Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Soligor 2,5-3,5/35-70

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Ergänzung: und wie passt dann eigentlich die Definition: Lichtstärke = Eintrittspupille / Brennweite bei Zooms? ;-) Jetzt kommt mir nicht mit effektiver Eintrittspupille oder so was ähnlichem, da ja die Eintrittspupille gleich bleibt...

  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    ...und wie passt dann eigentlich die Definition: Lichtstärke = Eintrittspupille / Brennweite bei Zooms? ;-) J...
    Oh weh, wenn das erst mal losgeht hier...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Ergänzung: und wie passt dann eigentlich die Definition: Lichtstärke = Eintrittspupille / Brennweite bei Zooms? ;-) Jetzt kommt mir nicht mit effektiver Eintrittspupille oder so was ähnlichem, da ja die Eintrittspupille gleich bleibt...
    Leider eben nicht, denn die Eintrittspupille ist die größte wirksame Öffnung. Bei der Festbrennweite ist diese konstant orientiert sich an der Frontlinse. Beim Zoom liegt diese, abhängig von der eingestellten Brennweite an unterschiedlichen Stellen im Tubus bei Brennweitenänderung an. Es kommt hier also auf den Punkt der Definition der Eintrittspupille = wirksame Öffnung an. Und die kann eben auch in der nähe des Blendenloches liegen, abhängig von der eingestellten Brennweite bei den Zooms mit variabler Lichtstärke.

    Bei den Zooms mit durchgehender Lichtstärke hingegen bleibt die Frontlinse konstant und es wird lediglich ein Teil "ausgeschnitten" für den Bildkreis.

    Das ist mit einfachen Worten in meine Augen der Unterschied.

    Laß mich da gern korrigieren, aber so war immer mein Verständnis.

    LG
    Henry

  4. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    die Eintrittspupille ist die größte wirksame Öffnung
    sieht man beim vivitar sehr deutlich, dass die zweite linse, welche wesentlich kleiner ist als die erste, beim zoomen den abstand zur ersten linse deutlich verändert. beim soligor ist das nicht so.
    allerdings gibts diese blendensteuerung auch, nur müsste ich da in ein nikon-forum verlinken (darf man das ?) zwecks demo...

  5. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bei den Zooms mit durchgehender Lichtstärke hingegen bleibt die Frontlinse konstant ...
    Hi, hi, die "Frontlinse" bleibt immer konstant, oder habt ihr schonmal erlebt, dass sich deren Durchmesser beim Zoomen ändert?

    Scherz beiseite, ich denke Henry hat es gut erklärt. Die wirksame Öffnung kann man übrigens recht gut beurteilen, wenn man von vorne und von hinten durch das Objektiv schaut.
    Nehmt mal ein Weitwinkel, schaut von vorne durch und dann von hinten. Und?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #26
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe gesucht und bin fast von nem Zeitschriftenstapel erschlagen worden.
    Und bin etwas fündig geworden. W. E. Schön hatte 1979/80 den damals größten Objektivtest gemacht, 36 Zooms von 28-105mm. Das Heft mit dem Soligor-Test, worum es hier geht, habe ich leider nicht mehr (ich ******* hab bei einem Umzug mal viel "entsorgt"), aber das Heft danach mit einem Borell-Kommentar zum Soligor 3,5-4,5/28-80, wo er auf meins nochmal eingeht.
    Den Absatz habe ich mal eingescannt. In der Testauswertung (das Heft hab ich auch) steht zum 35-70 in der Kurzzusammenfassung: "...geringer Helligkeitsabfall bei längeren Brennweiten".
    So ganz hat mich meine Gehirnzelle also doch nicht getrügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #27
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Na ja, Borell (der übrigens auch nicht der "Fotogott" war für den er sich hielt, ganz ehrlich) bezieht sich in dem Ausschnitt auf die "Ausgangsöffnung" und die ist nunmal in der Weiteinkeleinstellung.
    Was die "Entwicklungstoleranzen" betrifft, weswegen der Unterschied zwischen f/2.5 und f/3.5 für ihn "keine Rolle spielt", so gilt das natürlich nur für die Belichtung, nicht aber für die Möglichkeiten zur Freistellung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Seit einiger Zeit besitze ich dieses Objektiv auch (mit C/Y-Bajonett). Da man ein Objektiv besser einschätzen kann, wenn mehrere Meinungen zusammenkommen, von mir ein paar ergänzende Worte zur einleitenden Vorstellung dieses Objektivs.

    Ich erhielt das Objektiv als Beifang beim (günstigen) Erwerb einer üppig gefüllten Fototasche, die ich wegen eines Zeiss Planars 1,7/50mm erworben hatte. Eigentlich hat mich das Objektiv nicht sonderlich interessiert, aber aufgrund dieser Vorstellung hier und wegen der für ein Zoom recht hohen Lichtstärke habe ich es dann doch mal ausprobiert - und konnte das Fazit von bennydereinzige in keinster Weise nachvollziehen. David Hamilton hätte im Gegensatz zu mir an den Ergebnissen seine helle Freude gehabt.
    Eine genauere Begutachtung des Objektivs ergab, dass ein Vorbesitzer wohl schon mal an dem guten Stück herumgeschraubt hat und mindestens eine Linse an falscher Stelle oder verdreht oder beides eingesetzt hat. Aufgrund des Aufbaus kamen hierfür 3 Linsen im vorderen Tubusteil in Frage, deren richtige Anordnung ein anspruchsvolles und langwieriges Puzzlespiel darstellte.

    Jetzt aber stimmt alles und die Ergebnisse zeigen, dass dieser Aufwand sich gelohnt hat.
    Ich kann also die Einschätzung im Eingangspost voll und ganz bestätigen.

    Einzige Einschränkung: Das Objektiv ist nicht "etwas streulichtanfällig", sondern "extrem streulichtanfällig", die eingebaute ausziehbare Streulichtblende ist ein Witz und in keinster Weise ausreichend (zumindest bei meinem Exemplar).

    Das Objektiv harmoniert prächtig mit meiner EOS 50D deren 15MP APS-Sensor.
    Auch die Makrofähigkeit ist wirklich gut brauchbar, alltagstauglich und mehr als ein Pseudo-Makro-Feature. Die Auflösung meines Yashica ML Macro 2,8/55mm erreicht es erwartungsgemaß allerdings nicht. Das wäre wohl auch etwas zu viel verlangt.

    Das Fazit von bennydereinzige im Eingangspost unterschreibe ich sofort und füge hinzu: Eine passende Streulichtblende ist Pflicht!

    Eine Ergänzung der technischen Daten habe ich noch:

    Linsen/Gruppen: 10/9 (ich habs zerlegen müssen )

    Bilder habe ich natürlich auch, ich habe ein flickr-Album für das Objektiv angelegt.

    Hier ein paar Beispiele (mit Canon EOS 50D, größere Ansichten bei flickr):


    70mm, Offenblnde


    35mm, Offenblende


    70mm, f4 oder 5,6, Iso 1000


    35mm, f5,6, Iso 1000

    Mehr Beispiele gibt's, wie schon erwähnt, in meinem flickr-Album.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  10. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was sollen denn das für Konstruktionen sein, die sich einer variablen, brennweitenabhängigen Steuerung der Blendenlamellen bedienen? Nenne doch mal bitte ein Beispiel, denn diese sind mir nicht "geläufig". Höre ich zum ersten Mal von.

    ...

    Aber das ein Zoom-Objektiv nun eine brennweitenabhängige Steuerung der Blende zur Erreichung einer konstanten relativen Öffnung hat, mit Verlaub, das glaub ich erst, wenn es mir gezeigt wird.

    LG
    Henry
    OT
    Henry, solche Zooms gibt es tatsächlich.
    Meine beiden Zooms Yashica ML Zoom 3,5/28-50mm (Drehzoom) und Yashica ML Zoom 3,5/35-70mm (Schiebezoom) haben eine solche brennweitenabhängige Steuerung:

    Name:  IMG_8364 Yashica M&#7.JPG
Hits: 1299
Größe:  306,3 KB Name:  IMG_8365 Yashica M&#7.JPG
Hits: 1247
Größe:  295,2 KB
    Yashica ML Zoom 3,5/28-50mm Offenblende bei 28mm (links) und bei 50mm (rechts)

    Name:  IMG_8367 Yashica M&#7.JPG
Hits: 1291
Größe:  276,5 KB Name:  IMG_8366 Yashica M&#7.JPG
Hits: 1305
Größe:  273,8 KB
    Yashica ML Zoom 3,5/35-70mm Offenblende bei 35mm (links) und bei 70mm (rechts)

    Beim Zoomen in Richtung kleinere Brennweite schließt die Blende bei beiden Zooms ein wenig.
    /OT
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  11. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Danke Stefan,

    eine solche Konstruktion hab ich noch nie gesehen. Zeigt einmal mehr, dass ich offensichtlich doch noch nicht alle Objektive kenne..

    Die Blendenform des 3.5/35-70mm bei 35mm sieht ja aus, wie ein Kreissäge - Blatt..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soligor 6.3/400
    Von Crystex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2021, 18:19
  2. Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 11:21
  3. Soligor 1.8/85
    Von BiNo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 22:05
  4. Soligor 2.8/135 mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •