Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: radioaktive Objektive

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard radioaktive Objektive

    (Das nenne ich eine reißerische Überschrift )

    Das Thema ist - obwohl etwas verrückt - doch ziemlich spannend. Um optisch dichtere Gläser entwickeln zu können, wurden bis in die 1970er Jahre auch Radionuklide (= instabile Elemente) wie Thorium verwendet, radioaktive Nebeneffekte waren wohl offensichtlich nebensächlich.

    Die aufgrund der Strahleneffekte gelblich verfärbten Super-Takumare 50mm f/1.4 sind ja bekannt, aber offensichtlich gibt es mehr leicht radioaktive Objektive, als ich dachte:

    das vor kurzem von mir hier getestete Enna München Lithagon 35mm f/3.5 m42, ein vor 1970 gebauter 4-Linser aus Deutschland hat eindeutig eine radioaktive Linse im hinteren Bereich.
    Nichts wirklich außergewöhnliches - das normalerweise in Objektiven verwendete Thorium ( 10-30% Gewichtsanteil) zerfällt mir ca. 14 Milliarden Jahren Halbwertszeit recht langsam - aber trotzdem sollte man mit so etwas nie leichtfertig umgehen.

    Meine ersten Eindrücke:
    Die radioaktive Strahlung ist nur in Richtung der Hinterlinse messbar, offensichtlich absorbiert das vorhandene Glas und das Metallgehäuse den Hauptteil.
    Ungefähre Stärke (ziemlicher Schätzwert): nicht deutlich messbar in 1m Entfernung, ca. 3x natürliche Hintergrundstrahlung in 25cm Entfernung, > 15x natürliche Hintergrundstrahlung direkt an der hinteren Linse.

    Fazit: Objektiv ist "ungefährlich genug" für Fotografen, die nicht mit ihren Objektiven unterm Kopfkissen schlafen, inhalieren sollte man den Glasstaub eines kaputten Lithagon aber definitiv nicht

    Was ich noch dazu sagen muss: bin weder Profi noch Experte auf dem Gebiet, den kleinen Geigerzähler habe ich aus wissenschaftlichem Interesse angeschafft -"Wissen ist Freiheit.".

    Für jeden, der das jetzt für schräg hält: wie weit wohnt ihr vom nächsten Atomkraftwerk weg?

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CChris :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Hallo,

    hier ist noch etwas dazu: http://www.camerapedia.org/wiki/Radi...As_Radioactive

    LG
    Rudolf

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rudolfo42 :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Das ist ein alter Hut..

    Thorium wurde aufgrund seiner guten Eigenschaften vielen Glasmischungen in den frühen Jahren beigemischt. Der Brechungsindex der Linsen wurde erhöht und damit erschien es den Objektivbauern als das Mittel der Wahl. Thorium ist von seiner Charakteristik her ein Alpha Strahler. Dies bedeutet, die von ihm ausgesandten, radioaktiven Strahlen sind derart groß, das bereits Papier ausreicht, um es "abzuschirmen".. insofern keine Gefahr für den Fotografen. Die Alpha Strahler sind nicht einmal in der Lage, die abgestorbenen Hautschichten des Menschen zu durchdringen.

    Aber weil entsprechend viele Menschen aus Unkenntnis bei dem Begriff.. radioaktiv "nervös" wurden, zwang es die Hersteller dazu, dieses ansonsten für die optischen Eigenschaften hervorragend zu nennende Element aus dem Objektivbau zu nehmen und durch das Lanthanoxyd zu ersetzen.

    Lanthanoxid..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lanthanoxid

    Objektive, die mit Thoriumbeimengungen hergestellt wurden, sind allgegenwärtig unter Altglassammlern. Gestorben ist daran bislang niemand. Gefährlich ist eigentlich nur die direkte Einatmung, wenn eine Linse zu Bruch geht oder jemand es mit einem Eis am Stiel verwechselt.

    Auffälligstes Merkmal dieser Linsen ist die mit den Jahren einsetzende "Vergilbung" der Gläser, die von manchen Usern kurzfristig durch Beschuss mit UV Strahlung zurückgedängt werden konnte, sich aber nach einer kurzen Zeit wieder einstellt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.10.2010 um 04:31 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen

    Für jeden, der das jetzt für schräg hält: wie weit wohnt ihr vom nächsten Atomkraftwerk weg?
    ca. 20km
    Obwohl... ist ja gar kein richtiges AKW, sondern nur ein Versuchsreaktor.

  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ist ja gar kein richtiges AKW, sondern nur ein Versuchsreaktor.
    Wenns hoch geht ist es egal was es war. :hehehe:
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Diese Thema hat in den internationalen Foren ebenfalls eine geringe Halbwertszeit.
    Will sagen, es kommt mit beharrlicher Regelmäßigkeit immer mal wieder auf den Tisch.

    Sei's drum. Wir leben mit einer völlig normalen Hintergrundstrahlung und wer einmal in die USA fliegt kriegt mehr Radioaktivität ab als wenn er mit solche Objektiven fotografiert. Nur, darüber macht sich kaum jemand Gedanken!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Sorry, ich glaube das kam etwas falsch rüber: euch Experten muss ich natürlich nicht mehr erzählen, dass (und wieso) es einige radioaktive Objektive gibt.
    Ziel des Threads hier war eher 'was habt ihr so für strahlende Exoten Zuhause liegen?' bzw. die 'vielleicht finden wir ja ein paar unbekannte'-Motivation.

    Ich hätte den Thread hier nicht eröffnet, wenn ich nicht zufällig bei einer Auswahl von < 10 m42-Linsen (davon praktisch alle jünger als 1970) gleich eine radioaktive, bisher nicht als radioaktiv bekannte Überraschung dabei gewesen wäre

    Das soll hier auch kein allgemeiner 'wieviel Strahlung ist schädlich' / 'Radioaktivitäts-Panikthread' werden - wie ihr bereits bemerkt habt, ist mein Fazit ebenfalls: 'ungefährlich'.

    @Hinnerker: es gibt meines Wissens keine perfekten Alpha/Beta-Strahler/Gamma-Strahler (z.B. wegen Zerfallsprodukte, die selber 'anders' strahlen), ganz so einfach mit dem Blatt Papier ist es also selten. Mein Detektor ist auch nicht auf Alphastrahlung ausgelegt, denn logischerweise müsste er ebenfalls eine sehr, sehr dünne Seitenscheibe besitzen, damit die 'richtig' Alphastrahlen auch wirklich ankommen. Also wahrscheinlich doch etwas Beta-Strahlung dabei.

    Abgesehen davon: theoretisch zerfällt das Thorium u.a. zu Radon (Gas -> unangenehm, auch mit Alphastrahlung) und zu Polonium (was passiert, wenn man davon eine größere Menge verschluckt, ist ja leider mittlerweile bekannt). Ich kenne aber keinen, der seine Objektive verschluckt, sollte also kein Problem darstellen.

  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Habe gerade keinen Geigerzähler zur Hand, aber bei drei meiner Objektive bin ich mir sicher, alles ältere in der Lichtstarken 1:1.2 Klasse.
    Minolta Rokkor 58mm 1.2
    Olympus Auto-S 55mm 1.2
    Yashica Auto-Yashinon Tomioka 55mm 1.2
    Bei allen anderen Objektiven muß ich warten bis sich die Gelbfärbung zeigt.
    LG
    Gerhard

  12. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    ich hab ein zebra-pancolar, bei dem vorderste und hinterste linse "strahlen". und montiere es einfach deshalb nicht mehr an der kamera, weils für die elektronik sicher nicht vorteilhaft ist. ich hab es einfach durch ein "kaltes" pancolar um 16 euronen ersetzt. im übrigen hat kodak schon in den 40er jahren thorium in einigen linsen verwendet.
    irgendwo im netz hab ich mal einen firmen-problemstoffbericht von minolta gefunden, in dem sie unter anderem berichtet haben, dass sie in ihrem lager thoriumglas gefunden hätten...so nach dem motto "huch wo kommt denn das her".

  13. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: radioaktive Objektive

    Ach, ein Zebra Pancolar... 8 oder 6 Lamellen..

    Ich kann Dir dabei helfen, den radioaktiven Abfall zu "entsorgen".. immer her damit.
    Hier geht es zum Endlager..

    LG
    Henry

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •