Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Zwei Fragen zu Adaptern

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es dauert eben nur recht lange (manchmal übrigens auch nicht!) bis so ein Teil aus Asien hier eintrudelt.
    Ein bis zwei Wochen aus Hong Kong find ich ganz OK (meine Erfahrung). Nur wenn der Zoll seine Finger drin hat, hat es bei mir schon 3-4 Wochen gedauer.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. #22
    petsch
    Gast

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Hallo,
    obwohl hier leider wie es scheint nur Canoniere unterwegs sind - das Wackeln des M42-Adapters ist bei einer Nikon genau das Gleiche!
    Ich habe hier etliche von den schwarzen Dingern herum liegen, keiner sitzt wirklich fest. Der einzige Adapter, der als erster und wirklich einziger an meiner D300 richtig passte, war der hier:

    bei enjoyyourcamera
    Art.Nr.: 10880458
    M42-Adapter f Nikon
    Quenox Objektivadapter M42 - Nikon F mit Linse
    36,99 EUR

    Er ist zwar fast doppelt so teuer, wie schwarzen Chinesen, wenn ich aber bedenke, dass ich etliche von denen hier unbrauchbar herumliegen habe, dann sind die billigeren Chinesen deutlich teurer als der teurere Japaner. Ich habe mit den schwarzen Chinesen alles probiert, Haftfolie aufgeklebt, Unterlegscheiben geschnitten - eigentlich gab es nur ein Ergebnis - jede Menge Dreck auf dem Tiefpassfilter.

    Gruss
    petsch

  3. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Ich hänge mich hier mal mit meiner ähnlichen Frage dran.
    Habe ein Zebra-Biometar sowie ein MC-Biometar. Beide lassen sich nur bis 5m bzw. 7m auf dem P6 Adapter einstellen. Für mich unerklärlich, da sich doch bei der Entfernungseinstellung nichts nach hinten raus dreht.
    Gruß,
    rhineroo

  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Willkommen hier - du solltest schon noch erwähnen, über welchen Adapter an welcher Kamera die Optiken hängen. Es deutet darauf hin, dass der Adapter etwas zu dick ist, oder die Optiken noch nicht passend angesetzt waren (Wenn es denn so ist, dass du unendlich nicht erreichst.). Aber vielleicht meinst du ja auch "nur" 5m Naheinstellgrenze?
    Gruß Marcus

  5. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Willkommen hier - du solltest schon noch erwähnen, über welchen Adapter an welcher Kamera die Optiken hängen. Es deutet darauf hin, dass der Adapter etwas zu dick ist, oder die Optiken noch nicht passend angesetzt waren (Wenn es denn so ist, dass du unendlich nicht erreichst.). Aber vielleicht meinst du ja auch "nur" 5m Naheinstellgrenze?
    Oh sorry und Dank für Aufnahme und schnelle Antwort.
    Also, es geht um den Pentacon hauseigenen Adapter, um z.B. das MF Biometar mit einer M42 Kamera zu verbinden.
    Die kleine überstehende Schraube an der Optik in die dafür am Adapter vorgesehene Nut und den Ring am Adapter über das Objektiv-Bajonett drehen, wie üblich. Anders "geht" da bekanntlich nix.
    Mir absolut unverständlich, warum - immer wieder probiert- sich die Entfernung nur bis ca.7m und nicht weiter auf unendlich drehen lässt.
    HG, rhineroo

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Die hauseigenen Adapter sind eigentlich passgenau. Vielleicht liegts am M42-Adapter? Du adaptierst doch weiter oder nutzt du eine analoge m42-Kamera. Hier könntest du gegentesten.
    Gruß Marcus

  7. #27
    Skysaxon
    Gast

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Du sagst die Entfernung läßt sich nur bis 7m und nicht bis unendlich drehen - klemmt das Objektiv dann oder verstehe ich das gerade falsch?

  8. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    nur am Adapter befestigt lässt es ich nicht weiter drehen, ohne Adapter und an der Praktisix ganz normal. Benutzt jemand von Euch diesen Adapter?

    HG, rhineroo

  9. #29
    Skysaxon
    Gast

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Stößt die hintere Linse beim scharfstellen an den Adapter oder gar den Spiegel an?

  10. #30
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Zwei Fragen zu Adaptern

    Hallo rhineroo,
    ich habe das Volna, eine Kopie des Biometar. Bei meinem Adapter kann ich das Objektiv bis unendlich stellen.
    Hilfreich wäre es, wenn du Bilder (Vorder- und Rückseite) deines Adapters hier zeigen würdest.
    Von der Auflagefläche des P6 Bajonettes bis zum Absatz im inneren des Adapters, sind es bei meinem 20 mm.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Frage zu Adaptern
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •