Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 98

Thema: radioaktive Objektive

  1. #51
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Das Contax Planar T* von Carl Zeiss 50/1.4 leistet bei Offenblende etwas mehr Schärfe und Kontrast, aber das Bokeh ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Auf das bin ich gespannt, das sollte in den nächsten Tagen als CZ Planar 1.4/50 mm in Deutschland eintrudeln. Aber bis ich es dann wirklich in den Händen halte vergehen wohl noch einige Tage.

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass meine alten Werkzeuge das Ticken anfangen.
    Selbstlos biete ich Dir an diese Last von Dir zu nehmen...

  2. #52
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Auffälligstes Merkmal dieser Linsen ist die mit den Jahren einsetzende "Vergilbung" der Gläser, die von manchen Usern kurzfristig durch Beschuss mit UV Strahlung zurückgedängt werden konnte, sich aber nach einer kurzen Zeit wieder einstellt...
    Genau dazu hatten mir in der Vergangenheit mal bezügl. des 1,4/55 Pancolars zwei voneinander unabhängige Leute, einer davon ein Fotohändler auch schon zur Verkaufszeit der Pentacon Super erzählt, daß dieses Objektiv schon im Neuzustand gelb gewesen wäre.
    Auf meine Frage, daß es in Zeiten des Colorfilms ja nun nicht gerade ein Verkaufsargument war, dieses Objektiv (zumal zu dem Preis) nur SW benutzen zu können meinte der Händler sinngemäß: "...die Kamera war für die Profis (Reportagen etc.), die wurden sowieso meist in SW gemacht und ebenso hochempfindlichen Farbfilm wie SW-Film gab es damals auch nicht..."

    Wisst ihr wirklich, ob die Objektive damals glasklar waren?

    Meine UV-Bestrahlungsversuche hatten übrigens nichts bewirkt.
    Dafür war mir eine Ausfilterung des Gelbstiches gelungen, wenn auch auf Kosten der Sucherhelligkeit (mit 1,4 ist da lange nix mehr).
    Wen es interessiert, hier ist es nachzulesen: http://www.hobbyphoto-forum.de/t1089...rirdische.html
    Bei so einigen Links landet man wieder hier .

    VG
    Holger

  3. #53
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Den Themenfaden sehe ich erst jetzt.

    Ich zitiere mal den Eröffner:
    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    .....aber offensichtlich gibt es mehr leicht radioaktive Objektive, als ich dachte....
    ......Nichts wirklich außergewöhnliches - das normalerweise in Objektiven verwendete Thorium ( 10-30% Gewichtsanteil) zerfällt mir ca. 14 Milliarden Jahren Halbwertszeit recht langsam - aber trotzdem sollte man mit so etwas nie leichtfertig umgehen.
    ....Fazit: Objektiv ist "ungefährlich genug" für Fotografen,.....
    Das ist lediglich eine sachliche Feststellung, die Chris hier veröffentlicht hat. Von Angst oder Angstmache lese ich hier nix.

    Mich ärgert die daraus enstandene Diskussion etwas, vor allem Zynismus finde ich unangebracht.
    Jeder sollte für sich entscheiden, wie weit er den u.U. vermeidbaren Kontakt mit radioaktiven Substanzen haben will oder nicht. Die (vielen, aber nicht allen Altglasnutzern bekannte) reine Information ist dabei hilfreich.
    Unsachliche Vorwürfe sind m.E. überflüssig.

    Ich bin ein Fotonarr, der sich für die Glasschmelzleistungen unserer Vorväter immer wieder begeistern kann. Dennoch freue ich mich über den Ersatz von Thorium durch andere Seltenerden, es muss ja nicht auf Teufel komm raus strahlen.

    Mich würde ein Versuch "Schwärzung durch Hinterlinse aufgelegt auf Filmträger in Abhängikeit von der Zeit" schon mal interessieren.

    Thorium gab's (gibt's?) natürlich auch im hell erleuchtetten Campingzelt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChstrumpf

    Thomas

  4. #54
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    .... auf Kosten der Sucherhelligkeit (mit 1,4 ist da lange nix mehr).
    ..
    Da spielen die Faktoren Transmission, und tatsächliche Brennweite wohl auch noch eine kleine Rolle.
    Meine 50er Zuikos haben mich anfangs etwas verwirrt, da die Kamera (OM2) bei gleich eingestellten Blenden meinen 1,4 Zuikos kürzere Zeiten gibt als den 1,8er Objektiven. Der Gilb der 1,4er hat zumindest den Belichtungsmesser nicht davon abgehalten mehr Licht an zu zeigen.(evtl hängt das aber auch von der Epfindlichkeit für bestimmte Farben ab. Da frag ich noch mal den OM-Doktor...)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  6. #55
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich bin auch voellig "verstrahlt"...
    Aber das liegt an dem Altglasvirus dessen Halbwertzeit weitaus kritischer ist....
    Ich habe einige Linsen hier die wohl aus dieser Zeit kommen (Olympus 1.2/55, Porst Color Reflex 1.2/50 und ach was weiss ich denn noch alles).
    Ich finde die technischen Zusammenhaenge interessant, mache mir aber keine Sorgen um "Strahlung"...

    Mit verstrahlten Altglasgruessen,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", SantaKlaus :


  8. #56
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    D
    Unsachliche Vorwürfe sind m.E. überflüssig.
    Die habe ich in diesem thread aber auch nicht gelesen.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  10. #57
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Den Themenfaden sehe ich erst jetzt.

    Ich zitiere mal den Eröffner:


    Das ist lediglich eine sachliche Feststellung, die Chris hier veröffentlicht hat. Von Angst oder Angstmache lese ich hier nix.

    Mich ärgert die daraus enstandene Diskussion etwas, vor allem Zynismus finde ich unangebracht.
    Jeder sollte für sich entscheiden, wie weit er den u.U. vermeidbaren Kontakt mit radioaktiven Substanzen haben will oder nicht. Die (vielen, aber nicht allen Altglasnutzern bekannte) reine Information ist dabei hilfreich.
    Unsachliche Vorwürfe sind m.E. überflüssig....
    Waren hier irgendwo Vorwürfe zu erkennen und was ärgert Dich genau?

    Da dieses Thema letztlich alle paar Jahre wieder auftaucht (glaub wir haben bestimmt 4 oder 5 Threads über die Jahre hier gesehen), reicht doch im Grunde für jeden, sich eine Meinung zu bilden und dann das "Gefahrenpotential"
    für sich selbst mit dem Kauf oder Nicht-Kauf solcher Objektive zu beantworten.

    Oder glaubst Du, nur weil wir uns hier unterhalten darüber, tritt nun ein anderes Kaufverhalten ein?

    Und sei gewiß, ängstliche Menschen werden - unabhängig davon was wir darüber "schnattern" - mit ihren "gefühlten Vorbehalten" ohnehin Alternativen suchen.

    Insofern dienen solche Diskussionen mit Sicherheit nicht dazu, hier irgendwen "bekehren" zu wollen oder gar zu können, sondern sie sollen lediglich diese angeblichen Gefahren relativieren und auf ein realistisches Maß der "Gefährdung" zurechtrücken, statt wie es der Begriff "Radioaktivität" bei den meisten physikalisch "Unbedarften" ja schafft, "Schreckensvisionen" hervor zu rufen.

    Und das geht eben nur über die hier auch vorgetragenen Argumente aus der Physik.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #58
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Nur damit es nicht untergeht und weil mich das wirklich interessiert nochmal die Frage an die "alten Hasen":

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Wisst ihr wirklich, ob die Objektive damals glasklar waren?
    VG
    Holger

  13. #59
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Nur damit es nicht untergeht und weil mich das wirklich interessiert nochmal die Frage an die "alten Hasen":



    VG
    Holger
    Mit Bestimmtheit kann ich es nicht behaupten, aber da ich um die Zeit (1976 herum und etwas später) so gut wie alle renomierten Objektive "begrabbelt" und bewundert habe, wäre mir das z.B. beim Canon 1.2/55mm Aspherical und anderen ein Gelbstich in Erinnerung geblieben.

    War damals aber auch nie als Thema aufgetaucht... weder in irgendwelchen Fotozeitschriften, noch in den einschlägigen Geschäften für Profi-Fotoausrüstungen, noch im Kollegen-Plausch über die Technik.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  15. #60
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Da danke ich Dir erstmal für die schnelle Antwort.

    Letztlich muß ich es ja sowieso nehmen wie es (jetzt) ist. Digital ist es kein Problem und analog, beschrieb ich es ja, passts auch .

    VG
    Holger

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •