zeigte diesen Error. Erst ein Chip-Adapter schaffte Abhilfe. Ich konnte aber leider die Ursache nicht finden. Ev. drückt der Adapter irgendetwas nicht, was eingedrückt werden will. Es gibt links einen Hebel im Bajonett, den soll man fixieren, schrieb mir ein Adapterhersteller, dann sollte es gehen. Aber ich habe das nicht hinbekommen. Hast Du die 1D 1?
    ist dies damit gemeint:
    http://www.enjoyyourcamera.com/Canon...-EOS::411.html
    (nach unten scrollen) ?
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Adapter läuft nur an Crop?

    Also, mein findiger Bruder hat das Problem gelöst.
    Es ist tatsächlich so, das die Professionellen einen stift haben, der eingedrückt wird und somit meldet, es ist ein objektiv angeschlossen. wenn dieses objektiv nun nichts sagt wird error 1 angezeigt.
    Das problem beheben lässt sich mit einer feinen feile. eine der haltestelle muss um ein winziges stück abgefeilt werden, damit der stift nicht gedrückt wird. 5 minuten arbeit und das problem ist behoben.

Ähnliche Themen

  1. Tokina RMC Tele-Auto 135/2.8: Blende läuft im Zeitlupentempo ab
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2023, 05:34
  2. Nur zur Info - neuer Fotowettbewerb läuft
    Von Altglas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 22:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •