Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Soligor 2,5-3,5/35-70

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard Soligor 2,5-3,5/35-70

    Da wir ja grad bei Soligorlinsen sind, will ich mal ein weiteres Zoomobjektiv vorstellen, welches mich schon lange begleitet.
    Hier erst mal die Fakten:

    Hersteller: Soligor
    Drehzoom mit Macrofunktion
    Gewicht: 405 Gramm
    Filter: 58 mm
    Länge: kleinste 89 mm, größte 115 mm
    größter Durchmesser (am vorderen Griffgummi): 65 mm
    Blende: 2,5-22 in ganzen Stufen
    Naheinstellgrenze: 0,7 m
    solide Metallverarbeitung, lackiert, angenehme Handhabung
    eingebaute Gegenlichtblende
    Linsen/Gruppen: unbekannt, habs noch nicht zerlegen müssen
    8 Lamellen in Stopschildform
    Blendenschalter Auto/Manuell

    Das Objektiv ist mit durchgängig 2,5 das lichtstärkste Zoom in diesem Brennweitenbereich für M42 (wurde aber auch für Y/C, OM und andere hergestellt) und zudem noch ein echtes Makro.
    In den damaligen (BAS-) Tests schnitt das Soligor immer sehr gut bis ausgezeichnet ab, irgendwann Mitte der Neunziger hab ichs dann mal in einem exzellenten Zustand gekauft, ich glaub für zwanzig Mark. Es müßte eins der letzten von Soligor hergestellten Objektive sein.
    Das Objektiv wurde später auch unter den Labels Unitor, Tefnon und Magnum Optics (Access) vertrieben.

    Die Testberichte haben mich nicht enttäuscht. Die Linse ist schon bei Offenblende scharf, die beste Leistung erzielt man bei 5,6. Bei 35mm ist die Qualität etwas weich, man merkt, daß die Konstrukteure den Schwerpunkt der Linsenrechnung hier schon auf Makro gesetzt haben. Aber ab einer klitzekleinen Drehung sieht das schon wieder ordentlich aus bei normalen Aufnahmen.
    Da ich schon auf Film kaum Probleme mit Bildfeldwölbung, Verzeichnung und Aberration hatte, haben mich die Ergebnisse an der EOS nicht enttäuscht.
    Die Makrofunktion wird, wie damals üblich, mit einem Drehring (stufenlos) erzielt, der die gesamte Linsenkonstruktion wie bei einem Balgengerät von der Kamera entfernt, gut für die optische Qualität.
    Der Abbildungsmaßstab geht dabei bei dem Soligor von 1:8 bis 1:2,7 als Maximum, dabei wird die Blende mechanisch nicht verändert, aus 2,5 wird halt nur 3,5 durch die sinkende Lichtstärke.

    Die eingebaute Sonnenblende läßt sich nur ca. 1cm herausschieben, das reicht für die meisten Bedingungen, aber bei Licht von vorn sollte man dann schon eine andere Geli verwenden, die Linse ist doch etwas streulichtanfällig.
    Das Objektiv bringt etwas kühlere Farben, aber das hat mich nie gestört.

    Der einzige kleine Nachteil ist eigentlich die Schärfeeinstellung.
    Mit nicht mal einer Vierteldrehung ist man von 0,7m auf Unendlich. Man benötigt also zwingend entweder ein gutes Auge und viel Erfahrung oder wie ich als Brillenträger eine Sucherlupe.
    Oder halt Liveview. Aber auch ohne gehts eigentlich, wenn man sich daran gewöhnt hat (alle hier gezeigten Fotos sind nur mit dem Auge scharfgestellt, meine Sucherlupe für die EOS lässt auf sich warten).
    Und Fotos von früher kann ich keinem in einem Test zumuten, mein Scanner ist elf Jahre alt.. (sollte mir vielleicht mal einen neuen kaufen)

    Fazit:

    Ein sehr gutes Allroundobjektiv mit sehr guten Makroeigenschaften, dabei sehr kompakt und relativ leicht für eine Metallkonstruktion.
    Wenn man mal nur eins mitnehmen kann (aus welchen Gründen auch immer) und trotzdem für möglichst viele Eventualitäten gewappnet sein will ist das Soligor eine sehr gute Wahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von bennydereinzige (17.10.2010 um 01:42 Uhr)

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard Soligor 2,5/3,5 35-70 #2

    Hier ein paar Makros.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard Soligor 2,5/3,5 35-70 #3

    Hier ein paar "normale".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", bennydereinzige :


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70 #3

    Hallo,

    ja, ist eine schöne Linse....
    Nur, Soligor als Hersteller dieses Objektives - wahrscheinlich eher nicht.
    Zu dieser Zeit kaufte AIC ("Hausherr" bei Soligor und Miranda) Linsen bei unterschiedlichen OEM-Herstellern ein. Hierfür spricht auch die Vermarktung unter Unitor und mehr.

    Aber darüber sollten wir nicht streiten - es ist eine gute Linse, egal, von welchem Hersteller sie stammt.
    Vielleicht hat Du auch noch genauere Informationen - schwer überhaupt etwas über Soligor zu finden (hier die Ergebnisse meiner Recherchen).

    LG
    Rudolf

    P.S. Dies ist meiner derzeitige Lieblingslinse, ein Soligor C/D 2,5/90mm....

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    [

    Das Objektiv ist mit durchgängig 2,5 das lichtstärkste Zoom in diesem Brennweitenbereich für M42 (wurde aber auch für Y/C, OM und andere hergestellt) und zudem noch ein echtes Makro.

    Der Abbildungsmaßstab geht dabei bei dem Soligor von 1:8 bis 1:2,7 als Maximum, dabei wird die Blende mechanisch nicht verändert, aus 2,5 wird halt nur 3,5 durch die sinkende Lichtstärke.

    ]

    Hallo, ist es nicht bei 70mm 3,5 und unendlich? Wieso durchgängig 2,5?

    Griß, M.

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    @karimera: Ich habe mich dasselbe gefragt und hätte auch auf 2,5-3,5 (je nach Brennweite) getippt. Ich besitze dieses Objektiv auch und habe die Blendengravur auch so interpretiert. Allerdings ist auffallend, dass die Blende mit 2,5/3,5 markiert ist und nicht etwa mit 2,5-3,5 oder 3,5-4,5 wie bei einem anderen Soligor C/D (etwa dem 24-45mm/3,5-4,5).

  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    @karimera: Ich habe mich dasselbe gefragt und hätte auch auf 2,5-3,5 (je nach Brennweite) getippt. Ich besitze dieses Objektiv auch und habe die Blendengravur auch so interpretiert. Allerdings ist auffallend, dass die Blende mit 2,5/3,5 markiert ist und nicht etwa mit 2,5-3,5 oder 3,5-4,5 wie bei einem anderen Soligor C/D (etwa dem 24-45mm/3,5-4,5).
    Hallo,
    würde mich interessieren, wo diese Schlußfolgerung steht(Betriebsanleitung?) Wäre meiner Meinung das einzige Zoom dieser Art, auf dem die gravierte Lichtstärke etwas mit dem Makrobereich zu tun hat.
    Gruß, M

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Ich denke nicht, dass es durchgängig f/2.5 bietet.
    Das ist aber relativ leicht auszutesten: Nimm ein Bild auf (am besten innen, ohne Himmel) mit 35mm, dann gehst du so weit zurück, dass du den gleichen Ausschnitt mit 70mm siehst. Ändert sich die Messung?
    Wenn nein, dann bietet es wahrscheinlich auch bei 70mm die f/2.5, wenn ja, dann eben nur f/3.5.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Bei einer Auktion in der Bucht ist der Karton abgebildet ( allerdings C/D Version). F2.5 bei 35mm, F3.5 bei 70mm.
    LG
    Gerhard

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Es ist doch recht einfach.

    Am kurzen Ende hat das Teil 2.5.. am langen 3.5.

    Ich denke es verhält sich wie beim Angenieux. Am kurzen Ende hat es f2.5, am langen Ende 3.3..
    Deshalb hat man bei Angenieux den Bereich von 2.5-4 mit 3 unbeschrifteten Rastungen versehen. Steht das Objektiv im Modus 35mm, so stehen die Rastungen 2.8, 3.3 zur Verfügung.
    Bei 50mm geht das Objektiv aufgrund des Auszuges auf die Öffnung von 2.8 und es steht nur noch f3.3 als Schritt zur Verfügung. Bei 70mm ist es egal was man da einstellt, denn dann ist aufgrund des Auszuges die relative Öffnung bei 3.3 und der nächste Schritt wäre dann f4, das dann wieder auf dem Blendenring eingraviert ist.

    So oder ähnlich wird es sich auch beim Soligor verhalten.. so meine Vermutung. Dies hat weder was mit dem Macro-Mode zu tun, noch mit irgendwelchen irreführenden Gravuren.

    LG
    Henry

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soligor 6.3/400
    Von Crystex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2021, 18:19
  2. Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 11:21
  3. Soligor 1.8/85
    Von BiNo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 22:05
  4. Soligor 2.8/135 mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •