Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Beratung Teleobjektiv für A-Mount

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    58
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Beratung Teleobjektiv für A-Mount

    Hallo in die Foren-Runde.

    Ich fotografiere z.Zt. mit einer Alpha 300 und beabsichtige mir für die Tier-/Landschaftsfotografie etwas mehr Brennweite anzuschaffen.

    Meine längste Brennweite ist aktuell ein Minolta 75-300/f4.5-5.6 (Ofenrohr).

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine Brennweitenverlängerung am besten bewerkstellige.

    Die Alternativen lauten wie folgt:
    a) Sigma 120-400/f4.5-5.6 oder 150-500/5-6.3
    b) Tamron 70-200/f2.8 mit 2x Konverter

    Bei einem Konvertereinsatz hört man ja schon mal, dass es zu Qualitätseinbußen kommen soll/kann. Wenn es zu Qualitätseinbußen kommt, sind diese signifikant, oder halten die sie so in Grenzen, dass sich wirklich nur Semi-Profis und Profis an dieser "Verschlechterung" aufhalten. Oder ist es wirklich auch für den Hobbyfotografen ein sichtbarer Unterschied? Hat jemand Erfahrung in einer Kombination 70/200 mit Konverter?

    Im Grunde würde ich die Kombi-Lösung favorisieren. Weil ich a) ein lichtstarkes Objektiv zur Verfügung hätte, und b) zum Super-Tele aufstocken kann, wenn ich es benötige.

    Die Kombi wäre mit f5.6 ja nicht unbedingt lichtschwächer.

    Ich bin für jeden Rat, jede Meinung oder Einschätzung dankbar.
    Geändert von RetinaReflex (12.10.2019 um 19:41 Uhr)
    Gruß Hardy

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    zum Thema M42-Telekonverter gibts schon einen Thread hier im Forum.
    Kurzfazit: sichtbare Qualitätseinbußen, min. (!) 2 Blendenstufen Verlust bei 2x Vergrößerung, hochwertige Telekonverter sind nicht so leicht zu finden.

    Gehts dir um Gewicht + Flexibilität und sind 2-3 Blendenstufen und 'ein wenig' Qualitätsverlust egal, dann kannst du dir einen Telekonverter zulegen. Ansonsten zweimal überlegen, speziell für den Super-Telebereich gebaute Objektive liefern meistens eindeutig bessere Ergebnisse.

    Die von dir genannten Objektive kenne ich nicht, meine ersten Experimente mit den Revuenon f/3.5 75-210 und dem Mepro 2x-Telekonverter waren aber durchaus interessant. Mondbilder sind aber definitiv etwas anderes als Naturfotografie

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    58
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Danke Chris,
    ich weiß jetzt nur nicht, ob mich M42 weiterbringt. Werde mich mal durch den Thread lesen.
    Klar, 2 Blendenstufen kostet es, darum schrieb ich ja f5.6 (2.8 ohne).
    Die entscheidene Frage, wie definiert sich "Qualitätseinbuße" darauf versuche ich eine Antwort zu finden.

    Nochmals vielen Dank.
    Gruß Hardy

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Hallo Hardy!

    Ich besitze ein 70-200/2,8 Sigma. Ich nutze es manchmal in Kombination mit einem Kenko 1,4x Konverter. Die "f4", die ich da erhalte, können aber mit einem 4/300 in keiner Weise mithalten. Es sind 2 Welten, die ja auch im Kostenfaktor extrem auseinander klaffen. Lichtstarke Teles (ein 4/300 kommt auf 2000€) sind leider sehr teuer und alle Versuche, diese zu simulieren enden für mich bei einem "na ja" - ein Laie wird es nicht merken, aber wenn man besseres kennt, dann kann man mit Croppen und guter digitaler Aufblasung einen Konverter ersetzen.
    Ich durfte mit einem Canon EF 2,8/400 L fotografieren, es war auch ein Canon 1,4x Konverter dabei. Da sieht die Sache schon besser aus - ich glaube, Festbrennweiten kann man besser konvertieren, vor allem diese Oberliga. Ein "günstiges" 70-200/2,8 Zoom ist aber nicht mit einer Festbrennweite zu vergleichen.



    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Ich bin mir nicht sicher, ob einfach nur praktisch alle M42-Telekonverter schlimmste 'Ramschware' von No-Name-Herstellern sind oder die auftretenden Probleme wie Chromatische Aberration, Schärfeverluste und Kontrastverluste (u.a. wg. unvergüteten Linsen) typisch für das Design dieser Konverter sind (so wie es ja unbestritten >=2 Blenden Lichtverlust gibt) . Zumindest einer meiner beiden 2x - Telekonverter ist sehr einfach gebaut und liefert alles, nur kein gutes Bild.
    Höherwertige Telekonverter mit 4 oder mehr Linsen scheinen offensichtlich deutlich bessere Ergebnisse zu liefern - mal sehen, was beim Thema m42 dabei herauskommt, bei dem Wetter kann man ja schlecht Bilder vergleichen

    Du kannst dich in der Bucht ja mal etwas nach Möglichkeiten umsehen - wenn du für 10-20€ einen schlechten Konverter erwischt (und nicht mit den Ergebnissen zufrieden bist) hast du ja nicht viel verloren

    [Update] Hast du eig. schon mal an 300mm / 500mm Festbrennweiten oder ein Spiegeltele gedacht?
    Das könnte eventuell deutlich günstiger als ein 70-300mm Zoom mit f/2.8 oder f/3.5 werden, das bei Offenblende perfekte Bilder machen soll ..

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Bitte versteht mich nicht falsch -

    KONVERTER = VERGRÖSSERER

    d.h. auch die Fehler werden vergrößert

    damit muss man leben, bzw. das akzeptieren
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Wobei die neuen AF-Konverter deutlich besser sind als die alten M42-Noname-Produkte, die für Hardy ohnehin nicht zu gebrauchen sind. Wenn er schon AF-Objektive nutzen möchte, warum dann einen M42-Konverter dazwischenstecken??
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    58
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Ich danke Euch für die Einschätzungen und Hilfestellungen.

    Sicher, eine Festbrennweite ist die Ideallösung. Jedoch möchte ich, um in der Brennweite flexibel zu bleiben, ein Zoom-Objektiv einsetzen. Die heutigen 7-fach-Konverter können schon etwas mehr. Das es zu einem Qualitätsverlust kommt ist auch klar, NUR, wie macht dieser sich bemerkbar interessiert mich brennend. Ist es für den Hobby-Fotografen wie ich es einer bin nach wie vor eine gute Qualität, und nur für Semiprofis oder Profis mit sehr hohen Ansprüchen eine "deutliche" Minderung, das beschäftigt mich im Moment.

    Peter, da Du ja eine Objektiv/Konverter-Kombi einsetzt, ist der Unterschied wirklich so deutlich?

    Nochmals allen vielen Dank.
    Gruß Hardy

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Zitat Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
    ...Die heutigen 7-fach-Konverter ...
    ????
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Ich zweifele etwas, ob Dir die 1/3 längere Brennweite soviel bringt.
    Klar gibt es viele Profis die sowohl ein 300, als auch 400 und 500er Supertele verwenden. Aber irgendwie sehe ich für mich eher größere Sprünge als sinnvoll an.
    Ich habe ein FD 300/2.8L, und träume auch vom FD 400/2.8L - aber sinnvoll ist das nicht. Ein 600er oder gar 800er wäre da eher als Ergänzung für mich (!) sinnhaftig.
    Nur wenn ich das 300/2.8 aufs Abstellgleis schiebe - wegen eventueller Glaspilz-Qualitätseinbuße - dann kannich den 400/2.8 Traum unbeschwert erfüllen ;-)

    Dadurch das Konverter auch die Fehler vergrößern, wie schon angeführt, und das Du mit einer Kamera mit realativ kleinen Pixel arbeitest, würde ich von der Kombination eines Nicht-Top-Zooms mit nem Konverter abraten. Ein Canon 70-200 /2.8 mag mit nem guten Konverter durchaus scharfe Bilder liefern, aber ich vermute mal dass das Ausgangsbild des Tamron dafür eventuell nicht mehr genug Reserven hat.
    4 Linsige Konverter mit Brennweitenfaktor 2 würde ich als Billig-Konverter einstufen.

    Von dem her würde ich jetzt eher das 150-500 empfehlen - obwohl ein lichtstarkes kürzeres Zoom für mich wesentlich öfters einsetzbar wäre.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung: Gutes M42 Zoom
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 16:17
  2. Beratung 80/85mm
    Von Helge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •