Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Objektivdeckel befestigen

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Objektivdeckel befestigen

    Hallo!

    Das ist nun mal eine relativ banale Frage, aber ich habe noch keine elegante Lösung dafür gefunden, wo ich die Objektivdeckel während des Knipsens hin tue! Meisten in die Hosen- oder Hemdtasche, wo sie dann mit allerlei Krümel (zb Hundeleckerli) in Berührung kommen!

    Bei meiner Bridge-Cam ist der Deckel ja per Gummiband zu befestigen, aber bei der DSLR will man ja den Deckel nicht an der Cam, sondern am Objektiv befestigen, und da hat es oft keinen platz oder "Haken"!

    Also, rettet meine fotografische Existenz, indem Ihr mir bei dieser überlebenswichtigen Frage mal Eure "Lösungen" mitteilt!

    lg, HANS
    [COLOR=Red]_________________________________________

    Life is too short to shoot bad pictures ...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    1mm Loch in den Deckel gebohrt, Faden/Gummiband durch, innen und aussen einen Sperrknoten. Kannste den Faden mit einer Schlaufe dann überall am Objektiv befestigen, wo Platz ist.
    Eventuell auch mit elastischem Gummiband so machen. Gibt da extra dünnes.. frag mal eine Frau.. die wissen was das ist und wo man das bekommt.

    LG
    Henry

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    Und wenn du es ganz elegant haben willst, nimmst den fertigen Objektiv-Sicherungsgummi: http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...lter::810.html

    Oder der Deckel mit integrierter Kordel: http://www.enjoyyourcamera.com/Alte-...ordel::89.html


  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    Und wenn du das Ganze in der Bucht suchst, sparst Du auch noch 5,90 Porto für einen 1,99 Artikel. das Zeux aus Hong Kong ist nämlich meist das, was auch enjoy etc hier doppelt so teuer verkaufen, oder eben mit Porto, was die Sache dann auch nochmal unnötig verteuert.

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    1mm Loch in den Deckel gebohrt, Faden/Gummiband durch, innen und aussen einen Sperrknoten. Kannste den Faden mit einer Schlaufe dann überall am Objektiv befestigen, wo Platz ist.
    Eventuell auch mit elastischem Gummiband so machen. Gibt da extra dünnes.. frag mal eine Frau.. die wissen was das ist und wo man das bekommt.

    LG
    Henry
    Ich glaube, so mach ich's!
    lg, HANS
    [COLOR=Red]_________________________________________

    Life is too short to shoot bad pictures ...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    An meiner Bridge ist der Deckel mit 'nem Faden befestigt. Immer wenn ich mit der Cam fotografieren will, tüdele ich das Dingens ab - mich stört das olle Gebaumel einfach! Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt!

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    Und ich bin gespannt, ob Du Dir irgendwann das Objektiv an der Schnur irgendwo aus Versehen vom Tisch runterreißt.
    Das wäre meine Angst dabei.

    Ich nutze fast keine Objektivdeckel vorne, sondern stattdessen tiefe starre Gegenlichtblenden. Beim Samyang 14/2.8 und Zenitar 16/2.8 nutze ich die Frontdeckel - allerdings würden die dann an der Schnur wohl ab und an im Bild baumeln :-)

    Die Deckel in die Hosentasche zu stecken, hat eventuell noch nen weiteren Nachteil: SIe könnten feucht werden - ich meine Schweiß. Dann kommt eventuell die feuchte Seite vor die Frontlinse, und wieder entsteht ein potentielles Glaspilz Reservat.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    Bei meiner Video Cam hat der Deckel neben einem Faden noch ein Klipp(mittig angebracht),den man dann über den Gurt schieben kann.Vielleicht gibt es so etwas ja auch für normale Kamera-Deckel.Kleine Ledertaschen,zB.für Pocket PC s haben so etwas auch,sogar zum extra anbringen.Wenn Du einen Kameragurt verwendest,wäre eine kleine Zusatztasche an diesem dafür auch gut zu gebrauchen.

    Gruß Jörg

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Bei meiner Video Cam hat der Deckel neben einem Faden noch ein Klipp(mittig angebracht),den man dann über den Gurt schieben kann.Vielleicht gibt es so etwas ja auch für normale Kamera-Deckel.Kleine Ledertaschen,zB.für Pocket PC s haben so etwas auch,sogar zum extra anbringen.Wenn Du einen Kameragurt verwendest,wäre eine kleine Zusatztasche an diesem dafür auch gut zu gebrauchen.

    Gruß Jörg
    An ne kleine dehnbare Tasche am Gurt habe ich auch schon gedacht, würde das Gebaumel verhindern!
    Ich dachte auch an eine Lösung mit Magnet: den Magneten am Cam-Gurt befestigen und auf den O-Deckel etwas Metallisches kleben! Allerdings könnte der Magent die Elekronik der Kamera stören, oder?!
    lg, HANS
    [COLOR=Red]_________________________________________

    Life is too short to shoot bad pictures ...

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektivdeckel befestigen

    Bei meiner Frau hat solch ein Magnetverschluss, von Handtaschen, schon zweimal die e-Karte versaut,aber eine negative Wirkung auf die Cam?Ich würde die Taschen Version bevorzugen,zumal man ja noch anderes hineinpacken kann und am Gurt oder auch Gürtel oder wo auch immer haben kann.
    Gruß Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Revue 400SE Scheibe vor dem Sucherfenster befestigen
    Von Hias im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2022, 14:03
  2. Leitz Objektivdeckel Zuordnung
    Von XA_1979 im Forum Leica
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 20:20
  3. Weissabgleich-Objektivdeckel
    Von EdwinDrix im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •