Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

darf ich bitte fragen, warum die alte Version besser sein soll als die neuere Version?

Kann es vielleicht sein, dass die ältere Version interessanter ist als die neuere Version, weil sie seltener ist und deshalb teurer? Ich bekomme einfach das Gefühl, dass es mehr um Sammeln von seltenen Stücken geht.
Mir geht es nur darum, von allen Linsen, die es gibt, herauszufinden, welche sehr gute Bildqualität bietet. Und das ist für mich schwieriger als ich mir jemals vorgestellt habe.
Vom Sammeln alter Linsen bin ich leider (noch) sehr weit entfernt. Ich kann mich einfach nur auf das stützen, was ich im Netz lese und die Bilder betrachten und da kommt das Nikkor von der BQ einfach nicht sonderlich gut weg. Ist halt mein Gefühl, was nicht heisst, dass es stimmt. ;-)

Liebe Grüße
Elmarit
Hallo!


Ich mache oft Streifzüge in flickr. Da findet man über die Tags so ziemlich alle Linsen.

Aber es gibt noch ein Thema, das ist die Kombination mit dem Body.

Das ist nun meine Meinung:

Es ist ein Unterschied, ob ich eine EOS5D nehme, die relativ grob auflöst (12,5 MP auf Vollformat), eine EOS 50D (15 MP auf Halbformat) oder eine MFT mit 12 MP auf Viertelformat, verwende.

Abgesehen vom Crop kommt man mit neueren feineren Sensoren schneller an die Auflösungsgrenze der Optik - was aber nichts bedeutet - denn man sollte am Teppich bleiben und älteren Objektiven nicht mehr als 12 MP bei Vollformat oder 6MP bei Halbformat abverlangen, d.h. das größere Ergebnis skalieren, ich nehme z.B. bikubisch mit Schärfen.

Wenn die Linsen mehr auflösen können, dann ist meine Freude doppelt so groß. Oft können sie mehr.

Ich meine damit, dass man kaum Quervergleiche machen kann, wenn die Sensoren so unterschiedlich sind. Weiters kann die Serienstreuung der Objektive auch noch mitspielen.