Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Hallo

    brauche eure hilfe. dachte mir, ich könnte mal ein Objektiv auseinanderschrauben und das innenleben angucken und wieder zusammenschrauben.
    Es geht um das Pentacon 135/2.8 Preset.

    Ok, was ich gemacht habe, ich habe den adapterring abgeschraubt, die schrauben gelöst und den nächsten ring glöst und dann den gesamten ring runtergedreht.
    den habe ich dann auch wieder drauf gedreht, das ging auch ohne probleme. bloß dann waren da bolzen mit pfedern und ich weiß nicht, wie ich den deckel darunter gekriegt habe
    zumindest kriege ich den da nicht wieder drauf
    wisst ihr, was man da machen muss?
    wenn es nötig ist stelle ich nachher hochmal ein paar bilder online.

    hier noch mal ein paar bilder. sorry, das die nicht gedreht sind. aber man sollte genug erkennen können. das problem ist das problem mit diesem stigt im 4ten bild. wie auf bild 5 zu sehen verhindert dieser, das man diese kappe drüberstülpen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von photostudent (26.10.2010 um 18:54 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Mach mal Bilder...

    Vermutlich ist es das Orestegor in der Pentacon Ausführung. Das hab ich hier auch noch liegen und kann bei Bedarf helfen. Aber erstmal Bilder vom Objektiv, damit ich es genau weiß.. bitte aus allen Lebenslagen

    LG
    Henry

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Hallo,

    ich hatte mein Pentacon auch mal kommplett zerlegt. War in der Tat etwas fummelig, besonders wenn man am Blendenring angekommen ist.
    Zeig am besten mal ein paar Bilder.
    Soweit ich weiß sind die Meyer und die Pentacon 135er etwas verschieden im aufbau.

    LG
    BASTi

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    so, ich habs geschafft, eigenständig

    problem wurde behoben, indem ich die federn leicht gekürtzt habe. zweites problem wurde durch viel ausprobieren behoben, der einstellring war komplett verstellt.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Glückwunsch zu den ersten erfolgreichen "Gehversuchen".

    Rückwirkend betrachtet, erklärt sich doch vieles mit etwas "Gehirnschmalz" von selbst. Nun steht Deinem "Bastelleben" nix mehr im Weg.. ausser man selbst.. grins.

    LG
    Henry

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Gut, aber ich hoffe Du hast die Federn nicht allzu sehr gekürzt.
    Sie drücken nämlich die Bolzen in eine Nut am Helicoid. Diese sorgt dafür, daß sich dieser beim Fokusieren nicht mitdreht, sondern im Schneckengang bewegt wird.
    Wenn die Bolzen aus der Nut rutschen sollten, passiert beim Fokusieren gar nichts.
    Beim nächsten mal einfach den Ring auf der einen Feder leicht verkanten, die zweite Ferder reindrücken und den Ring drüber schieben.
    Aber wenn die Bolzen jetzt nicht klappern ist alles halb so schlimm.

    LG
    BASTi

  7. #7
    petsch
    Gast

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    hier ist ja ne ganze Menge von Selbstschrauberei zu lesen ...
    Angenommen, Ihr habt das Teil wieder zusammen - wie justiert Ihr das Objektiv dann, denn einfach mit auseinander nehmen, Markierungen ran malen und umgekehrt anhand der Markierungen wieder zusammen setzen - das reicht doch sicher nicht ? Ich habe da was von Lasereinstellung beim Foto-Service Görlitz gelesen. Wie macht man das in den eigenen vier Wänden ? Mit der Taschenlampe ?

    Gruss
    petsch

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    hier ist ja ne ganze Menge von Selbstschrauberei zu lesen ...
    Angenommen, Ihr habt das Teil wieder zusammen - wie justiert Ihr das Objektiv dann, denn einfach mit auseinander nehmen, Markierungen ran malen und umgekehrt anhand der Markierungen wieder zusammen setzen - das reicht doch sicher nicht ? Ich habe da was von Lasereinstellung beim Foto-Service Görlitz gelesen. Wie macht man das in den eigenen vier Wänden ? Mit der Taschenlampe ?

    Gruss
    petsch
    Grins...

    Laserjustage !!

    Was Du da gelesen hast, betrifft vermutlich den Collimator.. http://en.wikipedia.org/wiki/Collimator

    Hiermit kann man eine dejustierte Linse (also aus der Achse verschobene Linse) justieren.. wenn sie z.B. wie das Flektogon 2.4/35mm dessen vordere Linse nur durch 3 Madenschrauben "in place" gehalten wird, leicht dejustieren..

    Im Regelfall ist soetwas nicht notwendig, sind doch die alten manuellen Objektive noch mit soliden mechanischen Fassungen ausgestattet, welche die jeweiligen Linsen fest und stramm an ihrem Platz halten. Eine Justage ist in der Regel nicht notwendig und auch produktionstechnisch beim Bau des Objektivs nicht vorgesehen. Es wäre produktionstechnisch auch sehr aufwändig, jedes Objektiv einzeln zu justieren. Deshalb werden die mechanischen Toleranzen gering gehalten und die Objektive wurden eigentlich nur einer Schlusskontrolle auf Einhaltung der Vorgaben unterzogen. Entsprach ein Objektiv nicht den Anforderungen, ging es zurück in den Produktionskreislauf oder wurde entsorgt, umgelabelt oder was auch immer.

    Wenn Du so ein beliebiges Objektiv mal aufmachst, wirst Du es schnell verstehen. Es gibt da schlicht nicht viel zu justieren, ausser der Unendlichkeitseinstellung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Verdammt. Wie baue ich das wieder zusammen?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Eine Justage ist in der Regel nicht notwendig und auch produktionstechnisch beim Bau des Objektivs nicht vorgesehen. Es wäre produktionstechnisch auch sehr aufwändig, jedes Objektiv einzeln zu justieren. Deshalb werden die mechanischen Toleranzen gering gehalten und die Objektive wurden eigentlich nur einer Schlusskontrolle auf Einhaltung der Vorgaben unterzogen...
    Wobei man noch erwähnen sollte, das bei der Produktion jede Einzel-Linse zentriert wird - und dann am Rand abgeschliffen. Wenn die Linsen nicht wie von Henry erwähnt noch extra Justierschräubchen haben, sind sie danach nicht mehr zu zentrieren, außer man verbiegt die ganze Objektivfassung.
    So habe auch ich keinen Justierlaser daheim stehen, um die Zentrierung einzustellen :-)
    Das zentrieren der Einzellinse ist eine Aufgabe die ich ungerne so ohne spezielles Gerät übernehmen würde - und auch mit dem Gerät würde ich mangels Wissen und Erfahrung scheitern - solange das Ding nicht vollautomatisch werkelt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen
    Von Benni94 im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 11:06
  2. Hallo zusammen!
    Von ch4rly im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 20:57
  3. Kamerapuzzle in hunderten Teilen - oder ich baue eine Kamera
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 08:39
  4. Ich baue ein Objektiv- in 3D
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 23:56
  5. Ich baue mir eine Canon 5Dmark II selbst
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 20:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •