Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Zwei Fragen zu Adaptern

  1. #31
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Gut, dann ist also der Fokus blockiert, das Auflagemaß mag stimmen. Passiert das auch bei verschiedenen Stellungen des Blendenpins oder -umschalters?
    Gruß Marcus

  2. #32
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    offenbar wurde Dank Eurer Hilfe, ein weitere Staatsgeheimis der ehemaligen DDR öffentlich.
    Ich bin mal den umgekehrten Weg gegangen und habe das 80mm Biometar auf "Unendlich" gestellt und dann versucht, es mit dem Adapter zu verbinden. Am Kameragehäuse funktioniert das ja bestens aber nicht am Adapter. Zumindest nicht mit dieser Optik.
    Die Ursache liegt darin, dass sich die Fassung des hinteren Linsengliedes ab der 7m Einstellung leicht über den hinteren Objektivrand hinausschiebt. Im Gegensatz zur ausreichenden lichten Weite am kameraseitigen Anschluss setzt dieses Teil dann an der zu engen lichten Weite des Adapters auf und schon geht zumindest bei dieser Optik nix mehr bei offener Blende, was sich weiter entfernt abspielt.
    MFG, rhineroo

  3. #33
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Wieso Staatsgeheimnis? Du solltest dann den Adapter überprüfen, denn die offiziellen, originalen sind wie gesagt passgenau. Und du bist auch nicht der Einzige, der P6 an m42 benutzt. Vielleicht ist auch dein Biometar verändert, dass sich die Hinterlinse zu weit rausbewegt. Seit es MF in der DDR gab, wurden diese an m42 adaptiert.
    Gruß Marcus

  4. #34
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Findet sich an der Seite deines Adapters keine Madenschraube, um das P6-Bajonett weiter rauszudrehen und die Länge des Adapters zu verändern?
    Gruß Marcus

  5. #35
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Findet sich an der Seite deines Adapters keine Madenschraube, um das P6-Bajonett weiter rauszudrehen und die Länge des Adapters zu verändern?
    außen befinden sich drei klitzekleine Madenschrauben, für die stabiles! Uhrmacher-Werkzeug gehört. Sieht aber so aus, dass die richtige Richtung schon maximal genutzt ist.
    Ich habe mal eine Nacht drüber geschlafen. Oft sehen die Dinge ja am nächsten Tag völlig anders aus. Leider nicht und so schicke ich das Problem in eine Fachwerkstatt und werde berichten.

    Dank noch mal für Eure Bemühung,
    rhineroo

  6. #36
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab gleich mehrere Probleme:
    Weder mein Hlios 44M2 58/2 noch mein Pentacon MC 135/2,8 lässt sich mit dem M42 AF Confirm Adapter (von Pixco, also eigentlich kein Noname) an der Sony A55 auf unendlich bringen. Also liegt es wohl an dem Adapter.
    Diese Woche ist dann noch der Tamron Adaptall 2 Adapter für das 70-210/3,5 angekommen -> gleiches Problem. Bei 70mm ist es dabei noch deutlich unschärfer als bei 210mm was auch schon nicht scharf ist. Habe ich also bei beiden Adaptern eine Niete gezogen?

    Das Helios ist bei unendlich bei etwa 10m scharf, das Pentacon bei etwa 17m beim Tamron ist der Fokuspunkt bei 70mm bei 6m und bei 210mm bei 22m, alles natürlich bei Offenblende. Bilder davon kann ich auch noch posten wenn es helfen würde.

    Was soll ich also machen? Bei den M42 Adaptern gibt es ja immerhin viel Auswahl bei den Adaptall ist das aber nicht so. Da kann man zwischen schwarzem Chinesen und schwarz-silbernen Chinesen wählen…

  7. #37
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo rhineroo,

    ich denke, dass da irgendwo grundsätzlich etwas nicht passt. Ich habe das Biometar 2.8 120, ebenso Sonnar 2.8 180 und Sonnar 4.0 300, alle mit diesem Adapter und dann einem weiteren EOS-Adapter in Benutzung. Wenn Du da irgendwo anstößt muss entweder der Adapter ne elementare Macke haben oder es passt an Deinem Objektiv etwas nicht. Das ganze sollte so aussehen:


    Deckel - Adapter DSLR - Adapter M42/P6 (Zeiss) - Objektiv


    Adapter und Objektiv richtig ausrichten, das kann ein bisschen zu Gefummel ausarten, die Toleranzen sind klein!


    Wenn der Überwurfring nicht flutscht ist was elementar faul - try it again.


    Und so sollte das fertig aussehen ...

    An dem P6-Adapter ist, wenn es ein "auto" oder "electric" ist eine klein Falle, die darf nicht eingerastet sein, sonst kann der Springblendenstift einhaken und das Ausrichten erschweren! Da das Biometar keinen Blendensimulator hat wie die Sonnare sollte es sonst kein Hindernis in dem Adapter geben, der Deine Probleme hervorruft, es sei denn er wäre defekt.


    Jörg

    Zitat Zitat von rhineroo Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich hier mal mit meiner ähnlichen Frage dran.
    Habe ein Zebra-Biometar sowie ein MC-Biometar. Beide lassen sich nur bis 5m bzw. 7m auf dem P6 Adapter einstellen. Für mich unerklärlich, da sich doch bei der Entfernungseinstellung nichts nach hinten raus dreht.
    Gruß,
    rhineroo
    Geändert von optikus64 (10.05.2012 um 19:36 Uhr)

  8. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende93 Beitrag anzeigen
    Ich hab gleich mehrere Probleme:
    Weder mein Hlios 44M2 58/2 noch mein Pentacon MC 135/2,8 lässt sich mit dem M42 AF Confirm Adapter (von Pixco, also eigentlich kein Noname) an der Sony A55 auf unendlich bringen. Also liegt es wohl an dem Adapter.
    Diese Woche ist dann noch der Tamron Adaptall 2 Adapter für das 70-210/3,5 angekommen -> gleiches Problem. Bei 70mm ist es dabei noch deutlich unschärfer als bei 210mm was auch schon nicht scharf ist. Habe ich also bei beiden Adaptern eine Niete gezogen?

    Das Helios ist bei unendlich bei etwa 10m scharf, das Pentacon bei etwa 17m beim Tamron ist der Fokuspunkt bei 70mm bei 6m und bei 210mm bei 22m, alles natürlich bei Offenblende. Bilder davon kann ich auch noch posten wenn es helfen würde.

    Was soll ich also machen? Bei den M42 Adaptern gibt es ja immerhin viel Auswahl bei den Adaptall ist das aber nicht so. Da kann man zwischen schwarzem Chinesen und schwarz-silbernen Chinesen wählen…
    Die Sache ist, ohne das ich die für die Sony A55 erhältlichen Adaptertypen für die Aufnahme von M42 Objektiven nun kennen würde, recht einfach.

    Sony hat ein Auflagemaß von 44,5mm, entsprechende M42 Objektive ein Auflagemaß von 45,46mm ~45,5mm.. es bleibt als rund 1mm "Platz" für einen Adapter, mehr nicht.
    Um nun zu sagen, wo es hakt, muss man einen entsprechenden Mess-Schieber und die genaue Ausführung dieser Adapter ausmessen. Ist der verwendete Adpter 1,2mm dick, so ziehst entfernt er das Objektiv weiter zum Nahbereich hin.. Unendlich läßt sich nicht erreichen.

    Genauso verhält es sich mit der Frage eines eventuell vorhandenen Blendenstößels.. wird dieser, wie im Falle des Pentacon, beim Einschrauben in den Adapter komplett eingedrückt, oder steht er noch 1 oder 2/10mm "über"... (teste, ober der Stößel-Pin komplett in seiner Führung versinkt, wenn Du ihn mit dem Fingernagel oder einem spitzen Gegenstand eindrückst?). Steht er über, so hast Du neben den eventuellen Adapter-Toleranzen bei der Herstellung, die Teile eines mm gefunden, die das Erreichen des U-Punktes verhindern.

    Es kann also viele Ursachen haben, die alle "erforscht" sein wollen. Gerade da, wo es so "eng" in den Aulagemaßen zugeht, wie hier, kann manchmal schon eine Kleinigkeit zur anderen sich zu soetwas aufaddieren.

    Auch ist immer fraglich, ob ein altes Objektiv jemals den Unendlichkeitspunkt erreicht hat. Hierzu würde ich empfehlen, die Objektive mal an eine andere Kamera zu bringen und zu schauen, ob sich der U-Punkt dort einstellen läßt.

    Sonst kaufst Du einen Adapter nach dem nächsten, ohne das sich etwas ändert.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #39
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwei M42 - Sony AF Adapter aus Fern-Ost. Beide haben unendlich knapp verfehlt (mit verscheiden Objektiv getestet). Da es nicht viel war habe ich sie nicht zurückgeschickt, sondern abgeschliffen. Dazu Schleifpapier auf den Tisch, Objektivdeckel auf den Adapter und mit 8-förmigen Bewegungen schleifen bis es passt.

    Grüße Roland

  10. #40
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok Danke für die Antworten! Den M42 Adapter kann ich eh nicht zurück geben weil ich ihn von einer Privatperson gekauft habe. Das werde ich morgen also ausprobieren.
    Wie sieht das aber beim Adaptall Adapter aus? Zum einen hat der ja auf beiden Seiten ein Bajonett (-> Abschleifen nicht möglich) und und zum anderen ist der Adapter ja groß genug (/Auflagemaß unterscheidet sich stark genug). Ist da also ein erneuter Adapterkauf ratsam?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Frage zu Adaptern
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •