Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    Wie schon hier irgendwo mal geschrieben, hab ich mir ein schönes dickes Canon FD 85mm/1.2L zum Umrüsten auf Canon EOS EF Mount angeschafft.
    Erst hab ich etwas rumgemessen, und meine älteren Recherchen mit meinen Ergebnissen verglichen.
    Und heute habe ich dann zu Schraubendrehern, Pinzette, Drehbank, Feile, Heißklebepistole... gegriffen.

    Noch bin ich nicht fertig, aber immerhin habe ich das Objektiv an der 5D dran.

    Bisher gemacht habe ich einen etwas anderen Umbau-Weg als wohl sonst üblich - ich versuche wieder den Umbau reversibel zum machen. Die Umbauten die ich sonst beim Fredmiranda-Forum gesehen habe, oder beim Camera-Service One nutzen wohl immer die alte Fassung der Hinterlinse und so wie ich das verstehe wird die dabei abgeändert um in den FD Mount zu passen. Damit fehlt dann dieses Teil, falls man wirklich mal wieder auf FD Mount rückbauen möchte.
    Verschiedentlich werden solche Umbauten von einigen Forennutzern abgewertet, weil die Originalobjektiv sozusagen geschlachtet wird, um es an einer neuen Kamera zu nutzen. Gleichwohl ich das Argument nicht zu 100% nachvollziehen kann, versuche ich seit Kurzem möglichst viele der Umbauten so vorzunehmen, dass die rückgängig gemacht werden können.
    Das ist mir beim FD 500/4.5L recht gut gelungen (bis auf die Reparatur und eine Schraube), bei meinem FD 300/2.8L vom Prinzip her auch.

    Beim FD 85/1.2 muß man für die Benutzung an der 5D einen der Kompromisse eingehen:
    a) Spiegel der Kamera anschleifen
    b) Feststehende Rücklinse der Objektives etwas weiter ins Objektiv bauen - Änderung des ursprünglichen Optikdesigns
    c) Komplette Optikeinheit etwas weiter weg von der Kamera rücken - Unendlich-Einstellung geht verloren. Auch dies ist eine leichte Änderung des Optikdesigns, da bei FLoating Elements der Abstand zur Bildebene ja bei der Lage der optischen Elemente miteinkalkuliert wird.

    Durch meinen eigenen Aufbau der Halterung der Rücklinse, möchte ich mir alle drei Optionen erstmal offenhalten, und für eventuell nötige Tests mit der anderen Konfiguration ein Teil austauschen, bzw. Ringe unterlegen.

    Momentan habe ich eine Zwischenstufe die ich nicht genau benennen kann. Ich erreiche kein Unendlich, aber hinten stoße ich leicht an den Spiegel mit der Rücklinse. Deswegen werden manche Bilder an einer langen Seite dunkel - der Kameraspiegel hängt da wohl irgendwo im Weg, hört sich etwas ungewohnt an, aber es gibt eine Fehlermeldung.

    Beim allerersten Versuch lies sich das Objektiv zwar an der EOS 500n ansetzen, und ohne Spiegelproblem auslösen - aber an der 5D konnte es nicht angesetzt werden!

    Die Blendenübertragung habe ich noch nicht gelöst, aber größere Probleme sehe ich da auch nicht. Für die ersten Tests reichte Offenblende.

    Anbei 3 Bilder und ein Crop. Das Bild mit dem Crop ist mit nem Zwischenring entstanden. EOS 5D ISO 1600. Also alles bisher Zwischenstand. Mal kucken was für einen (ersten) Endstand ich dann mache.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  2. Canon nFD 2,8/24mm Unendlicheinstellung nach Umbau auf EF Bajonett
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 18:22
  3. Umbau Sears 4-5.6/60-300mm mit Minolta Bajonett auf Canon EOS
    Von cyberpunky im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:30
  4. Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:59
  5. Canon FD 2/35mm SSC Umbau auf EOS EF Bajonett
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 07:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •