Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Soligor 2,5-3,5/35-70

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Jetzt komme ich endlich mal zum Antworten.

    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Passiert mir öfters im Leben. ;-(
    Ich meinte (ich schreibs jetzt mal vorsichtshalber *****ensicher), dass ich bei dem Objektiv sowohl bei 35mm als auch bei 70mm mit Blende 2,5 arbeiten kann. Eine mechanische Veränderung, wie es an anderen Zooms ist (wie dem von Henry erwähnten Angenieux), existiert nicht, die Lamellen bewegen sich nicht, es bleibt immer offen.
    Dass sich die Lichtstärke trotzdem etwas verändert, ist ja schon rein optisch-physikalisch logisch.

    Ich erinnere mich grob an den Test in der Color Foto damals. Da stand sinngemäß, dass sich die 3,5 auf den Macrobereich beziehen, darum auch der (richtig erkannt wrmulf) Schrägstrich und kein Bindestrich wie sonst üblich.
    Das Soligor C/D kann man kaum damit vergleichen, das ist völlig anders konstruiert.

    Man kann ja bekanntermaßen mit verschiedenen Möglichkeiten ein lichtstarkes Zoom herstellen, große Frontlinse, unterschiedliche Linsenanzahl, -gruppierung und/oder ein kurzer Objektivtubus. Das Teil hat ja fast gar keinen, schon ein Punkt.

    Carsten, Deine vorgeschlagene Herangehensweise ist kaum zu gebrauchen, ich habs aber spasseshalber trotzdem mal gemacht.
    Je nach Objekt bei 35mm 1/60, bei 70mm 1/50, 1/2000 zu 1/1600, 1/135 zu 1/100 (andere Zwischenzeiten kann die EOS ja nicht, also eigentlich unbrauchbar). Wenns wirklich 3,5 bei 70mm wäre, hätt ich die doppelte Zeit.

    Aber was solls, ich hab auf Film nie abweichende Lichtstärken gemerkt, die eine Blende bedeuten würden.

    @Rudolf: Schön, daß sich wenigstens einer die Fotos angeschaut hat. *grins*
    Was meinst Du mit "zu dieser Zeit"?

    @wrmulf: Noch ne Frage: wenn Du das Teil auch hast, warum hast Du da nicht schon mal einen Test geschrieben?
    Irgendwie hat mich das schon oft beim Lesen gewundert, irgendjemand schreibt dann immer mal "ja, das habe ich auch", aber es gibt soo viele Linsen und hier so wenige Testberichte.
    Woran liegts?

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen
    ....
    @Rudolf: Schön, daß sich wenigstens einer die Fotos angeschaut hat. *grins*
    Was meinst Du mit "zu dieser Zeit"?
    ....
    Hallo,

    klar schaue ich mir die Fotos an, könnte ja auch ein Teil für mich sein
    Mit Zoomobjektiven "älterer Art" habe ich i.d.R. nicht so gute (digitale) Erfahrungen gemacht, aber evtl. gibt es da doch die eine oder andere Perle?

    Aber "zu dieser Zeit" - helfe mir bitte - wo habe ich das gesagt?

    Mit der "variablen" Blende ist es so, wie es (z.B. von Henry) dargestellt wurde: Es ist konstruktiv so, dass sich die Blendenöffnung stufenlos von 2,5 (bei 35mm) auf 3,5 (bei 70mm) ändert, dies gab den Designern einfach mehr Freiraum.

    LG
    Rudolf

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen


    Ich meinte , dass ich bei dem Objektiv sowohl bei 35mm als auch bei 70mm mit Blende 2,5 arbeiten kann.
    Dass sich die Lichtstärke trotzdem etwas verändert, ist ja schon rein optisch-physikalisch logisch.

    Ich erinnere mich grob an den Test in der Color Foto damals. Da stand sinngemäß, dass sich die 3,5 auf den Macrobereich beziehen, darum auch der (richtig erkannt wrmulf) Schrägstrich und kein Bindestrich wie sonst üblich.
    Das Soligor C/D kann man kaum damit vergleichen, das ist völlig anders konstruiert.


    Carsten, Deine vorgeschlagene Herangehensweise ist kaum zu gebrauchen, ich habs aber spasseshalber trotzdem mal gemacht.
    Je nach Objekt bei 35mm 1/60, bei 70mm 1/50, 1/2000 zu 1/1600, 1/135 zu 1/100 (andere Zwischenzeiten kann die EOS ja nicht, also eigentlich unbrauchbar). Wenns wirklich 3,5 bei 70mm wäre, hätt ich die doppelte Zeit.

    Aber was solls, ich hab auf Film nie abweichende Lichtstärken gemerkt, die eine Blende bedeuten würden.
    Hallo,
    daß man bei 70mm mit 2,5 arbeiten kann, ist aber weiterhin fraglich, oder stellt man 2,5 ein, hat aber effektiv 3,5? Daß sich "die Lamellen nicht bewegen", sagt nicht viel aus, das ist bei den meisten Zooms dieser Art so.
    Bei manchen wurde die mechanisch beim Zoomen sich öffnende oder schließende Blende eingesetzt, um die Lichtstärke konstant zu halten, oder die Abbildungsqualität zu verbessern.
    Die "praktisch"ermittelten Zeiten kommen mir rätselhaft vor, vielleicht liegt es an der Meßmethode.
    Auch die Colorfotoaussage wäre zu prüfen.
    Gruß, M

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    ich hab dieses teil auch und die lichstärke verändert sich beim zoomen deutlich:
    gemessen indem ich es auf ein weisses blatt papier gerichtet habe und verglichen mit:
    tamron 35-135/3,5-4,5 auch hier verändern sich die belichtungszeiten
    und mit
    tokina rmc 80-200/4
    vivitar 70-210/3,5 bei beiden bleibt bei brennweitenveränderung die belichtungszeit konstant

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von karlmera Beitrag anzeigen
    . ....
    Bei manchen wurde die mechanisch beim Zoomen sich öffnende oder schließende Blende eingesetzt, um die Lichtstärke konstant zu halten, oder die Abbildungsqualität zu verbessern.
    ....
    Gruß, M
    Was sollen denn das für Konstruktionen sein, die sich einer variablen, brennweitenabhängigen Steuerung der Blendenlamellen bedienen? Nenne doch mal bitte ein Beispiel, denn diese sind mir nicht "geläufig". Höre ich zum ersten Mal von.

    In der Regel verschiebt sich die optische Baugruppe im Tubus oder der Tubus selbst. Durch diesen "Auszug" oder die Verschiebung der gesamten optischen Einheit im Tubus kommt es zu den unterschiedlichen, relativen Öffnungen an den Bereichsenden. Dies hat mit der Betätigung der
    Blende = 0 zu tun. Wir sprechen von der brennweitenabhängigen relativen Öffnung des Systems an der jeweiligen Auszugstellung im Tubus.

    Bei den Zooms mit konstantem f-Wert hingegen stehen die Frontlinsen fest und es findet lediglich eine Verschiebung einzelner Linsen im optischen System statt. Damit ist die Auszugsabhängigkeit nicht mehr gegeben und die relative Öffnung bleibt konstant.

    Aber das ein Zoom-Objektiv nun eine brennweitenabhängige Steuerung der Blende zur Erreichung einer konstanten relativen Öffnung hat, mit Verlaub, das glaub ich erst, wenn es mir gezeigt wird.

    LG
    Henry

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
    ich hab dieses teil auch und die lichstärke verändert sich beim zoomen deutlich:
    gemessen indem ich es auf ein weisses blatt papier gerichtet habe und verglichen mit:
    tamron 35-135/3,5-4,5 auch hier verändern sich die belichtungszeiten
    und mit
    tokina rmc 80-200/4
    vivitar 70-210/3,5 bei beiden bleibt bei brennweitenveränderung die belichtungszeit konstant
    +1

    Und so soll es auch sein.

    LG
    Henry

  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was sollen denn das für Konstruktionen sein, die sich einer variablen, brennweitenabhängigen Steuerung der Blendenlamellen bedienen? Nenne doch mal bitte ein Beispiel, denn diese sind mir nicht "geläufig". Höre ich zum ersten Mal von.
    Aber das ein Zoom-Objektiv nun eine brennweitenabhängige Steuerung der Blende zur Erreichung einer konstanten relativen Öffnung hat, mit Verlaub, das glaub ich erst, wenn es mir gezeigt wird.

    LG
    Henry
    Hallo, ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber es kann das Tokina RMC 4/ 28-85 gewesen sein, vielleicht kann einer der Besitzer einmal durchschauen, was passiert...
    Gruß, M

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Wie ist das bei Schiebezooms mit konstanter Brennweite, bleibt da der Abstand der Frontlinse zum Sensor gleich beim Verschieben? Ich bilde mir ein, dass dem nicht so wäre.

  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    ...konstante lichtstärke meinst du ? doch, frontlinse und hinterlinse bleiben konstant bei brennweitenveränderung

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Soligor 2,5/3,5 35-70

    Klar, Lichtstärke. Danke für die Korrektur.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soligor 6.3/400
    Von Crystex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2021, 17:19
  2. Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 10:21
  3. Soligor 1.8/85
    Von BiNo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 21:05
  4. Soligor 2.8/135 mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •