Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 98

Thema: radioaktive Objektive

  1. #61
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    @DD_Ihagee

    Ja, die Objektive waren glasklar und wenn sie sich verfärben, helfe ich ihnen jeweils mit ultraviolettem Licht auf die Sprünge. Das geht mit direkter Sonneneinstrahlung oder mit einer Uv-Lampe. Eine billige aber wirkungsvolle Lampe kriegst du für ein paar Euro bei Pearl (zum entkeimen von Flüssigkeiten).

    Übrigens zeigt sich auch mein Geigerzähler recht munter bei manchen Linsen, aber das beunruhigt mich weniger. Möglicherweise hast du zuhause ein grünes Glasschälchen oder eine grüne Karaffe mit Schnapsgläsern von deiner Grossmutter. Das ist Uranglas und strahlt auch. Wenn du es Uv-Licht aussetzt , beginnt es toll zu leuchten.
    In freier Natur kann ich dir eine Wiese zeigen, auf der sich einige natürliche radioaktive "Hotspots" befinden. Dort grasen die Kühe; ob ich das noch gut finde, ist eine andere Frage.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  2. #62
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Danke auch Dir.
    Die Radioaktivität ist für mich jetzt nicht das beherrschende Thema, wurde ja nun auch zur Genüge besprochen.
    Daß meine UV-Versuche ( und das immerhin mit einer recht kräftigen Röhre von einem Sonnenstudio) nicht fruchteten hatte mich zwar ein wenig geärgert aber was solls...

    VG
    Holger

  3. #63
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Für uns ist die Radioaktivität kein Thema, aber in der Linsenschleiferei hätte ich dort nicht arbeiten wollen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  4. #64
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Für uns ist die Radioaktivität kein Thema, aber in der Linsenschleiferei hätte ich dort nicht arbeiten wollen.
    Hast Du Dein Jupiter 12 vor dem Schleifen eigentlich geprüft oder dazu rechechiert?
    Bevor ich die Vergütung eines Objektives abschleife, starte ich eine Internetsuche.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #65
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hast Du Dein Jupiter 12 vor dem Schleifen eigentlich geprüft oder dazu rechechiert?
    Bevor ich die Vergütung eines Objektives abschleife, starte ich eine Internetsuche.
    Die Listen die man dort findet sind aber alles andere als vollständig, zB. knattert es an der Frontlinse
    eines Flektogon 4/20 rund 20-mal stärker als die Umgebung.


    Gruß

    Helmut

  6. #66
    Weide
    Gast

    Standard

    wie? was? Das Jupiter12 ist radioaktiv?

  7. #67
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen
    wie? was? Das Jupiter12 ist radioaktiv?
    Ich habe es in keiner der Listen gefunden - was aber wie Helmut aufzeigt keine sichere Aussage zuläßt.
    Irgendwo habe ich glaub ich was von einer Gelbfärbung des Jupiter 12 gelesen - was für mich zumindest ein gewisser Grund zur Vorsicht / tieferen Recherche wäre.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #68
    Weide
    Gast

    Standard

    also meins schillert in den kräftigsten Farben - darunter auch in gelb!

  9. #69
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hast Du Dein Jupiter 12 vor dem Schleifen eigentlich geprüft oder dazu rechechiert?
    Bevor ich die Vergütung eines Objektives abschleife, starte ich eine Internetsuche.
    Also das Internet weiss oft auch nicht, ob mein spezifisches Objektiv radioaktiv ist oder nicht; es kann allenfalls Hinweise liefern. Meine eigene Messung ergab aber keinerlei erhöhte Radioaktivität. Da mein Geigerzähler bei gewissen Objektiven schon ganz anständig ausschlägt, nehme ich einmal an, dass mein Jupiter unbedenklich ist. Aber dein Hinweis hier vorsichtig zu sein, ist sicher berechtigt.
    Mit der Vergütung sollte die Radioaktivität meines Wissens nichts zu tun haben, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
    Geändert von Tw463 (10.10.2014 um 08:00 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  10. #70
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard Switar; neue rechnung, neues glass macht messbar.

    Ich lese Deutsch, aber kann Englisch besser schreiben. Ich hoffe das man hier so was akzeptiert-

    Years ago I measured several Alpa Switars. Radioactivity differed between the early slim mount versions and the later thick mount and macro mount versions (50mm f.1,8) , even though there were no information on its being redesigned.

    My guess is that there was a new calculation made and that glass types were changed. This points towards measuring ionizing radiation as a tool for dating unannounced design changes.

    p.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •