Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Neueinsteiger Manuelle Objektive

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Hallo,

    ich bin neu hier und komme aus Österreich.
    Mich interessieren die manuellen Objektive, weil es davon optische Perlen gibt.

    Ich hatte früher mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert, aber mit DSLR keine Erfahrung.
    Ich bin nun bereit eine zu kaufen.
    Es gibt 2 Alternativen: Eine 30D oder wenn es unbedingt sein muss eine 5DMarkI.
    Ich fürchte aber bei der 30D das "Mäusekino". Eine 30D wäre mir aber als Anfänger wegen dem Preis lieber.

    Ein Objektiv habe ich vor Kurzem zu einem günstigen Preis erstanden, um überhaupt einmal einzusteigen.
    Elmarit 2.8/135 Baujahr 1981. Ich weiss, dass man zuerst mit Normalbrennweiten einsteigt, habe aber bisher noch kein günstiges Angebot gefunden.

    Was ich auch noch brauchen würde wäre ein R-EOS-Adapter - nach Möglichkeit mit einem Confirm-Chip.

    In Österreich ist es so, dass bis zu einem Warenwert von EUR 22,-- aus Drittländern die Einfuhr einfuhrumsatzsteuerfrei und zollfrei ist.
    Scherereien mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
    Kann mir bitte jemand z. B. per PN einen Tip geben, von wo ich am Besten einen R-EOS-Adapter mit annehmbarer Qualität kaufen soll? Gibt es in Grossbritannien einen Händler, dier direkt aus Grossbritannien liefert und nicht aus Hongkong/Taiwan/China oder einen Händler aus Deutschland, der halbwegs günstig ist?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elmarit

    Nachtrag:
    Ich könnte ein Elmarit 2.8/60 Macro Baujahr 1975 Seriennummer beginnend mit 27 (Zustand: mittelmässig, Optik in Ordnung) mit Lederköcher + neuwertigen Macroadapter um 300 EUR kaufen.
    Ich weiss nicht, ob das so günstig ist. Die Rechnung blieb bei diesem Elmarit während der Gesamtproduktion gleich, lediglich das Gehäuse wurde verändert. Es ist noch kein E55 Filter.
    Soll ich zuschlagen oder soll ich auf ein jüngeres Modell warten? Was meint ihr.
    Geändert von Elmarit (25.10.2010 um 08:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Hallo Elmarit,

    herzlich willkommen hier bei uns im Scherbenhaufen...

    Zu Deinen Fragen:


    Zur Kamera: Ich würde da eindeutig die EOS 5D bevorzugen, ohne wenn und nur mit einem "Aber"... wenn Du viel mit Teles fotografierst.
    Sie ist erstmal deutlich flexibler, wenn es um den Sucher geht, bringt Dir deutlich mehr Weitwinkel in Deine Aufnahmen und ermöglicht Dir Freistellungen, die Du mit einer zweistelligen so nicht hinbekommst.

    Zu den Objektiven:

    Glückwunsch zum 135er Elmarit. Ich hatte es lange Zeit, mag es als 135er sehr..

    Für das alte Makro Elmarit finde ich 300 Euro zu teuer oder es muss im exzellenten Zustand sein.Ich würde warten, denn die jüngeren gehen mit etwas Geduld auch mal für den Preis oder knapp drüber über den Tisch. Darüber hinaus haben auch andere Väter schöne Töchter. Zwar kannst Du das Makro-Elmarit auch als Normalobjektiv an der 5D nutzen, aber da wirst Du über kurz oder lang, grad weil sich der Winter und die dunkle Jahreszeit nähert, eher zu etwas "schnellerem", sprich lichtstärkerem greifen.

    Lies Dir mal im Testbereich unsere Listen und Bewertungen durch. Man bekommt so einen kleinen Eindruck, was es sonst noch so an "hübschen" Töchtern gibt.

    Das Du mit Leica beginnst, freut mich sehr, sind es doch meine absoluten Lieblinge. Zwar nicht "billig", aber mit das Beste, was man für Geld kaufen kann. Ich habe selbst etliche von Ihnen.

    Zu den Adaptern:

    Mit den Leica R Adaptern kannst Du eigentlich nix verkehrt machen, egal wo Du sie kaufst. Ob nun ein AF Confirm Chip sein muss oder nicht?..

    Ich nutze keine mehr, nachdem ich etliche hatte. Ich finde, sie behindern mehr, als das sie nutzen. Ein guter Sucher ist allemal mehr wert für die Ergebnisse. Und wenn dann noch die passenden Einstellscheibe in der 5D sitzt, kann man nach meiner Ansicht drauf verzichten.

    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Herzlich Willkommen im DCC!
    Einen passenden Nick hast du dir ja schon ausgesucht.

    Wie Henry schon schreibt, sprechen viele Argumente für eine 5D, gerade wenn man mit manuellen Linsen fotografieren möchte.
    Doch auch dei 30D ist eine tolle Kamera. Wenn die 5D dir zu teuer ist, dann nimm die 30D und kaufe dir lieber ein Objektiv mehr.
    Es kommt eben auch darauf an, was du ausgeben willst/kannst und zu welchen Preisen sie dir angeboten werden.
    (Man muss aber auch aufpassen, dass man nicht zweimal kauft... )

    Eng damit verknüpft ist auch die Frage nach einem AF-Chip. An der 30D würde ich ihn empfehlen, an der 5D braucht man ihn nicht wirklich.

    Mit einem 135er Elmarit einzusteigen hat Vor- und Nachteile. Der Hauptvorteil ist, dass du mit Sicherheit eines der besten 135er hast, die man finden kann. Der größte Nachteil ist, dass du von dieser Linse derart verwöhnt sein wirst, dass du mit vielen anderen manuellen Objektiven nichts mehr anfangen kannst (und dir so eventuell etwas Entdecker-Spaß entgeht ).

    Schau mal in meine Signatur, dort findest du eine kleine Einführung, die auch Tipps zu Objektiven gibt.

    Wenn du dich für die 5D entscheidest, dann solltest du vielleicht als nächstes ein lichtstarkes 50er und dann ein 28er oder ein 35er kaufen.
    Wenn du dich für die 30D entscheidest, dann sollte deine nächste Linse ein 2/35er sein und danch vielleicht ein 24er oder ein 20er (die sind aber schon ziemlich teuer).

    Danach ein 85/90er an der 5D bzw. ein 50er an der 30D. Dann bist du erstmal ziemlich gut ausgestattet.

    Die anderen Extreme (Weitwinkel und Tele) kommen dann vielleicht mit der Zeit.

    Viel Spaß hier und in der faszinierenden Welt der manuellen Linsen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Vielen Dank Henry!

    Das große ABER bei der 5D ist der Preis. Derzeit sind nämlich meiner Meinung nach die Preise hoch, weil die Nachfrage bei Weitem das Angebot übersteigt. Das würde sich spätestens dann ändern, wenn eine 5D Mark III im nächsten ober übernächstem Jahr herauskommt. Diese Zeit wollte ich halt mit einer 30D überbrücken. Die Differenz zwischen 850 EUR und 250 EUR ist halt nicht gerade wenig.
    Der Sucher einer 5D-I ist halt ein Traum und generell für manuelle Objektive bestens geeignet - das weiss ich.

    Gibt es überhaupt für eine 30D eine Mattscheibe von Canon so wie bei der 5D die EE-S um 30 EUR. Wenn es diese nämlich nicht gibt, wäre wirklich zu überlegen, ob ich doch eine 5D nehme. Die Haoda oder KatzEye-Scheiben will ich mir nicht antun. Schließlich sollte der Einsatz von manuellen Objektiven auch rentabel sein.

    Du hast mich überredet, das Elmarit 2.8/60 lasse ich einstweilen. Dennoch, es ist eine vielseitige Optik und soweit ich sehe, kommt sie an das Summicron 2.0/50 nahe ran bis auf die Lichstärke und ein das Summicron 33XXXXX kostet auch bereits über 200 - eher 250 EUR.
    Ein 60er passt halt besser zu einem 35er und ein 50er passt halt besser zu einem 28er. Die Brennweitendifferenz zwischen 50 und 35 wäre halt etwas gering.

    Aber was gibt es sonst noch an guten Alternativen? Das ZUIKO 1.4/50 ????? Oder etwas anderes?
    Gibt es etwas im Weitwinkel-Normalbrennweitenbereich, wo es sich lohnt die Linse genauer anzusehen und auch an einer 5D passt (Spiegel)?
    Eine schnellere Optik wäre natürlich sehr gut - aber man kann nicht alles haben.

    Interssieren würde mich auch das SAMYANG 1.4/35, das für Februar angekündigt wurde, aber ich glaube dieser Termin wird noch 10x verschoben, so wie es beim 14er der Fall war.

    Liebe Grüße
    Elmarit
    Geändert von Elmarit (25.10.2010 um 10:21 Uhr) Grund: Fehler ausbessern

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Hallo

    Das Elmarit 135er habe ich nur gekauft, weil es in perfektem Zustand war, mit allem Drum und Dran und doch günstig. Sonst hätte ich das 135er nicht gekauft. Das 135er wird gut sein, aber dennoch kommt es nicht an ein Summicron 2.0/50 heran.
    Ich habe keine Angst, dass ich vom 135er zu sehr verwöhnt werden würde. ;-)

    Liebe Grüße
    Elmarit

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Mit dem Zuiko 1.4/50 wärest Du schon recht gut aufgestellt. Es gibt gute 1.4er zwar wie Sand am Meer, aber es bietet ordentliche Leistungen. Es kommt drauf an, was Du bei diesen Objektiven eher bevorzugst.
    Bokeh, Randschärfe, Kontraste, Farbrendering-Tendenz sind hier die entscheidenden Fragen. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es da leider nicht, sondern immer einen Kompromis aus Kombinationen.

    Zum Summilux 1.4/50mm, das für mich in der Summe der Eigenschaften das finale Objektiv in dem Bereich ist, mag man aufgrund des Preises nicht raten. Ralph (Urmelchen) hatte es mal mit einem SMC Takumar von Pentax aufgrund seiner identischen Linsenkonstruktion getestet und es, mit leichten Abstrichen, für "ziemlich nah dran" eingestuft. Vielleicht ja eine Alternative.. Schau die den Vergleich mal an. Findest Du im Testbereich..
    Auch sehr ordentlich ist das günstige SMC Pentax - M 1.4/50mm..

    Ebenfalls beachtlich, mit schönem Bokeh und guter Schärfe, mein umgebautes Minolta MC Rokkor PG 1.4/50mm.
    Der Hammer in Sachen Schärfe und Mikrokontrast ist das Canon 1.2/55mm SSC. Auch zu diesem Objektiv gibt es eine Menge Infos im Bereich TEstberichte und Listen , sowie eine komplette Umbaudoku.

    Die meisten der genannten Objektive jedoch haben an der 5D ihre Problemchen mit dem Spiegel und erfordern Nacharbeit. Am Sensor macht sich das Summicron 2/50mm ebenfalls hervorragend, ist jedoch nicht ganz so lichtstark.

    Eine in kameratechnischer Hinsicht nach wie vor sehr gute Wahl ist die alte 5D, wenn Du sie für um die 800 Euro finden kannst mit nicht allzu vielen Auslösungen.
    Letztlich wird sich danach auch richten, in welche Richtung Deine Objektivwahl laufen wird.

    Mir war es immer wichtig, bis auf einige uralte Ausnahmen wie Biotar, Primoplan etc.., auf die volle KB tauglichkeit bei meiner Suche zu achten, damit bei einem Wechsel des Kameramodell nicht der Linsenpark gleich mit gewechselt werden muss.

    Sollte es bei Dir übergangsweise die 30D werden, so achte ebenfalls auf dieses Kriterium.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.10.2010 um 18:17 Uhr)

  7. #7
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    Aber was gibt es sonst noch an guten Alternativen? Das ZUIKO 1.4/50 ????? Oder etwas anderes?
    Gibt es etwas im Weitwinkel-Normalbrennweitenbereich, wo es sich lohnt die Linse genauer anzusehen und auch an einer 5D passt (Spiegel)?
    Das beste 1.4/50 wäre wohl das Summilux 1.4/50 E55, das liegt aber in einer Preisklasse um die 400-500 Euro. Das Zuiko 1.4/50 ist auch gut, aber nur wenn die Seriennummer höher als 11xxxxx ist. Das Bokeh wäre auf jeden Fall harscher. Wenn man etwas basteln kann oder will ist auch das Prakticar 1.4/50 in Version 2 sehr gut.

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Willkommen Elmarit!

    Es freut mich, einen Landsmann begrüßen zu dürfen.

    Ich begann mit Pentax und Altglas, bin jetzt mit EOS5D und EOS50D unterwegs.

    Statt einer 30D empfehle ich Dir eine 1000D (350€) oder 500D(500€), neu und beide mit Live View.

    Die Entscheidung, ob Vollformat oder nicht, kann ich Dir nicht abnehmen. Aber bevor Du Dich mit einer 30D versuchst, nimm die Live View Modelle um den kleinen Sucher zu kompensieren.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Danke!!! Ihr seid echt toll.
    Die 1000D ist sicher eine gute Alternative. Die 500D werde ich jedoch nicht nehmen, weil da brauche ich nur 300 EUR drauflegen und habe eine 5D.

    Nur, wenn ich bei einer 1000D das Elmarit 135 draufschraube - oh Gott - die bricht ja auseinander!
    Naja, vielleicht werde ich doch über meinen eigenen Schatten springen und wegen einer 5D schauen. Weil eines darf man nicht vergessen. Die 5D ist auf alle Fälle länger haltbar als alle 3stelligen und 2stelligen zusammen, soferne man nicht das Problem mit dem schlecht angeklebten Spiegelmechanismus bekommt.

    Wegen der Objektive, werde ich mich weiter einlesen. Es gibt ja hier so viele tolle Informationen, die man sonst vergeblich sucht.
    Achja, am Anfang möchte ich noch nicht zuviel basteln, weil da bleiben mir immer beim Zusammenbau ein paar Schrauben übrig.

    Danke und liebe Grüße
    Elmarit

  10. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 125 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    willkommen Elmarit!

    Wenn es irgendwie machbar ist, nimm die 5D. Ich habe jahrelang manuell mit den kleinen Canons gearbeitet, man muss schon tolerant sein hinsichtlich des Ausschusses, egal mit welchen Hilfsmitteln. Bei mir hat sich eine Sucherlupe besser (Zuverlässiger) bewährt als AF-Confirm Adapter. Von einer 1000D würde ich generell abraten (wenn es um manuelle Objektive und Scharfstellen über Sucher geht) und arbeiten mit Live View schränkt thematisch wieder arg ein, bei mir im Endeffekt auf alles Gemütliche was man vom Stativ aus erledigen kann. Man kann mit Live View einen Sucher einfach nicht generell ersetzen!. Mit einem 100er Makro (knapp 800g Gewicht) an einer 1000D Freihand Insekten zu jagen, oder mit einem ähnlich schwerem 80er Street oder Theater ist nicht wirklich funktionabel. Ich habe den Live View meiner 40D (nach den Erfahrungen auf der 1000D) noch nie benutzt, wobei deren Sucher einen Tick besser ist als der von 20/30D.
    Aber alles kein Vergleich zum Sucher der 5D. Nach ein paar Jahren Erfahrung/Übung in der Praxis ein einfacher Vergleich was "geht". An einer 20/30D ein lichtstarkes Objektiv mit geringer Schärfentiefe auf dem Punkt scharfzustellen ist wie Lotto. Zumindest wenn man ein bisschen älter ist und keine Adleraugen mehr hat. Auf der 5D ist es dagegen fast einfach. Selbst wenn einem Unmengen von Ausschuss wenig ausmacht, es hat auch was mit "Spass dran haben" zu tun und wenn jemand erst einsteigt, sollte er sich nicht gerade eine Spassbremse als Objektivträger zulegen.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  2. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  3. Preisspiegel für manuelle Objektive?
    Von Dr.AK im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •